ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlercode Wegfahrsperre

Fehlercode Wegfahrsperre

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 12:02

Servus ,

Habe einen A6 4B 1.9 Tdi 98 BJ, der nicht anspringen möchte, dachte zuerst es ist zu kalt für den alten Mann, nach Starthilfe , anschieben und Startspray ist mir aufgefallen das garkein Treibstoff durch die Leitungen kommt . Habe den Pannendienst kommen lassen und der hat folgenden Fehler heraus lesen können :

17978 Wegfahrsperre Motorsteuergerät gesperrt

Gut woran könnte es liegen ? Habe leider nur einen Schlüssel und weiß nicht mehr weiter. Um mein Auto zu Audi zu stellen fehlt mir leider das Geld. Bin selbst nicht ungeschickt und habe gute Kollegen welche Mechaniker sind, aber die Software fehlt uns natürlich trotzdem.

Wer kann diesen Fehler bereinigen Bzw wie könnte ich rausfinden ob es etwas gröberes ist oder doch nur eine Kleinigkeit is die mich nicht die Welt kostet.

Glaubt ihr es liegt am Steuergerät und die Sache ist gegessen wenn Audi ihn löscht, oder könnte doch nur der Schlüssel beschädigt sein, doch die Dieslpumpe oder ist das blödsinn ?

Danke euch für eure Hilfe , ich weiß Ferdiagnosen sind nicht einfach aber eventuell hatte jemand schon einmal den selben Fehler und kann mir einen Tipp geben wie ich den beheben kann .

Gruß Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei einem Fehler der Wegfahrsperre springt der Motor ganz normal an - und geht nach knapp einer Sekunde wieder aus.

Trifft dies zu?

Wenn nicht:

dreht der Anlasser den Motor normal durch?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 12:23

Servus ,

Der Anlasser dreht normal , es kommt kein Sprit durch die Ansaugleitung, mit Startspray ist er kurz gelaufen.

Der vom Öamtc hatte die Vermutung das es die Einspritzpumpe was hat, aber das Auto ist noch normal gefahren, wieso sollte die im Stand kaputt werden. Es hätte Tage lang unter minus 5 grad , das sollte aber auch nichts ausmachen .

Dann ist es nicht die Wegfahrsperre.

Der gespeicherte Fehler ist zu vernachlässigen.

Die ESP macht oft zunächst beim Starten Probleme.

Stellwerk (Mechanik) ausgeschlagen, zu wenig Druckaufbau zu den Düsen.

Ebenso kann es logo auch Luft im Kraftstoffsystem sein oder die Pumpe selbst.

Kommt beim Starten bei leicht gelösten Leitungen an den Einspritzventilen Kraftstoff heraus?

Zweiter Mann dazu (zum Starten) nötig.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 14:36

Ich glaube nicht, habe es selbst nicht geprüft da ich auf den Fachmann vertraut habe, werde es versuchen, danke für die Hilfe, melde mich wieder .

Zitat:

@Crispyjingles schrieb am 31. Januar 2017 um 13:02:57 Uhr:

[...] 17978 Wegfahrsperre Motorsteuergerät gesperrt [...]

Zitat:

@quattrootti schrieb am 31. Januar 2017 um 13:30:05 Uhr:

Dann ist es nicht die Wegfahrsperre.

Der gespeicherte Fehler ist zu vernachlässigen. [...]

Ich weiß @quattrootti , Du bist Fachmann aber wenn Einem der Fehler schon so deutlich ins Gesicht springt, warum kann man ihn dann vernachlässigen?

Da wie gesagt der Motor anspringen sollte - und erst nach etwa einer Sekunde durch die WFS wieder aus geht.

 

Der Fehler steht oft - auch wie hier nicht sporadisch - im Fehlerspeicher. Trotzdem funktioniert alles normal mit der WFS, Fehler löschen versuchen.

Check mal ob die Vorförderpumpe im Tank anläuft, wenn die Zündung angemacht wird

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 12:15

Zitat:

@hajo.b schrieb am 1. Februar 2017 um 12:44:47 Uhr:

Check mal ob die Vorförderpumpe im Tank anläuft, wenn die Zündung angemacht wird

Wie teste ich das ? Nur durchs hören ?

Der 1,9l TDI hat keine Vorförderpumpe.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:31

Zitat:

@quattrootti schrieb am 1. Februar 2017 um 19:26:50 Uhr:

Der 1,9l TDI hat keine Vorförderpumpe.

Danke gut zu wissen

Zitat:

@quattrootti schrieb am 1. Februar 2017 um 19:26:50 Uhr:

Der 1,9l TDI hat keine Vorförderpumpe.

Ach so! Dann kann die ja auch nicht von der Wegfahrsperre via Motorsteuergerät gesperrt werden, deshalb meine Frage gestern.:rolleyes:

Na hier springt der Motor ja gar nicht an.

Die WFS lässt dies zu, d.h. der Motor springt normal an und läuft mindestens knapp eine Sekunde.

Erst nun würde die WFS greifen.

Sie "entsperrt" also nicht schon bei Zündung an sondern prüft ob die Berechtigung vorliegt und greift erst nach dem Starten ein.

Selbst wenn man länger die Zündung einschaltet, die WFS den Code prüft und dieser negativ wäre, blinkt zwar die WFS Kontrollleuchte (Fehler gespeichert) jedoch würde der Motor selbst dann starten und kurz laufen.

Normal sollte der Fehler als "sporadisch" abgelegt sein - aber es gibt viele Fehlerspeichereinträge welche nicht stimmen. Da der Wagen nicht anspringt passt der Fehlereintrag nicht - also vernachlässigen.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 1. Februar 2017 um 19:26:50 Uhr:

Der 1,9l TDI hat keine Vorförderpumpe.

Mein 1,9 TDI AVF Motor hat eine elektrische Vorförderpumpe im Tank und eine Tandempumpe an der Nockenwelle ... also stimmt Deine Aussage so nicht.

Hajo

Zitat:

@Crispyjingles schrieb am 1. Februar 2017 um 13:15:31 Uhr:

Zitat:

@hajo.b schrieb am 1. Februar 2017 um 12:44:47 Uhr:

Check mal ob die Vorförderpumpe im Tank anläuft, wenn die Zündung angemacht wird

Wie teste ich das ? Nur durchs hören ?

Ja. Wenn Du die Zündung einschaltest, höre ich für 1-2 Sekunden ein kurzes Gluckergeräusch, als wenn man mit ner Spritzflasche Wasser in einen Eimer spritzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehlercode Wegfahrsperre