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Fehlercode P2279 keine Leistung, Lampe an 1,9 CDTI
Tach,
hier gib es schon ne Menge, hab ich gesehen. Suche trozdem Rat.
Situation:
Vor 2 Monaten mit Geschwindigkeit schlagartig Leistungsverlust, mit Lampe. Fehlercode P2279.
Zurück gesetzt, alles wunderbar bis Ende letzter Woche. Das gleiche bei höherer Geschwindigkeit, schlagartiger Leistungsverlust, mit gleichem Code.
Bei Opel Vorschlag: AGR, Ansaugkrümmer, Sensoren und Dichtungen tauschen, >1000 EUR.
Das Gestänge für die Drallklappen war ab, hab ich ersetzt, hält auch, Stellmotor läuft!
War bei meinem Lieblingsmec., der hat das Gestänge eingesetzt einen Sensor getauscht (war verrust), den Fehler zurück gesetzt. Bringt aber nix. Der Fehlercode kommt immer wieder und der Wagen fährt kaum noch.
Er will das nächste Woche mal auseinander nehmen. Rechnet auch mit einem verrusten Krümmer, also Tausch.
Was meint Ihr?
Einfach so schnell und keine Leistung mehr, das spricht doch für irgend ne Klappe oder sowas.
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22 Antworten
Würde als erstes AGR Ventil ersetzen setzt auch heufig den Fehler 2279 und kostet nicht die Welt und kann man selber machen....
Zieh mal den Stecker vom AGR und schau mal wie er fährt...
Wo sitzt der Stecker?
AGR ist rechts, das weiß ich. Sorry, kein Profi.
Hast Du n Bild?
Na der Stecker ist am AGR-Ventil unten dran.
Meist ist das für P2279 verantwortlich, oder halt Undichtigkeit.
Gruß Metalhead
Stecker abgezogen. Fährt genauso mies oder sogar noch mieser.
Bin nur 20m kalt gefahren. Er kommt gerade noch so voran.
Was sagt mir das nun?
Wenns das AGR ist, und es ist ja ein Ventil (hat also exakt 2 Funktionen Auf/Zu)) und das Teil kaputt ist, bedeutet das doch, dass die Funktion Auf/Zu nicht mehr geht. Wenn ich dann den Stecker abziehe,... soll sich da was ändern (Auf/Zu geht doch auch mit Stecker nicht)?
Du muß das AGR etwas mit dem Hammer massieren, damit sich das zuruckelt.
Gruß Metalhead
Moment, kannst Du mir ein paar Infos dazu geben?
D.h., wir gehen, davon aus, dass das AGR offen ist. Wenn es offen ist, fließt verbranntes Gas zurück. Ist das das Problem?
Zitat:
@MilvusMilvus73 schrieb am 7. März 2019 um 09:30:40 Uhr:
D.h., wir gehen, davon aus, dass das AGR offen ist. Wenn es offen ist, fließt verbranntes Gas zurück. Ist das das Problem?
Genau, es geht über den Auspuff Ladedruck flöten wenn das Ventil offen steht wenn Leistung gebraucht wird, daher die Undichtigkeits-Meldung.
Gruß Metalhead
Ich nehm jetzt die Keule, und die macht ne Beule,... und dieeee krieg bestimmt nicht iiiich .
Das versuch ich
Bin der Meinung, dass er kurzfristig etwas besser lief, allerdings bockt er jetzt total.
Der Stecker war aber die ganze Zeit ab, oder?
Um 100% sicher zu gehen daß es zu ist müsste man es ausbauen und nachschauen (bzw. durchpusten ob es dicht bleibt).
Gruß Metalhead
Der war ab.
Kommt jetzt zum Mec, der nimmt ihn auseinander, für mich ist das nix.
Was hättest Du erwartet, dass er besser läuft? Vermute ma, ich hab durch das Abziehen auch ne neue Fehlermeldung erzeugt, was?
Zitat:
@MilvusMilvus73 schrieb am 7. März 2019 um 14:38:26 Uhr:
Was hättest Du erwartet, dass er besser läuft?
Ja.
Zitat:
Vermute ma, ich hab durch das Abziehen auch ne neue Fehlermeldung erzeugt, was?
Richtig.
Gruß Metalhead
Hoffe, dass der Partikelfilter nicht komplett zu ist, geht das so schnell?
Moin moin,
also Genaueres werde ich erst nächste Woche erfahren, der Ansaugtrakt wird zerlegt.
Ich gehe mal von der Dichtung des Ansaugkrümmers aus oder ein Loch oder ein Riss. Die Symptome sind so schnell gekommen und wurden so schnell stärker, dass mir das nicht nach AGR verdreckt ausschaut. Der Fehlercode spricht irgendwie auch für sich: Falschluft!!!
Würde gerne Erfahrung zum Tausch eines Ansaugkrümmers einholen. Die Drallklappen an meinem sind nicht mehr so 100%, daher werde ich den vermutl. gleich mittauschen lassen.
Es gibt billige (200) und teurere Modelle (400).
Lohnt sich ein teures Modell. Mit lohnen meine ich: Hält das dann 200.000 km aus, ohne dass da was mit Drallklappen oder Dichtung oder oder ist?
Ansonsten kommt der billige rein und feddich.