ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. fehlercode P1127 und P1129 Gemischadaption, System zu Fett

fehlercode P1127 und P1129 Gemischadaption, System zu Fett

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2012 um 18:09

Hallo Gemeinde!

Ich ahb da mal wieder ein Problem mit meinem Dicken. A6, 4,2, ARS Motor,299 PS, EZ 1999.

Seit neustem ruckelt er wenn er länger als5 Stunden gestanden hat beim Losfahren. Das ganze dauert nur kurz an, und dann ist alles wieder normal.

Beim Fehlercode auslesen kam folgendes herraus:

( 447F ) P1127 Bank 1 Gemischadaption (mult) System zu Fett

und

( 4481 ) P1129 Bank 2 Gemischadaption (mult) System zu Fett.

Ich hab schon mal nachgeschaut, konnte aber nich wirklich was finden. Nun weiß ich auch nicht mehr wo ich suchen soll?

Hat jemand von euch eine Ideeß

Für baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Aus dem Harz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stefanoxtra

Stöpsel mal den LMM ab und starte den Wagen, wenn er ruhiger läuft dann hat der LMM seine Zeit hinter sich!

Achtung, kein 100%iger Test! Der LMM kann auch bei negativem Ergebnis defekt sein!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

wie alt sind der LMM und der Luftfilter?

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:36

Hmm zum Luftmassenmesser kann ich nichts sagen, nur soviel das ich den noch nicht getauscht habe. Der Luftfilter ist muß langsam raus....

Klingt nämlich so, als ob er zu wenig Luft bekommt bzw. zuviel einspritzt. Da es auf beiden Bänken auftritt, sind es sicher nicht die Einspritzventile, dann eher der LMM oder ein stark verdreckter Luftfilter. Defekte Lambdasonden wären noch ne Option, aber auch da wäre ein Defekt auf beiden Seiten ein recht großer Zufall...

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:52

Ah ja, klinkt plausiebel!

Ich werde morgen mal nen neuen Luftfilter ausprobieren, und wenn das noch nicht hilft einen neuen LMM.

Ich werde mich wieder melden und berichten.

Schon mal Danke für den Tip.

am 6. August 2012 um 19:00

Hey @Tilu06,hallo

Stöpsel mal den LMM ab und starte den Wagen, wenn er ruhiger läuft dann hat der LMM seine Zeit hinter sich!

 

PS:Oder lief der Wagen einmal auf Gas?

Zitat:

Original geschrieben von stefanoxtra

Stöpsel mal den LMM ab und starte den Wagen, wenn er ruhiger läuft dann hat der LMM seine Zeit hinter sich!

Achtung, kein 100%iger Test! Der LMM kann auch bei negativem Ergebnis defekt sein!

am 6. August 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von stefanoxtra

Stöpsel mal den LMM ab und starte den Wagen, wenn er ruhiger läuft dann hat der LMM seine Zeit hinter sich!

Achtung, kein 100%iger Test! Der LMM kann auch bei negativem Ergebnis defekt sein!

Oh,wirklich?!

Gut,okay,dann war es wohl bei mir Zufall :cool:

Naja,dann würde noch Falschluft in betracht kommen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:37

Ups..... Sorry, mein Fehler. Ja, es ist ein LPG Fahrzeug. Aber im Gasbetrieb ist alles tuti!

Er macht es wirklich nur nach dem Srarten, beim losfahren die ersten 500m. Dann ist alles wieder gut. Und erst dann bekommt er die Umschalttemperatur auf Gas. Also der Fehler tritt nur im Benzinbetrieb auf.

Was mir alledings noch aufgefallen ist, ist wenn er richtig warm ist und ich stelle den Motor aus....... wenn ich ihn dann kurze Zeit später wieder starten will, Springt er nicht gleich an. sonder ich mus ihn solange starten bis er dann nach und nach kommt. Als wenn er abgesoffen wäre.

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:39

Das mit dem schlechten anspringen, ist aber auch nur sporadisch!

am 6. August 2012 um 19:44

Ämm,was meinst du @willywacken? Ich würde auf Einspritzventile tippen,wenn's Problem nur im Benzinbetrieb ist....

@Tilu06 was hast du für eine Gas- Anlage verbaut?

falschluft würde zu mageres Gemisch geben.

das mit dem LPG ist ein guter Einwand, da bleibt fast nur noch Einspritzung übrig.

evtl Benzindruckregler defekt => Druck zu hoch => gesteigerte Einspritzmenge auf allen Ventilen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:53

Ich hab eine KME Anlage verbaut.

Gibt es eine Testmöglichkeit für defekt Einspritzdüsen, oder den Beinzindruckregler?

Falschluft schließe ich aus, da ich am Samstag schonmal geschaut hatte, und so ziemlich alles an Unterdruckschläuchen erneuert habe.

Aber das Problem blieb.. :-(

am 7. August 2012 um 19:00

Da fällt mir nur der BOSCH-Dienst ein, waren dort mal vor einen Jahr mit einem 2.7 und soweit ich mich entsinne waren das knapp 60Euro für die Überprüfung.

Zitat:

Original geschrieben von Tilu06

Ups..... Sorry, mein Fehler. Ja, es ist ein LPG Fahrzeug. Aber im Gasbetrieb ist alles tuti!

Er macht es wirklich nur nach dem Srarten, beim losfahren die ersten 500m. Dann ist alles wieder gut. Und erst dann bekommt er die Umschalttemperatur auf Gas. Also der Fehler tritt nur im Benzinbetrieb auf.

Was mir alledings noch aufgefallen ist, ist wenn er richtig warm ist und ich stelle den Motor aus....... wenn ich ihn dann kurze Zeit später wieder starten will, Springt er nicht gleich an. sonder ich mus ihn solange starten bis er dann nach und nach kommt. Als wenn er abgesoffen wäre.

Ist der Fehlerspeicher schon ausgelesen worden. Die Symptomatik hatte ich auch. Bei mir war der G28 (Geber Motordrehzahl) hinüber. Der müsste aber im FS hinterlegt sein, auch wenn es nur sporadisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. fehlercode P1127 und P1129 Gemischadaption, System zu Fett