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Fehlercode Ruhestromverletzung

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 17:30

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, um was für einen Fehler es sich hier genau handelt.

Ruhestromverletzung ist ja herauszulesen, aber wie kann man das präzisieren?

(Hintergrund der Sache ist, dass mein Auto seit einiger Zeit immer wieder mal die Uhrzeit vergisst nach längerer Standzeit)

---> Fehler siehe Anhang

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

lg M.E.K.S.

Unbenannt
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55 Antworten

Ganz einfach:

da verbraucht etwas erheblich zuviel Strom im Ruhezustand.

Fast 15min lang nach Aktivierung Ruhezustand wurde mehr als 1A gezogen.

Da lutscht Dir irgendwas ratz fatz die Batterie leer.

Du hast keine Wahl:

Ruhestrommessung und über Sicherungen abklopfen, was da soviel Saft zieht.

k-hm

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 19:42

Also über Fehlerspeicher auslesen lässt sich das Ding nicht lokalisieren, was da soviel Saft braucht, sehe ich das richtig?

Alle Sicherungen mal durchzugehen dauert ja bei einem Auto wie dem 5er schon etwas länger :-)

Werd ich mir halt mal die Zeit nehmen müssen.

Danke und lg

Hallo!

Ich würde den kompletten Fehlerspeicher mal auslesen - oftmals ist es so, dass ein Modul bzw. Steuergerät die Batterie erschöpft, da es defekt ist und dann nicht einschläft. Wenn du mal mit dem Script 530 ausliest, wirst du den kompletten Fehlerspeicher auslesen können.

Dann wirst du sehen, ob wo was relevantes steht :)

Ansonsten über Sicherungen ziehen, ja - erst aber nach 60 Minuten würde ich dies machen, da Steuergeräte bis zu 60 Minuten nicht einschlafen (TCU, wenn ich mich recht erinnere?).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:00

Habe den kompletten Fehlerspeicher auch schon ausgelesen, da war lediglich 1 Fehler im DDE Steuergerät hinterlegt. Daraufhin habe ich dieses SG ausgelesen und den bereits geposteten Fehler ausführlich angezeigt bekommen.

Ahja, Script 530 sagt mir jetzt nichts. Ich habe den gesamten Fehlerspeicher nur mit den "funktionalen Jobs" in INPA ausgelesen.

Okay, dann passt es :)

Dann müsstest du die Ruhestrommessung machen mit Ziehen der Sicherungen und Beobachtung der Ampereanzeige.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 20:11

Werd ich die nächsten Tage mal machen - in einer warmen Garage :-)

Eine Frage noch an dich bmw_verrückter:

Kann man mit dem Script 530 noch mehr auslesen, als mit den "funktionalen Jobs"?

Das Script fehlt nämlich bei mir.

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von M.E.K.S.

Kann mir vielleicht jemand sagen, um was für einen Fehler es sich hier genau handelt.

Wie schon gesagt wurde kann man die Ursache aus der Fehlermeldung der Motorsteuerung nicht deuten, nur den Bereich in dem der Ruhestrom liegt.

Wenn Deine Signatur stimmt, dann hast Du ein Fahrzeug mit KGM, das kann bei der Fehlersuche vorteilhaft sein, ich zitiere dazu mal aus dem WDS:

Energie-Historienspeicher im KGM (Karosserie-Gateway-Modul):

Im Energie-Historienspeicher (Hinweis: nicht zu verwechseln mit dem History-Speicher für Fehlerspeichereinträge) werden verschiedene Informationen gespeichert, die bei der Suche nach der Ursache von Problemen in dem Energiebordnetz helfen können. Die gespeicherten Informationen des Energie-Historienspeichers sind im Einzelnen:

- Die maximale Anzahl von Weckern innerhalb einer Ruhephase (Klemme R aus) für die jeweiligen letzten 5 Wochen

- Die letzten 5 Steuergeräte, die das Einschlafen des Fahrzeuges verhindert haben (mit Kilometerstand des jeweiligen Ereignisses)

- Das Fahrprofil der letzten 5 Wochen

- Die letzten 26 CAN-Botschaften, die der K-CAN-Bus geweckt haben (mit Kilometerstand des jeweiligen Ereignisses)

Wenn das alles keine Aufschlüsse bringt, dann wird es auf ein schrittweises Abschalten der Einzelstromkreise hinaus laufen.

Wurde in letzter Zeit etwas nach- oder umgerüstet?

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 1:12

Hallo!

Werde mal versuchen, das KGM SG anzusteuern bzw. auszulesen. Mal sehen, was da heraus kommt.

Nach- oder umgerüstet wurde nichts bei mir. Das Problem hat auch erst seit kurzem angefangen, als die Temperaturen unter null Grad gefallen sind.

lg M.E.K.S.

Die Werte im FS sind nicht plausibel.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 9:25

Hallo Andy_E61!

Wie kommst du darauf, dass die Werte nicht plausibel sind? Hast du eine Ahnung, was da falsch läuft?

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem "Schuldigen" für die Fehler.

lg M.E.K.S.

Zitat:

Original geschrieben von M.E.K.S.

Hallo Andy_E61!

Wie kommst du darauf, dass die Werte nicht plausibel sind? Hast du eine Ahnung, was da falsch läuft?

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem "Schuldigen" für die Fehler.

lg M.E.K.S.

Hat dein Auto Komfortschliessung?Habe den selben Fehler gerade beseitigt.Neuen gebrauchten Türgriff verbaut und Fehler behoben.

Hallo,

ok, lassen wir das mit dem unplausibel mal aussen vor und nehmen wir an, dass die Werte ein Mix an aktuellen Daten (Motorstart/Vorglühen, KWT etc.) und Vergangenheit (Ruhestrom) sind.

Dann hat das FZG seit dem letzten Fahrzyklus ca. 2,5h -3h gestanden, wovon nach dem "Einschlafen" (ca.15 - 30min, teilweise auch bis zu 1h)

- 15min mehr als 1A Ruhestrom geflossen sind, das ist recht viel, danach wurden sicherlich mehrere STG hart abgeschaltet -> das steht eigentlich im Energiemanagement siehe Post vom Hobbyschrauba

- weitere 15min unter 1A, da werden es wohl nur noch wenige sein, z.B. PGS, danach wieder hart abgeschaltet

- ca. 2h nur noch was über 80mA, das ist u.U. "nur noch" ein Türgriff, hatte ich auch.

Ich würde nacheinander testen, welcher Türgriff (auch die HKL!) sauber öffnet/schiesst und welcher nicht.

Den Verdächtigen wie schon beschrieben in der Tür vom Bus trennen und beobachten.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 13:52

Ok, verstehe. Das mit dem Türgriff könnte schon möglich sein, da beim Versperren an der Fahrertüre die Komfortschließung oft nicht gleich funktioniert, sondern man ein paar mal hingreifen muss. Alle anderen gehen einwandfrei.

Aber über den Fehlerspeicher auslesen alleine lässt sich das jetzt nicht 100%ig feststellen, ob es jetzt tatsächlich die Komfortschließung ist, oder?

Ich muss mich nochmal genauer mit dem Auslesen des "Energiemanagements" bzw. KGM SG beschäftigen, da das doch recht komplex ist.

Danke für die Antworten

lg

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 13:53

@fliegenfred

Wie hast du den Fehler bei dir lokalisiert?

lg

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