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Fehlercode U0067
Halo zusammen,
habe heute einen Fehler gehabt, U0067.
"Vehicle Communication Bus E (+) Low"
Parallel dazu ist das ESP ausgefallen es lässt sich
im BC nicht mehr aktivieren ...
Was ist da los ???
Was ist das für ein Fehler ???
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34 Antworten
http://www.permoveo.ltd.uk/.../Default.aspx
Über den Tacho ausgelesen? Da kann der Fehler dann schon älter sein, und muss mit dem ESP nichts zu tun haben ...
In Verbindung mit dem ESP kann es zB. ein Defektes ABS/ESP Modul sein. Am Besten in einer Fachwerkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, besonders für das ESP muss noch ein extra Fehlercode hinterlegt sein.
@ blackisch,
genau da habe ich nach einer detallierten "Fehlerbeschreibung" gesucht.
@ FocusGT
man(n) kann Fehler über den Tacho auslesen? Beschreibung?
Habe den Fehler mit einem OBD II Bluetooth-Adapter und meinem
Handy (Torque Freeware) ausgelesen ...
der Fehler ist übrigens wieder weg ... im Fehlerspeicher steht auch nix
hallo könnte ein typisches zeichen für einen datencrash im can bus system sein da ein in der bus topologie höher angeordnetes gerät dauerhaft ein datenpaket über den can bus schick und so das esp ,das regelmäßig sich selbst und die dazugehörigen sensoren wie raddrehzahlsensor oder lenkwinkelsensor überprüft, nicht dazu kommt die eigenen daten zu senden worauf sich das system nach einer gewissen zeit abschaltet und der fehler beim neustarten des wagens weg ist.
grund könnte ein fast zugesetzer dpf sein oder das motormanagementsytem ...
am besten mal auslesen lassen und sollte der fhler nochmal auftauchen den wagen umgehend zu freundlichen schaffen ABER nicht ausmachen sonst = FEHLER WEG ;-)
Der Fehler U0067 ist weg und nicht mehr aufgetaucht ...
Dafür aber neue Fehler vom 16.05.2012,
U0073 = Control Module Communication Bus A Off
P0305 = Zylinder 5 Fehlzündung erkannt ... ahh ja ...
P0019 = Kurbelwellen Nockenwellen Position Ortskorrelation Bank 2 Sensor`B`
P34c0 = nicht bekannt
C3300 = nicht bekannt
die Fehler sind mit dem selben Schema aufgetreten, ... ESP Leuchte
ging an und das ESP ließ sich nicht mehr Einschalten. Dieses mal setzte
sich die Fehlermeldung mit aus Schalten der Zündung aber nicht zurück.
Da die Fehler für mich keinen Sinn ergaben (Fehlzündung Zylinder 5 )
habe ich den Fehlerspeicher gelöscht ...
Heute ist nach dem Volltanken der Fehler
P2584 = Fuel Additive Contril Module Requested MIL Illumination
aufgetreten.
Das Additiv ist vor ca. 2000 km erst neu Aufgefüllt worden ...
was hat der denn für Probleme
Oder ist meine "Software" schwer beschädigt?
Hat einer ne Idee ???
Gruß
das scheint ein schwerwiegender fehler zu sein... entweder hat eines der steuergeräte einen schlag weg oder es liegt ein fehler im bussystem also den verbindungsleitungen vor, da musst du wohl nochmal zum freundlichen da jetzt eine reparatur in eigener sache sehr aussichtslos sein wird ...
das mit dem esp kenn ich. es ging an und nach einem neustart war es weg bei mir ist es der dpf gewesen der permanent ein signal ans steuergerät gesendet hat, das dieser nun fast voll wäre. aufgrund der häufigkeit konnte das esp seine sensoren nicht mehr erreichen und hat sich aus sichereitsgründen abgeschaltet ...
dasselbe scheint bei dir der fall zu sein das irgendwas die kommunikation auf dem can-bus unterbricht bzw unterbindet und somit sich viele verschiedene fehlercodes ergeben. deswegen ab zum freundlichen bevor der wagen gänzlich aufgrund eines datencrashes ausfällt ...
