- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Fehlercode U2106 TC Lampe und Motorsymbol mit Schlüssel leuchtet
Fehlercode U2106 TC Lampe und Motorsymbol mit Schlüssel leuchtet
Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,
seit nem halben Jahr besitze ich ein Zafira A 1,8 16 v Bj 2001 Motorcode x18xe Automatik.
Nun zum Problem, hab jetzt mit ach und Krach Fehlerbeseitigung betrieben die vom MKl ausgelöst wurden. Neue Zündspule neues LMM, jetzt lief der kleine Honk auch übers We einwandfrei. Jetzt kommt das nächste. Autosymbol mit Schlüssel drin, und TC Lampe leuchten beide. Fehlercode ausgelesen mit Bluetooth OBD2 und Handy App, Fehlercode = U2106 und U21?? Herstellerspzifisch.
Wo kann ich jetzt am besten anfangen die Fehler zu beseitigen. Frage mich ob es von dem CIM herkommt oder was auch immer. Die Lampen fangen direkt nach dem Starten an und auch der Notlauf. Oder ist es sinnvoll einmal beim FOH genauer auslesen zu lassen?
Hoffe auf fachkundige Hilfe.
Danke voraus V8Cruiser72
Beste Antwort im Thema
Msg war defekt. Für alle die es noch interessiert. ??
Ähnliche Themen
28 Antworten
Habe mal wo anders geschaut da war es die Sicherung 23 im Fahrerfußraum beim Zafira A der die Fehler CAN BUS und für das Leuchten der Kontrollen der Verursacher war.
Hab die Sicherung gecheckt, alle Tuti. Wenn ich die 23 ziehe geht die ABS Lampe an.
Na ja war bei dem anderen eben der Fehler, hätte ja sein können, da die U Fehler ja alle CAN BUS Fehler sind. Evtl. ist ja bei dir auch nur eine Sicherung durch, solltest vielleicht mal prüfen.
Werde morgen noch mal im Motorraum messen. Fussraum hab ich alle. War schon mal n guter Tip. ??
Habeinen gefunden bei dem nur die Batteriespannung abgefallen war!
Mit neuer Bat war alles wieder gut!
Kann wie immer auch an den Masseverbindungen liegen!
U sind, soweit ich es raus gekriegt habe, Kommunikationsfehler!
Kann daher wohl auch eine Störung zwischen den Steuergeräten sein!
Alle Steckverbindungen mal ansehen!
Das hatte ich auch gelesen, werd gleich mal messen wo die Spannung nach einer Nacht standzeit liegt. Die Batteri ist 5 Jahre alt.
So heut morgen Batteriespannung gemessen. 12,12 Volt. Beim Starten des Motors auf 10,7 Volt kurzzeitig gefallen und direkt auf 14 Volt gestiegen. Könnte das die Ursache sein?
Zitat:
@V8Cruiser72 schrieb am 27. April 2016 um 09:05:39 Uhr:
So heut morgen Batteriespannung gemessen. 12,12 Volt. Beim Starten des Motors auf 10,7 Volt kurzzeitig gefallen und direkt auf 14 Volt gestiegen. Könnte das die Ursache sein?
Das sieht ziemlich normal aus, aber wie Manfred B geschrieben hat alle Steckverbindungen prüfen, evtl. mit Kontakt 60 einsprühen, kein WD 40 oder ähnliches. Die Massepunkte ebenfalls prüfen und reinigen.
Steckverbindung gecheckt, keine Veränderung, könnte es doch am Getriebesteuergerät liegen? Die Sporttaste und Schneesymbol gehen auch nicht.
Selbstverständlich da der CAN BUS (angezeigter Fehler) dafür zuständig ist das alle Steuergeräte miteinander kommunizieren.
Wie kann ich das am besten Testen? Werd aber morgen mal zum FOH fahren und genau auslesen lassen.
Mit den einfachen Geräten aus dem Baumarkt kommt man da nicht rein, um genaueres auszulesen. OP COM oder ähnliches sollte es schon sein.
Tech2 haben die schon . Das sollte doch reichen.
Wenn man damit in die Steuergeräte kommt (gehe ich von aus) dann sollte es reichen.