1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Fehlercode P1467 | Klima-Kompressor geht aus / an

Fehlercode P1467 | Klima-Kompressor geht aus / an

Opel Astra K
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 18:58

Servus miteinander.

Ich habe einen Opel Astra K 1,4 Turbo (150ps) Automatik, Baujahr 2020 mit 15000 km ca.

Heute ging die Motorkontrolllampe an und ich hab mit meinem Tester den Fehlercode P1467 bekommen das steht für "P1467 Klimaanlage (A/C) Kompressor Temperatur Sensor Fehlfunktion".

Ich habe den Fehler mal gelöscht und bin ca. 1 km gefahren, Auto aus, Auto an, Fehler wieder da.

Die Klimaanlage geht (keine Klimaautomatik), aber der Kompressor schaltet ständig aus und an. Läuft ca. 20 sek. geht wieder aus. Pause von 20 sek und geht wieder los.

Zuviel Druck kann es nicht sein, kann es zu wenig Druck sein? Schmeisst er dann direkt Fehler?

Was könnte noch für diesen eine Ursache sein?

VG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Funktionsstörung Pumpe Tankentlüftung?

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 5:37

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. Mai 2023 um 07:00:41 Uhr:

Funktionsstörung Pumpe Tankentlüftung?

Hängt der Fehler mit der Entlüftung des Kraftstoffsystems zusammen? Nach dem Code wäre ich eher Richtung Klima gegangen. Oder gibts da auch eine Entlüftung?

VG

Motor ist ein L3T?

P1467: Regenerierpumpe Tankentlüftung Drehzahlunterschreitung

Ab Modelljahr 2021 wird verbesserte elektrische Entlüftungspumpe eingesetzt.

Also Pumpe neu.

@Bastiii97 @slv rider

Wie kommt Ihr zu völlig unterschiedlichen Interpretationen zu P1467?

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 6:50

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. Mai 2023 um 07:59:56 Uhr:

Motor ist ein L3T?

P1467: Regenerierpumpe Tankentlüftung Drehzahlunterschreitung

Ab Modelljahr 2021 wird verbesserte elektrische Entlüftungspumpe eingesetzt.

Also Pumpe neu.

Kann ich dir nicht genau sagen. Kann ich dir mal die VIN schicken zum checken?

Der 2020er sollte aber keine 150ps haben, sondern 145. Ist zwar auch ein 1.4er, hat aber 3 statt 4 Zylinder.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 10:00

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 26. Mai 2023 um 11:45:50 Uhr:

Der 2020er sollte aber keine 150ps haben, sondern 145. Ist zwar auch ein 1.4er, hat aber 3 statt 4 Zylinder.

Mein Fehler ja, 107kw 145 Ps

Dass der Klimakompressor nur an/aus kennt ist im Facelift leider normal, hier gibt es keinen variablen Klimakompressor mehr.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 11:18

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. Mai 2023 um 07:59:56 Uhr:

Motor ist ein L3T?

P1467: Regenerierpumpe Tankentlüftung Drehzahlunterschreitung

Ab Modelljahr 2021 wird verbesserte elektrische Entlüftungspumpe eingesetzt.

Also Pumpe neu.

Wo finde ich denn diese elektrische Entlüftungspumpe? Ich schau mich grad um, finde aber nur "Ventile". Also 0 oder 1. Keine Drehzahlabhängige Pumpe. Gibts dafür ne Artikel nummer?

Danke

VG

Ich wollte gestern schon schreiben,

habe es vergessen,Entschuldigung !

Bei unserem 1,4er -150PS kommt das beim DTC/FC raus,in 2 unterschiedlichen Beschreibungen-

Fehlercode P1467

Beheizter Katalysator, Plausibilität Vergleich der Batteriespannungen der Leistungsschalter

Fehlercode P1467, 17875,

Kraftstoffverdunstungssystem Regenerierventil Stromkreis hoch

Glaskugel-

falls die Klima erst befüllt wurde,

könnte auch zu viel Kältemittel im System sein,auf Grund der Beschreibung-

Zitat-

Läuft ca. 20 sek. geht wieder aus. Pause von 20 sek und geht wieder los.

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 15:41

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. Mai 2023 um 13:29:29 Uhr:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/vakuumpumpe-a6481197

Vielen Dank schon mal. Das müsste im Motorraum rechts sitzen oder? Würde mir das gerne vorm bestellen mal anschauen evtl ja nur mader biss oder so.

 

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 15:43

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 26. Mai 2023 um 14:17:22 Uhr:

Ich wollte gestern schon schreiben,

habe es vergessen,Entschuldigung !

Bei unserem 1,4er -150PS kommt das beim DTC/FC raus,in 2 unterschiedlichen Beschreibungen-

Fehlercode P1467

Beheizter Katalysator, Plausibilität Vergleich der Batteriespannungen der Leistungsschalter

Fehlercode P1467, 17875,

Kraftstoffverdunstungssystem Regenerierventil Stromkreis hoch

Glaskugel-

falls die Klima erst befüllt wurde,

könnte auch zu viel Kältemittel im System sein,auf Grund der Beschreibung-

Zitat-

Läuft ca. 20 sek. geht wieder aus. Pause von 20 sek und geht wieder los.

MfG

Alles gut danke :)

Jede Antwort hilft.

Klimaanlage wurde vor knapp 1,5 Jahren mal neu gefüllt.

Da ist nichts. Ich geh eher Richtung diesem Tank entlüftungs Ventil oder Pumpe. Nur finde ich die nicht in Motorraum. Auto steht auch aktuell bei mir auf der Bühne

Das Ventil Tankentlüftung ist im Motorraum zu finden.

Oberhalb der Riemenscheibe Motor sitzt es,

Höhe LIMA.

Macht man einen gedachten "rechten" Winkel zwischen beiden Bauteilen stößt man direkt darauf!

Irgendwo in der Ecke Sicherungskasten Motorraum müßte eine Sicherung Nr3 sitzen mit 15 A(Blau).

Da sitzt auch eine 30 und 40 A Sicherung!

Das sind die Anlassersicherungen und ein Relsis.

Nach der Sicherung Nr 3 würde ich mal schauen,

Die Versorgt auch die vordere Lamdasonde!

Sicherung 3

Lambdasonde vor Katalysator

Thermostatgehäuse-Heizelement

Tankentlüftungsventil

Motorsteuergerät

Turbobypass-Magnetventil

Öldruckregelventil

Ladedruckbegrenzer-Magnetventil

Wenn der Plan stimmt!

Es ist übrigens Egal ob man einen Vormops oder einen Facer hat,

Die Bedeutung des DTC/FC ist bei beiden gleich.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen