ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercode:Pedalsensor Motor geht in Notlauf

Fehlercode:Pedalsensor Motor geht in Notlauf

Opel Astra H
Themenstarteram 25. September 2008 um 11:48

Servus "Opelfreunde",

eigentlich bin ich mit meinem Astra H 1,7cdti EZ Nov. 2004 ja ganz zu frieden!!!!

Bloß macht er seit einigen Wochen schon mächtig Zicken.Während der Fahrt schaltet sich das Notlaufprogramm ein aber verschwindet nach einem Neustart wieder.Einmal half sogar ein Neustart nichts mehr und ich mußte abgeschleppt werden.

Der Opelhändler klemmte seinen Computer an,welcher dann die Fehlermeldung Pedalsensor anzeigte.Er erzählte mir dann aber,daß es das nicht sein muß!!!????

Ein neues Steuergerät wollte er mir später auch noch aufschwetzen.

Da ich schon ein paar Einträge hier im Forum gelesen habe,stellen sich mir folgende Fragen.

Gibt es noch jemanden hier im Forum,der auch mal Probleme mit Notlaufprg. hervor gerufen durch Pedalsensor hatte??

Was sollen diese Diagnosegeräte bringen,wenn danach ein aber kommt????

Wird das immer dazu gesagt,damit man zusätzlich noch ein paar Sachen mehr austauschen kann um daran mehr zu verdienen??

Wie gehe ich bei hohen Reparaturen um,um eventuell noch Kulanz zu bekommen??

 

Viele,viele Fragen!!!!Wüsste noch mehr,aber ich will mich mal auf diese Paar beschränken.

 

 

MFG jengo78

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Was sollen diese Diagnosegeräte bringen,wenn danach ein aber kommt????

entgegen der langläufigen meinung steht in den "computern" NICHT was kaputt ist. es ist nur eine hilfe zur diagnose. wenn dein arzt dich röntgt steht ja auch nicht im röntgengerät "herz kaputt", die diagnose muss der arzt stellen.

wenn der fehler nur temporär auftritt ist es auch erheblich schwerer einen eindeutigen befund zustellen.

Zitat:

Original geschrieben von jengo78

Was sollen diese Diagnosegeräte bringen,wenn danach ein aber kommt????

Wird das immer dazu gesagt,damit man zusätzlich noch ein paar Sachen mehr austauschen kann um daran mehr zu verdienen??

Du hast offenbar nicht mal den Ansatz einer Vorstellung wieviele Sensoren und Elektronik du verbauen müßtest um eine automatische Diagnose zu bekommen. Nicht zuletzt auch diese Sensoren können ausfallen und Versagen. Man verwendet zwar teilweise Expertensysteme, doch die haben bei einer Fehlermeldung auch nur eine Liste möglicher Fehlerquellen.

Doch wie würde das ganze ohne Fehlersensorik aussehen? Dann wüßte man irgend etwas ist kaputt. Das hilft auch nicht weiter. Aufgrund der Fehlermeldung weiß man in welchen Kreis es klemmt. Es kann das Gaspedal (also der Sender sein, es kann die Kabelverbindung sein doch es kann auch der Empfänger also das Motorsteuergerät sein.

Und wenn er schon die anderen Komponenten gewechselt/geprüft hat deutet tatsächlich einiges auf das Steuergerät hin.

ob es am pedalsensor liegt könnte man ermitteln...

es gab da ein oder zwei sicherungen, die man im kasten ziehen kann, anschließend ist der sensor außergefecht gesetzt und der Tempomat geht nichtmehr, wenn jezt nichtmehr das Notlaufprogramm kommt, liegt es an dem Sensor, wenn es wieder kommt, ist es was anderes, möglicherweise dann das cim...

müsste die sicherungen nochmal raussuchen, falls der Fehler bei dir noch aktuell ist... kannst ja mal ne pn schicken...

was für sicherungen denn? der pedalsensor ist direkt mit dem motorsteuergerät verbunden und wenn man dessen sicherungen zieht geht logischerweise garnix mehr. der tempomat ist übrigens auch im motorsteuergerät als software integriert. die signale der schalter gehen über den can-bus.

Der Pedal-Sensor hat zwei gegenläufige Potis. Dadurch kann die Motorsteuerung eine Fehlfunktion festellen. (Aus offensichtlichen Gründen ist es ganz wichtig, dass die Position des Gaspedals richtig gelesen wird). Bei fehlerhaften Pedal-Sensor wird sicherheitshalber Leistung/Drehzahl des Motors reduziert. Außer dem Sensor selbst kann auch noch die Verbindung zum Steuergerät, oder das Steuergerät selbst defekt sein. Wahrscheinlich aber Pedalgeber.

Themenstarteram 29. September 2008 um 14:10

Erst mal danke für eure Beiträge,

am letzten Freitag ist mir nach einem erneuten Ausfall aufgefallen,daß der Tempomat für ein paar Minuten nich mehr reagierte!!!!Was sollte eurer Meinung nach und in welcher Reihenfolge mal nachgeschaut werden???

1.Pedalsensorfunktion(elektrisches Gas)

2.Verbindung zum Steuergerät(Ist das ein gestecktes Kabel??)

3.Tempomat

4.???

Habe viel auch vom AGR-Ventil und Drosselklappen bei den 1,9er CDTIs gelesen.Kann es dieses Problem beim 1,7er ausschliessen???

 

 

Gruß jengo78

Zitat:

Original geschrieben von jengo78

Habe viel auch vom AGR-Ventil und Drosselklappen bei den 1,9er CDTIs gelesen.Kann es dieses Problem beim 1,7er ausschliessen???

