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Fehlercode P1101
Hallo
Begonnen hat der Fehler mit P1101-Luftmassenmesser, gemessene Luftmenge stimmt mit der vorberechneten Luftmenge nicht überein.
Könnte Undichtheit auf der Ansaugseite sein.
Mit Bremsenreiniger Undichtheit gesucht. Kein Anstieg der Leerlaufdrehzahl.
Der Fehler, weiter gegoogelt, deutet auf Drosselklappe. Reinigen soll helfen.
Heute gereinigt, neuer Fehler drinnen.
P0223-Signal zu hoch. Fahre jetzt mit Leistungreduzierung.
Dazu kommt Stabili-Track Fehler.
Diesen Fehler habe ich nur im Sommer nach einer Stunde Autobahnfahrt.
Aller Wahrscheinlichkeit habe ich dann 2 Fliegen auf einem Schlag erwischt.
Eine Frage habe ich,kann man die Drosselklappe anlernen?
Fehlerspeicher konnte ich nicht löschen.
Sonst wird aller Wahrscheinlichkeit am Freitag die Drosselklappe ern.
Danke und Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung P0223' überführt.]
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27 Antworten
Hallo
Die Drosselklappe wurde getauscht. Kostete mit Arbeitszeit 530 Euro.
Ob es nur mit dem Rechner zum Anlernen geht bin ich nicht schlau geworden.
Vielleicht geht es auch mit nur Batterie abhängen. Weiß es nicht.
Bin jetzt sehr zufrieden.
Der Motor läuft im Kaltstart viel schöner. Weiche Gasannahme ohne Rucker.
Bei untertourig Fahren nimmt er ruhiger das Gas an anstatt vibrierendes Beschleunigen.
Bei Vollgas geben zwischen 3000-5000 U/min beschleunigt der Motor ohne zucken. Das war schon ein Thema im Forum. Ich vermutete die Zündkerzen. Man gibt dem Problem sogar das Motoröl die Schuld!?
Ach ja, beim Reinigen der Drosselklappe gab ich ihr den Rest. Bewegte die Klappe mit der Hand.
Das Symtom war der Luftmassenfehler P1101 (Motorkontrolle leuchtet Gelb). Der Fehler kam, aber die Motorleistung war normal.
Am Stabili-Track Fehler wird daran gearbeitet.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung P0223' überführt.]
Ich bekomme ab und zu den Fehler:
P1101 MAF (LMM) Sensor außerhalb des Selbstüberwachungsbereichs./ KOER kann nicht beendet werden KOER abg!
Kann mir jemand sagen wie ich desen beheben kann? Motor läuft ganz normal!
Welcher Motor?
Sieht nach defektem LMM aus.
1.4 120ps
Aber bei Defekt müsste man doch was merken am laufverhalten
Könnte ein Fehler im Ansaugkrümmer sein.
Hast du einen erhöhten Ölverbrauch?
Näheres gerne per PN.
Nein eigentlich nicht. Hab mal den LMM und den Filter gereinigt. Die Lampe war bisher auch nur drei mal und ging kurze Zeit später wieder aus.
LMM reinigen bringt nichts, machst den eher dann defekt als alles andere.
Wenn du ein Android Handy oder Tablet hast, kaufe dir einen ELM 327 BT Adapter und installiere dir dann eine App.
Damit kannst du sehen ob der LMM arbeitet.
Sieht dann so aus.
https://www.motor-talk.de/.../...nshot-20181122-105824-i209375260.html
Hab ein iPhone aber dafür gibt es das auch. Hab noch den Kontakt von lmm gereinigt. Bis jetzt kam kein Fehler mehr
Hab jetzt den LMM mal zeitweise überwacht aber konnte bisher nichts feststellen.
MKL war wieder zweimal an
@Tizzen86
Wie wäre es denn mal mit einem neuen LMM?
Habe doch schon geschrieben, reinigen bringt nichts.
Hallo
Mit meiner Erfahrung kann ich dir helfen!
https://www.motor-talk.de/.../fehlermeldung-p0223-t6152256.html?...
Grüße
Bekomme jetzt noch den Fehler p0113 wir auf dem Bund zu sehen ist. Habe den Massemesser auch eine Zeit lang beobachtet und laut Kurve arbeitet er normal.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
Neuer Luftmassemesser wurde verbaut und ein paar Tage getestet. Aber der Fehler P1101 kommt trotzdem wieder.
Woran kann es noch liegen???
Hallo
Wie in meinen Beitrag beschrieben wird aller Wahrscheinlichkeit die Drosselklappe defekt sein.
Der Luftmassenmesser macht schon seine Arbeit richtig. Die Luftmasse passt aber nicht mit dem Motorsteuergerät zusammen weil die Drosselklappe falsch positioniert ist oder regelt.
Mein P-0223 Fehler war ein defekter Lenkwinkelsensor.
Grüße