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Fehlercode P3103 - Saugrohklappe-Stellantrieb

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2012 um 15:13

Mahlzeit Gemeinde,

wie immer sage ich vorab: JA! SuFu benutzt!

Hab eben meine Dicken von der 150tkm Inspektion geholt, soweit alles Supi.

Aber seid 2 Wochen Hat sich die Motorkontrollleuchte bemerkbar gemacht. Mein Mechaniker hat mir den Wisch mal ausgedruckt.

Fehlercode: P3103

Saugrohklappe-Stellantrieb

-

Keine Funktion feststellbar

Jetzt hab ich schon in anderen Themen gelesen, das der Wechsel der Saugrohrklappe extrem Kostenspielig ist. Jetzt sag ich mir aber mal mit meinem Wissen aus der Automatisierungstechnik, das wenn "Keine Funktion Feststellbar ist", wie es das Auslesen ergeben hat, nur eine Endlage/Sensor kein Signal gibt. Kann das sein das die Klappe Problemlos arbeitet und einfach nur der Sonsor der sagt "Jupp, Klappe ist offen/zu" verschmutzt ist und so mit keinen Kontakt schaltet? Wenn das der Fall sein kann, weiss jemand von euch wo der sitzt?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

@Senti, @Medenbacher91:

es geht hier um den 2.0 TDI, da sieht es etwas anders aus als beim 3.0TDI. Beim 2.0TDI PD hat die Drallklappe (=Saugrohrklappe) kein elektrisches Stellglied wie der 3.0TDI sondern wird (stromlos) über eine Unterdruckdose auf oder zu gefahren - eine Zwischenstellung gibt es nicht. Angesteuert wird die Unterdruckdose von einem elektrischen Schaltventil und ich vermute das da der Fehler zu suchen ist.

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Ich glaube das Klappen Signal wird über den Stellmotor realisiert ! Signal AUF/UZU

Sensoren sind da sicher auch aber eher für Luft Menge/Temperatur usw

Genau weiss ich es aber nicht !

Gruss Senti

@Senti, @Medenbacher91:

es geht hier um den 2.0 TDI, da sieht es etwas anders aus als beim 3.0TDI. Beim 2.0TDI PD hat die Drallklappe (=Saugrohrklappe) kein elektrisches Stellglied wie der 3.0TDI sondern wird (stromlos) über eine Unterdruckdose auf oder zu gefahren - eine Zwischenstellung gibt es nicht. Angesteuert wird die Unterdruckdose von einem elektrischen Schaltventil und ich vermute das da der Fehler zu suchen ist.

Themenstarteram 4. September 2012 um 19:28

Wo Muss ich das im Motorraun suchen?

Zitat:

Original geschrieben von Medenbacher91

Wo Muss ich das im Motorraun suchen?

Das weiß ich leider auch nicht aber die Saugrohrklappe muss am Motor sitzen und so breit sein wie die Zylinderbank, die Unterdruckdose sitzt da dran da die Welle die Klappen auf oder zu fährt. Von dort aus muss ein Schlauch oder eine Leitung zum Schaltventil gehen.

ich hab noch was gefunden was eventuell hilfreich sein könnte:

Geber für Saugrohrklappenstellung:

Der Geber befindet sich auf einer Schaltplatine unter dem Kunststoffdeckel des Saugrohrklappenmoduls.

Es ist ein magnetoresistiver Sensor, der einen Dauermagneten auf der Regelklappenachse berührungslos abtastet.

Das Teil könnte auch noch eine Macke haben.....

Bitte meine Beiträge zum 2.0 TDI nicht überbewerten, ich versuche nur zu helfen aber dieser Motor ist nicht mein Hauptgebiet. Vom 3.0 TDI weiß ich wesentlich mehr aber auch längst nicht Alles.... :)

Themenstarteram 4. September 2012 um 20:06

Zitat:

Bitte meine Beiträge zum 2.0 TDI nicht überbewerten, ich versuche nur zu helfen aber dieser Motor ist nicht mein Hauptgebiet. Vom 3.0 TDI weiß ich wesentlich mehr aber auch längst nicht Alles.... :)

Allein der Wille zu Helfen zählt ;) Danke euch schonmal! werde morgen mal bisschen rum suchen :)

Themenstarteram 10. September 2012 um 5:21

also, ich hab nicht nachgeschaut weil sich die Motorkontrollleuchte am Mittwoch selbst quitiert hat, und das hat auch bis heute morgen gehalten. hat mich echt gewundert, das die dieses mal so lange aus bleibt, habe schon gehofft das es das endlich war, aber nein ...

seid heute morgen ist sie wieder an. gestern abend hab ich den dicken getreten weil ich es ein wenig eilig hatte.

hab das gefühl die kommt immer nur dann wenn ich mal ordentlich aufs gas trete ... aber trotzdem ist es ein beunruhigendes gefühl die ganze zeit mit brennender Motorkontrollleuchte zu fahren ...