Das paßt weder zu deiner Fehlerbschreibung und auch nicht zum Motor.

Da bei dir auch der Tempomat ausgefallen ist, deutet dies IMHO ziemlich in Richtung Steuergerät.

Den Pedalsensor kann man zwar auch noch prüfen aber ich fürchte dein FOH lag nicht falsch.

Tippe auf Pedalgeber. Bei "wackligem" Pedalsignal lässt sich Tempomat nicht einschalten. Werkstatt sollte über "Stellglieddiagnose" mit Tech2 in der Lage sein, Fehler weiter einzukreisen. Pedalgeber ist typischerweise in bestimmten Stellungen des Gaspedals fehlerhaft.

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 7:03

Danke für die ganzen Antworten,

gehe später in die Werkstatt mein Auto holen.Stand jetzt 6 Tage dort.Laut Händler war der Fehler durch ein Wackelkontakt zustande gekommen.Um diesen "Wackler" zu beseitigen,mußte der komplette Kabelbaum,in dem das Kabel fürs elektrische Pedal ist,getauscht werden.

Rechnungn für die Fehlersuche mit Aus- und Einbau beträgt 790eur !!!!

Ich finde das richtig heftig!!!Er meinte,daß diese hohe Summe allein wegen dem Ein- und Ausbau zustande kam.

Ist das wirklich so aufwändig????

Der FOH sagte mir auch gleich,daß er einen Kulanzantrag bei Opel gestellt hat,da der Fehler nicht bekannt sei.

Ich weiss aber nicht,ob ich Ihm das glauben soll,vielleicht hat er das ja nur gesagt um mich ruhig zu stellen(Warum auch immer)???

Muß er mir eine Kopie des Antrags geben???Setzt sich Opel mit mir direkt in Verbindung????Weil ich hätte eh nen Brief an Opel geschickt!!

 

Gruß

jengo78

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 6:45

Ich hole das Thema mal wieder rauf!

Also, Kabelbaum ist gewechselt worden und mittlerweile habe ich das 3.elekt. Gaspedal eingebaut bekommen!

Hat aber alles nix gebracht, außer Kosten.

Am letzten Samstag reagierte das Gaspedal nach dem Starten überhaupt nicht mehr.FOH vor Ort gehabt=>Kann nix machen.

Zum Spaß mal am Sonntag versucht ob das Gaspedal funktioniert=>Läuft!

Das kann doch nicht sein,der FOH kam mir auch gleich wieder mit Steuergerät defekt, muß man tauschen.Fällt Denen nichts mehr ein

wie ständig die Steuergeräte tauschen zu wollen?

Hatte übrigens vor 2 Wochen ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin aus Rüsselsheim, hat einen auf verständnisvoll gemacht, eine Auftragsnummer habe ich auch bekommen.

Sie kontaktiert jetzt erst mal die 2 Händler, bei welchen ich war und dann werden weitere Schritte eingeleitet, Sie meldet sich dann in einer Woche.

Nun sind 2 Wochen vergangen, mein FOH ist von Opel auch noch nicht angesprochen worden.

Traurig, da wird man von Opel ganz schön im Stich gelassen!Wegen Fehlern die Opel selbst konstruiert hat muß der Kunde noch Bluten.

Du hast also schon das dritte Gaspedal UND einen neuen Kabelbaum und hälst es trotzdem nicht für möglich, das das Steuergerät defekt ist? Begründe das doch mal. Oder hast du ein neues Steuergerät auch schon bekommen?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:02

Ich sehe halt keine Regelmäßigkeit in dem Ganzen!

Mal funktioniert alles wie normal, dann ist wieder mal der Wurm drin.Wenn doch etwas defekt ist, müßte es doch ständig sein,daß der Fehler konstant auftritt oder nicht?!

War übrigens heute Morgen unterwegs, Konnte normal los fahren, auf der Bundesstraße plötzlich wieder ausgefallen-an die Seite gefahren,Schlüssel gezogen probiert-Nix passiert.Das Ganze noch einmal und weiter ging es.

Bei der Physio gewesen-Raus gekommen und wieder reagiert das Gaspedal nicht.10 mal rumprobiert-Frau angerufen wegen Abholen-Kaum ist Sie unterwegs,Gaspedal geht wieder!

Zum verzweifeln ist das!

Hi

hatte ähnliche Probleme an einem Vectra B, Fehlermeldung Gaspedalsensor, Folgefehler Drosselklappe. Ich war im Ausland unterwegs, habe dann über Motortalk die Info bekommen zu 99% Steuergerät defekt. Habe es ausgebaut eingeschickt 310,- Euro bezahlt und danach hat er wieder gelaufen wie ne eins. Bau dein Steuergerät aus und schick es ein, wenn es nicht defekt ist zahlts du nur 50-60 Euro, dafür weist du aber dann das es ok ist.

am 22. April 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von wickelbaer

Hi

hatte ähnliche Probleme an einem Vectra B, Fehlermeldung Gaspedalsensor, Folgefehler Drosselklappe. Ich war im Ausland unterwegs, habe dann über Motortalk die Info bekommen zu 99% Steuergerät defekt. Habe es ausgebaut eingeschickt 310,- Euro bezahlt und danach hat er wieder gelaufen wie ne eins. Bau dein Steuergerät aus und schick es ein, wenn es nicht defekt ist zahlts du nur 50-60 Euro, dafür weist du aber dann das es ok ist.

http://www.motor-talk.de/.../...otor-geht-in-notlauf-t1988089.html?...

nur 1 thread

?

Deine Antwort
Ähnliche Themen