ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercodes 73 & 19

Fehlercodes 73 & 19

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 15:05

Habe seit längerem das Problem das mein Omega B Bj. 95 2L 16V unruhig läuft und auch sporadisch im Leerlauf ausgeht, gestern Abend ging er an der Ampel aus und sprang auch nicht mehr an, war glücklicherweise nur 50m von zu Hause entfernt.

Heute habe ich Ihn dann nochmal versucht zu starten und er lief wieder als ob nichts wäre, habe dann auch gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen (bei laufendem Motor) und dort waren die Fehlercodes 73 und 19 abgelegt, was kann die Ursache sein, NWS? Sollten die Probleme bei defektem NWS oder KWS nicht immer sein?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich nehme an, dass Du die Codeliste kennst??

Ansonsten klingt unruhiger Leerlauf etc. auch oft nach diesem Problem.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:37

Zitat:

@butzi15 schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:28:51 Uhr:

Hallo,

ich nehme an, dass Du die Codeliste kennst??

Ansonsten klingt unruhiger Leerlauf etc. auch oft nach diesem Problem.

Kann man den KWS und NWS irgendwie prüfen um diese auszuschließen?

Geh mal über die "Suchfunktion" und suche nach "Kreuztest"

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 17:27

Frohes Neues ersteinmal.

Hatte nun endlich mal etwas Zeit um weiterzusuchen, oben lag ein 3 Poliger Stecker frei zugänglich wessen Kabel zur unterseite des Motors ging, dürfte der KWS gewesen sein, diesen habe ich abgezogen und dann den Motor gestartet, er sprang dann zwar schlecht an aber er lief. Nach Ausschlussverfahren sollte dies dann doh bedeuten das dieser auch OK ist und es am NWS liegt oder? Leider reichte meine Zeit nicht aus um den Stecker des NWS freizulegen, wenn dieser allerdings defekt wäre, dann wäre er doch ohne den KWS garnicht angesprungen oder?

Ich hatte als der Wagen ausging und nicht mehr ansprang, am nächsten Tag den FS ausgelesen (siehe ersten Post) und den FS auch gelöscht, es wurden keine Fehler mehr vermerkt, auch nach längerem Leerlauf (er ging auch da sicher 10 x aus) gefahren ist er wieder ganz normal.

Nein,... Denkfehler.

Wenn du den Kurbelwellensensor abziehst kannst du ja keine Aussage über diesen machen.

Wenn er dann läuft läuft er ja über den NWS, also ist dieser erst mal in Ordnung.

Auch mal ne etwas längere Runde drehen, nur mit dem NWS, ob er auch kontinuierlich weiter läuft.

Dann mal den ECOTEC Deckel oben demontieren und den NWS abstecken und den KWS außen angesteckt lassen.

Wenn er dann läuft und auch im normalen Farbetrieb nicht ausgeht, ist der KWS auch in Ordnung.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:44

Habe heute nochmals genauer nachgeschaut, dabei habe ich festgestellt, dass der NWS schief sitzt (siehe Bild). Ist das so richtig?

Danach habe ich den NWS abgeklemmt, und eine 5km lange Fahrt getätigt, angesprungen ist der Wagen recht gut, er fuhr auch relativ normal, jedoch hatte er besonders beim anfahren ein loch, es ruckelte immer kurz bevor er richtig Gas angenommen hat. Die MKL Leuchtete natürlich.

Danach habe ich den KWS abgeklemmt (NWS natürlich wieder angeklemmt) und auch so eine 5km lange Fahrt getätigt, angesprungen ist er relativ schlecht, hat sogar etwas vorne geknallt/gescheppert, bevor er wirklich lief. Auch hier war das Loch beim Anfahren und während der Fahrt, nur war es schlimmer als ohne NWS. Hier ist er dann auch einmal an einer Ampel ausgegangen, und schwer wieder angesprungen. MKL Leuchtete natürlich auch hier.

Danach auch diesen wieder angeklemmt und er sprang wieder normal an und lief wie vorher.

Kann man daraus das Problem etwas einkreisen, denn es trat ja auch vorher nur sporadisch auf, so wie heute einmal an der Ampel!

Ist völlig normal.

Der ist auch so fixiert, daß er gar nicht anders sitzen kann.

Nws-neu
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:34

Jemand ne Idee wegen dem restlichen oben beschriebenen?

Dein KWS hat dann wohl ne Macke.

Ohne den NWS läuft er mit dem KWS eigentlich ohne Einschränkungen völlig normal.

Hi,

bei so ein Fehler würde ich raten, beide Sensoren zu tauschen.

Es kann sein, das einer von beiden einen Hitzeschaden hat, denn man erst merkt, wenn einer von beiden ausfällt.

Und so teuer sind die Teile nun auch nicht, dass man da gleich einen Kredit für aufnehmen muss und nach 20 Jahren kann auch mal so ein Sensor kaputt gehen.

Und nur marken Sensoren von VDE, Hella, Bosch usw. kaufen.

Bei den anderen ist es wie Lotto spielen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:51

Habe ich einen Denkfehler? Wenn er ohne NWS mit dem KWS gut läuft (er läuft ohne KWS aber etwas besser) hat dieser eine Macke?

Hatte auch daran gedacht beide auszutauschen, wenn denn 100% feststeht das einer der schuldige ist!

Müsste er denn ohne NWS auch normal anspringen und laufen?

Habe es hier zum Kreuztest ja schon zu genüge beschrieben.

Mit KWS alleine angesteckt, sollte er sofort anspringen.

Mit NWS alleine angesteckt, wird er erst nach ca.4 vollen Motor-Arbeitszyklen, also 8 Kurbelwellen Umdrehungen anspringen.

Das Impulsverhältnis ist ja 1 Impuls am NWS zu am 116 Impulse am KWS

Deine Antwort
Ähnliche Themen