- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fehlercode P115d - Wer kann weiterhelfen ?
Fehlercode P115d - Wer kann weiterhelfen ?
Hallo zusammen,
vllt. hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem folgenden Fehlercode, bzw. kann evtl. weiterhelfen.
Bei meinem 3er E91 BJ 2012, 316d erscheint sporadisch folgende Fehlermeldung: P115 D ""Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch".
Das merkwürdige daran ist, dass wenn der Fehler gelöscht wird, 2 Fahrten durchgeführt werden können, ohne das der Fehler erneut auftritt. Dabei spielt die Fahrzeit und die Kilometerlaufleistung keine Rolle. Bei der 3. Fahrt erscheint nach einigen Minuten wieder die Kontrollleuchte (Motorstörung gelb hinterlegt) im Armaturendisplay - jedoch nicht im Mitteldisplay (dort wo auch das Navi ist) unter Fahrzeuginfo - Fahrzeugstatus - Check Control. Dort erscheint kein Fehler. Der Fehler wird dann wieder über das Auslesegerät mit P115D angezeigt.
Jetzt könnte m.E. der LMM betroffen sein, bzw. das AGR Ventil. Oder liege ich hier falsch?
Die Frage die sich mir stellt ist, warum dann der Fehler nicht generell bei jeder Fahrt auftritt sondern nur sporadisch. Liegt evtl ein Kurzschluss/Wackler vor??
Ich glaube ich hatte mal vor Monaten einen ähnlichen Bericht gelesen, bei dem der Betroffene auch von einem sporadischen Fehler (jede 3.Fahrt) berichtet hatte - kann ihn aber leider aktuell nicht finden.
Ich habe nun die Befürchtung, dass durch diesen Fehler eine Regeneration des DPF verhindert werden könnte.
Kann hier jemand evtl. weiterhelfen??
Danke vorab!
Ähnliche Themen
19 Antworten
So, habe heute mal ein paar Daten ausgelesen (im Leerlauf):
Saugrohrdruck 69.0 kPA
Luftmenge vom Luftmassenmesser 7,41 g/s
Absolute Drosselklappenposition 21,6 %
Raildruck 31890 kPA
Äquivalenzverhältnis (Lambdasonde) 0.996
Spannung Lambdas. Zyl.1 Sensor 0.681 V
Befohlene AGR 5.5 %
AGR Fehler - 4,7 %
Spannung Steuergerät 14.580 V
Relative Drosselklappenpos. 89,8%
Kann evtl. jemand damit was anfangen und ggf. einen Fehlerwert bei einer der Positionen erkennen?
Was mich halt so stutzig macht, ist die Tatsache das die MKL Emission nur bei jeder dritten Fahrt angeht und nach dem Löschen für 2 Fahrten nicht mehr auftaucht. Kilometer, Außentemp., Stehzeit spielen hierbei keine Rolle.
M.E. wäre doch bei einem Defekt in der Ansaugbrücke der Fehler generell da und die MKL müsste doch bei jeder Fahrt angehen?? Zudem wenn sie verkokt wäre, dürfte doch die Luftmasse nicht zu hoch sondern eher zu gering sein??
Kann es d. LMM, Lambdasonde, AGR-Ventil, Turbolader und undichtes Ansaugsystem betreffen, bzw. noch etwas anderes betroffen sein ?
Dankeschön vorab!
Also ich könnte mir vorstellen
- das der AGR Kühler versottet ist
- Ansaugkrümmer ist undicht
- AGR Ventil hängt im offenen Zustand (wobei der Fehler im Fehlerspeicher stehen müsste)
am besten wäre wenn du dir jemanden suchen würdest der ISTA hat und machst einen Luftmassensystemtest den damit könntest du den Fehler eingrenzen
Und ich glaube das mit der MIL ist so gewollt damit nicht bei jedem sporadischen Fehler die MIL aufleuchtet
Das kannst du hier unter MIL nachlesen:
...also, hatte Aral Ultimate getankt. Hatte einer mal in einem YouTube Video berichtet, das danach der Fehler weg sein solle. Was soll ich sagen, nach dem löschen des Fehlers trat dieser dann auch für ca 25 Fahrten nicht wieder auf. Dann eines sehr frostigen Morgens hatte meiner nach Riemer 10 km Fahrt und einem Neustart nach ca 20 Minuten wieder den Fehler P115D drin und zusätzlich P042E und P042F. Die beiden P042 Fehler (AGR) wurden mit dem zusätzlichen Hinweis „ISO/SAE reserviert“ dargestellt. Als ich dann den Fehler löschen wollte, war nur noch der P115D aufgelistet. Den habe ich dann gelöscht und seitdem ist wieder Ruhe. Alles sehr merkwürdig.
Aber vor allem das mit dem Ultimate ist schon sehr merkwürdig
Ich beobachte das mal weiter und werde berichten sobald mir neue Erkenntnisse vorliegen.