Zitat:
Original geschrieben von nighthunter1000
das scheint ein schwerwiegender fehler zu sein... entweder hat eines der steuergeräte einen schlag weg oder es liegt ein fehler im bussystem also den verbindungsleitungen vor, da musst du wohl nochmal zum freundlichen da jetzt eine reparatur in eigener sache sehr aussichtslos sein wird ...
das mit dem esp kenn ich. es ging an und nach einem neustart war es weg bei mir ist es der dpf gewesen der permanent ein signal ans steuergerät gesendet hat, das dieser nun fast voll wäre. aufgrund der häufigkeit konnte das esp seine sensoren nicht mehr erreichen und hat sich aus sichereitsgründen abgeschaltet ...
dasselbe scheint bei dir der fall zu sein das irgendwas die kommunikation auf dem can-bus unterbricht bzw unterbindet und somit sich viele verschiedene fehlercodes ergeben. deswegen ab zum freundlichen bevor der wagen gänzlich aufgrund eines datencrashes ausfällt ...
OK ...
das ist aber echt mal sch....
der eigentliche fehler kann ne kleinigkeit sein aber die auswirkungen sind halt wie du siehst ziemlich umfassend vorallem von wegen fünfter zylinder ...
U0073 = Control Module Communication Bus A Off <--- der könnte der übeltäter zu sein da dieses modul die kommunikation wohl überwacht und ohne ihn wird wohl nix laufen ..... is nur ne vermutung
ne andere simple lösung ist das ein sogenannter abschlusswiderstand am bussystem defekt ist : die aufgabe dieser widerstände ist es signalreflektionen auf dem bussystem zu vermeiden indem sie diese terminieren.... fällt einer aus kommt es zu reflektionen und es kommt zu vielen unvollständigen oder verfälschten datenpaketen auf dem bus und die steuergeräte spielen verrückt....
Zitat:
Original geschrieben von nighthunter1000
der eigentliche fehler kann ne kleinigkeit sein aber die auswirkungen sind halt wie du siehst ziemlich umfassend vorallem von wegen fünfter zylinder ...
U0073 = Control Module Communication Bus A Off <--- der könnte der übeltäter zu sein da dieses modul die kommunikation wohl überwacht und ohne ihn wird wohl nix laufen ..... is nur ne vermutung
ne andere simple lösung ist das ein sogenannter abschlusswiderstand am bussystem defekt ist : die aufgabe dieser widerstände ist es signalreflektionen auf dem bussystem zu vermeiden indem sie diese terminieren.... fällt einer aus kommt es zu reflektionen und es kommt zu vielen unvollständigen oder verfälschten datenpaketen auf dem bus und die steuergeräte spielen verrückt....
Achso ...
deshalb auch die Meldung "Fehlzündung Zylinder 5" ...
okay ... Deine Erklärung macht sinn
Aber welches Modul ist für BUS A zuständig
Zylinder 5 bei nen 4 Zylinder ?
dieses modul ist in einem der steuergeräte integriert denke mal in dem fürs motormanagement... da dieses in der hierarchie ebene am höchsten angesiedelt sein wird ....
@ blackisch
nichts ist unmöglich ^^ hatte auch schon nen c180 bj99 in der garage der fehlercodes von nem 6 zylinder ausgespuckt hat.....
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
Zylinder 5 bei nen 4 Zylinder ?
ja eben ... drum ...
oder hat Ford mir einen Zyliner unterschlagen
neee ... sind i-wie unsinnige Meldungen
hat schonmal jemand die Fehler
P34c0 und
C3300 gehabt?
die sind im Netz nicht bekannt
mein Fordhändler konnte mir heute auch nix dazu sagen ...
habe Montag einen Termin zur Analyse ....
Super ergebnbisse ...
angeblich rgeneriert der DPF nicht, was zu den Fehlermeldungen
führt und zu einer Ölverdünnung ???
Die wollen jetzt den DPF wechseln ... (1600,-) ohne mich,
da fahre ich die Karre lieber vor ne Wand
Wenn der DPF nicht regeneriert, dann liegt das doch nicht
am DPF ... oder wie sehe ich das ???
moin vergleich mal verschiedene werkstätten mit den preisen weil ich zahle jetzt beim wechsel um die 500 € ..... und viel teurer ist der ganze spass auch nicht weil , so meine fordwerkstatt, der filter mit allem um die 350 bis 400 kostet ( sensoren und steuergerät inbegriffen ).für den einbau der unter einer stunde dauern soll plus märchensteuer unddas material also knappe 500 eier ..
kann verschiedene gründe haben liegt wohl am steuergerät des dpf das den differenzdruck zwischen eingang und ausgang des dpf misst und dann irgendwann sagt:" jetzt regenerieren" ... dieses gibt auch die regenerationsintervallzeiten vor da ja der filter irgendwann schon ziemlich zugesetzt sein wird und der dpf öfters regerniert werden muss... wenn das nicht geschieht haste irgendwann einen rückstau der abgase und das kann im schlimmsten fall zu nem turbo oder sogar motorschaden führen ....
gruß