fehlercode P1127 und P1129 Gemischadaption, System zu Fett
Hallo Gemeinde!
Ich ahb da mal wieder ein Problem mit meinem Dicken. A6, 4,2, ARS Motor,299 PS, EZ 1999.
Seit neustem ruckelt er wenn er länger als5 Stunden gestanden hat beim Losfahren. Das ganze dauert nur kurz an, und dann ist alles wieder normal.
Beim Fehlercode auslesen kam folgendes herraus:
( 447F ) P1127 Bank 1 Gemischadaption (mult) System zu Fett
und
( 4481 ) P1129 Bank 2 Gemischadaption (mult) System zu Fett.
Ich hab schon mal nachgeschaut, konnte aber nich wirklich was finden. Nun weiß ich auch nicht mehr wo ich suchen soll?
Hat jemand von euch eine Ideeß
Für baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Aus dem Harz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stefanoxtra
Stöpsel mal den LMM ab und starte den Wagen, wenn er ruhiger läuft dann hat der LMM seine Zeit hinter sich!
Achtung, kein 100%iger Test! Der LMM kann auch bei negativem Ergebnis defekt sein!
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21 Antworten
wie alt sind der LMM und der Luftfilter?
Hmm zum Luftmassenmesser kann ich nichts sagen, nur soviel das ich den noch nicht getauscht habe. Der Luftfilter ist muß langsam raus....
Klingt nämlich so, als ob er zu wenig Luft bekommt bzw. zuviel einspritzt. Da es auf beiden Bänken auftritt, sind es sicher nicht die Einspritzventile, dann eher der LMM oder ein stark verdreckter Luftfilter. Defekte Lambdasonden wären noch ne Option, aber auch da wäre ein Defekt auf beiden Seiten ein recht großer Zufall...
Ah ja, klinkt plausiebel!
Ich werde morgen mal nen neuen Luftfilter ausprobieren, und wenn das noch nicht hilft einen neuen LMM.
Ich werde mich wieder melden und berichten.
Schon mal Danke für den Tip.
Hey @Tilu06,hallo
Stöpsel mal den LMM ab und starte den Wagen, wenn er ruhiger läuft dann hat der LMM seine Zeit hinter sich!
PS:Oder lief der Wagen einmal auf Gas?
Zitat:
Original geschrieben von stefanoxtra
Stöpsel mal den LMM ab und starte den Wagen, wenn er ruhiger läuft dann hat der LMM seine Zeit hinter sich!
Achtung, kein 100%iger Test! Der LMM kann auch bei negativem Ergebnis defekt sein!
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Zitat:
Original geschrieben von stefanoxtra
Stöpsel mal den LMM ab und starte den Wagen, wenn er ruhiger läuft dann hat der LMM seine Zeit hinter sich!
Achtung, kein 100%iger Test! Der LMM kann auch bei negativem Ergebnis defekt sein!
Oh,wirklich?!
Gut,okay,dann war es wohl bei mir Zufall
Naja,dann würde noch Falschluft in betracht kommen.
Ups..... Sorry, mein Fehler. Ja, es ist ein LPG Fahrzeug. Aber im Gasbetrieb ist alles tuti!
Er macht es wirklich nur nach dem Srarten, beim losfahren die ersten 500m. Dann ist alles wieder gut. Und erst dann bekommt er die Umschalttemperatur auf Gas. Also der Fehler tritt nur im Benzinbetrieb auf.
Was mir alledings noch aufgefallen ist, ist wenn er richtig warm ist und ich stelle den Motor aus....... wenn ich ihn dann kurze Zeit später wieder starten will, Springt er nicht gleich an. sonder ich mus ihn solange starten bis er dann nach und nach kommt. Als wenn er abgesoffen wäre.
Das mit dem schlechten anspringen, ist aber auch nur sporadisch!
Ämm,was meinst du @willywacken? Ich würde auf Einspritzventile tippen,wenn's Problem nur im Benzinbetrieb ist....
@Tilu06 was hast du für eine Gas- Anlage verbaut?
falschluft würde zu mageres Gemisch geben.
das mit dem LPG ist ein guter Einwand, da bleibt fast nur noch Einspritzung übrig.
evtl Benzindruckregler defekt => Druck zu hoch => gesteigerte Einspritzmenge auf allen Ventilen.
Ich hab eine KME Anlage verbaut.
Gibt es eine Testmöglichkeit für defekt Einspritzdüsen, oder den Beinzindruckregler?
Falschluft schließe ich aus, da ich am Samstag schonmal geschaut hatte, und so ziemlich alles an Unterdruckschläuchen erneuert habe.
Aber das Problem blieb.. :-(
Da fällt mir nur der BOSCH-Dienst ein, waren dort mal vor einen Jahr mit einem 2.7 und soweit ich mich entsinne waren das knapp 60Euro für die Überprüfung.
Zitat:
Original geschrieben von Tilu06
Ups..... Sorry, mein Fehler. Ja, es ist ein LPG Fahrzeug. Aber im Gasbetrieb ist alles tuti!
Er macht es wirklich nur nach dem Srarten, beim losfahren die ersten 500m. Dann ist alles wieder gut. Und erst dann bekommt er die Umschalttemperatur auf Gas. Also der Fehler tritt nur im Benzinbetrieb auf.
Was mir alledings noch aufgefallen ist, ist wenn er richtig warm ist und ich stelle den Motor aus....... wenn ich ihn dann kurze Zeit später wieder starten will, Springt er nicht gleich an. sonder ich mus ihn solange starten bis er dann nach und nach kommt. Als wenn er abgesoffen wäre.
Ist der Fehlerspeicher schon ausgelesen worden. Die Symptomatik hatte ich auch. Bei mir war der G28 (Geber Motordrehzahl) hinüber. Der müsste aber im FS hinterlegt sein, auch wenn es nur sporadisch ist.