Serwus habe das selbe Problem seit ca 2 Monaten jetzt am Wochenende ist sie zum dritten mal angegangen meiner hat bj 04.2008 und hat jetzt 168000 runter bekomme bei Audi 70% auf die teile und den Rest muss ich irgend wie mit der garanti klären

Google Suche "Fehler 3103" Klick hier für Info

Wird wohl ähnlich wie beim 3,0 tdi arbeiten.

Wenn es bei Vollast auf tritt - Durchsatz zu klein ,endanschlag nicht erreicht, Magnet Geber defekt, Stellmotor ohne Funktion !

Das war bei mir auch so und ich bin noch eine ganze Zeitlang damit gefahren bis die Kontrollleuchte dauerhaft an war. Dank VCDS konnte ich zwischendurch immer mal wieder nachschauen ob es bei dem Fehler der Saugrohrklappe geblieben ist.

 

Das ist beim 3.0 TDI aber auch etwas anders wie beim 2.0 TDI. der 2.0TDI hat nur eine Saugrohrklappe mit Füllkanal und eine Unterdrucksteuerung per Schaltventil (endweder auf oder zu) - der 3.0 TDI hat zwei Saugrohrklappen ohne Füllkanal mit elektrischer Ansteuerung per Stellantieb.

Beim 3.0 TDI sind oft das Gestänge oder die Zahnräder vom Stellantrieb ausgeleiert, sowas hat der 2.0 TDI in der Form gar nicht hat da die Unterdruckdose direkt an der Schaltwelle sitzt.

@Senti:

die Ansteuerung wird genau wie beim 3.0 TDI von Motorsteuergerät kommen aber die Hardware ist nicht vergleichbar. Der Geber für die Stellungsanzeige sitzt beim 3.0 TDI in den Stellantrieben beim 2.0TDI in der Saugrohrklappe selbst. Beim 3.0er fährt die Klappe elektrisch (mit Motorkraft) beim 2.0er mechanisch durch Unterdruck.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Klappen beim 3.0 TDI Zwischenstellungen haben (müßte ich nachschauen) aber beim 2.0TDI ist die Klappe endweder AUF oder ZU deswegen kann ich mir das mit der Volllast nur vorstellen wenn z.B. die Unterdruckdose hängt und die KLappe die Endlage AUF nicht erreicht. Hier noch en Ziat aus meiner Sammlung (2.0TDI PD):

Die Drallklappen können nur die Positionen „offen“

oder „geschlossen“ einnehmen. Ohne Unterdruck

an der Unterdruckdose stehen die Drallklappen in

der Position „offen“ (Notlaufposition).

 

Hatte ich beim ersten mal schon verstanden, diente eher als Beispiel !

Also wird der Stellmotor oder Magnetschalter wohl defekt sein !

Gruss Senti

Themenstarteram 10. September 2012 um 8:30

Jemand ne Ahnung was mich das Kostet? Ist es schlimm wenn ich so weiter fahre?

@Medenbacher91:

beim 3.0 TDI kostet es circa 1100 Euro mit Einbau (beide Klappen mit Stellmotoren), beim 2.0 TDI sollte es günstiger sein da es ja nur 1 Teil ist und keine Motoren verbaut sind. Frag doch einfach mal unverbindlich bei einer Audiwerksatt nach.

Ich behaupte mal das es nicht schlimm ist wenn man so weiterfährt, die Notlaufstellung ist ja Klappe AUF und der Motor kann atmen. Ich würde es aber dennoch irgentwann in den nächsten Wochen reparieren (lassen) da die Kontrolleuchte schon zwischendurch an ist und man nicht weiß ob es nur die Klappe betrifft. Ich bin ca. 10.000km mit einer defekten Klappe (Endlage nicht erreicht) gefahren ohne das was passiert ist. Solage hat es vom ersten Eintrag im Fehlerspeicher bis zur dauerhaft leuchtenden Kontrollleuche gedauert.

@Senti:

alles klar aber da gibt es keinen Stellmotor sondern eine Unterdruckdose und es könnte ja auch der Stellungsgeber in der Klappe defekt sein. Vielleicht informiert uns der TE ja wenn er rausgefunden hat wodran es liegt...

Unterdruckdose oder Anschlussschlauch undicht ?!

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