Schönen zweiten Advent
Die zwei neue Fehler würden auf ein klemmendes AGR Ventil hindeuten mach das mal gangbar wie hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=pfuKOb7iGxs
Ich würde dir aber empfehlen mit dem Schlauf der Kurbelgehäuseentlüftung sehr vorsichtig umzugehen heißt nur oben abstecken und vorsichtig zur Seite schieben den der bricht sehr schnell und den vorderen Deckel kannst dir sparen den braucht man nicht ausbauen.
Zitat:
@alecm schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:36:31 Uhr:
Die zwei neue Fehler würden auf ein klemmendes AGR Ventil hindeuten mach das mal gangbar wie hier im Video https://www.youtube.com/watch?v=pfuKOb7iGxs
Ich würde dir aber empfehlen mit dem Schlauf der Kurbelgehäuseentlüftung sehr vorsichtig umzugehen heißt nur oben abstecken und vorsichtig zur Seite schieben den der bricht sehr schnell und den vorderen Deckel kannst dir sparen den braucht man nicht ausbauen.
Probiere ich mal aus. Danke für den Tipp und auch für das Video :-)
Moin,
nun macht mein Auto doch wieder Probleme und der Fehlercode p115d kommt jetzt wieder bei jeder 3. Fahrt.
Hab mit Carly mal den Fehler ausgelesen und er zeigt mir folgendes an (siehe Bild). Kann da evtl jemand was draus schließen??
...nun mit Bild
Also habe heute gesehen, dass mein Schlauch von der KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG oben und unten einen Riss hat. Qualmt auch ein wenig aus dem Riss. Kann es sein, dass der Fehler P115 D ""Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch" daher kommt???
Ja kann sein. Hast du dein AGR-Ventil schon überprüft? Wenn nicht dann mach das mal wenn du den Schlauch ersetzt.
Ich hatte versucht den Plastikdeckel zu lösen, bei mir geht das aber nicht so easy wie bei dem Typ im Video...
Werde es noch einmal versuchen, wenn ich den Schlauch austausche.
In dem Video hat der Typ den Deckel schon vorgelöst gehabt, das sieht man wenn man genau drauf achtet in der 32 Sekunde.
Der Deckel ist seitlich zwei mal eingehängt. Du muss mit einem Schraubendreher erst die Verrastung nach außen drücken und dann den Deckel hochziehen Notfall mit einem zweiten Schraubendreher in der grün markierten Stelle hochhebeln. Das musst du auf der zweiten Seite dann natürlich auch noch machen wobei es meistenst geht wenn du auf der anderen Seiten im blau markierten Bereich den Deckel hoch hebelst.
Perfekt! Danke noch einmal für das zusätzliche Bild. Hat alles super geklappt.
Bin jetzt mal gespannt ob der Fehler weiterhin auftaucht. Werde hierzu noch einmal berichten.
Was mir auch aufgefallen ist (hatte ich vorher nie darauf geachtet), als ich den ausgetauschten Schlauch der KGE bei laufenden Motor noch einmal überprüft hatte, ist mir ein kühler Luftzug an meinem Handrücken aufgefallen. Der Luftzug kam
aus der Nähe des Luftfiltergehäuses, bzw. vom Ansaugschlauch. Muss da noch mal genauer schauen. Meines Erachtens könnte bei einer undichten Stelle oder einem kleinen Loch auch der Fehler der Luftmasse daher rühren, oder?
Theoretisch möglich wobei ich denke du im Leerlauf keine Undichtigkeit im Luftsystem fühlen würdest ich denke eher das der Elektrolüfter gelaufen ist.
Hallo zusammen, hatte ja den Schlauch der KGE gewechselt und das AGR Ventil "gängig" gemacht. Fehler ist ja immer noch vorhanden. Laut Diagnosegerät P115 D Luftmasse zu hoch. Laut Carly jedoch nur der Fehler 004862 - da heißt es im Internet Luftmasse zu niedrig. Ja was denn nun??
Bei Carly 004862 - Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität.
Hab dann mal den Luftfilterkasten und Luftfilter auf Schmutz geprüft und den Stecker vom LMM abgezogen. Bei der Fahrt war dann das Fahrverhalten schlechter als mit Stecker LMM. Als hätte er Asthma :-D. Außerdem hatte er mir mit abgezogenen LMM Stecker folgende Fehler eingehauen:
004BC2 Luftmassenmesser
003F70 Ansauglufttemperatursensor, Signal
004BV6 Ansauglufttemperatursensor, Referenzsignal LMM
Jedoch den 004862 - Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität als Fehler nicht mehr.
Danach habe ich den Stecker aufgesteckt - Auto fuhr wieder einwandfrei und die drei Fehler tauchten nicht mehr auf, jedoch der 004862.
Kann ein Defekt des LMM ausgeschlossen werden?
Oder sollte ich mit dem Multimesser noch einmal den LMM testen?
Als nächstes könnte ich noch den AGR Stecker ziehen und schauen was mein Auto dann so sagt. Was meint Ihr?
Oder eine andere Idee?
Dankeschön vorab!