ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fehlercodes ..... Allgemein ..

Fehlercodes ..... Allgemein ..

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 14:06

lass uns mal ne zusammenstellung aller teile machen wo fehlercodes ausgelesen werden können .... welche fefler es gibt ...... welchen code die haben .. wo der code angezeigt wird.... und wie ich die auslese ....

Das wäre mir eine hilfe ........

DANKE

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Mai 2005 um 16:16

Zitat:

lass uns mal ne zusammenstellung aller teile machen wo fehlercodes ausgelesen werden können .... welche fefler es gibt ...... welchen code die haben .. wo der code angezeigt wird.... und wie ich die auslese ....

Das wäre mir eine hilfe ........

DANKE

süße aufforderung X-)

dann machen WIR das mal :P

Adressworte...

also aus dem kopf weiß ich net so viel,schau morgen mal nach ...

01 Motorsteuergerät

41 Dieselpumpenelektronik

02 Getriebeelektronik

12 Kupplungselektronik

22 Allradelektronik

03 Bremsenelektronik

14 Raddämpfungdselektronik

24 ASR

34 Niveauregelung

15 Airbag

25 Wegfahrsperre

35 Zentralverriegelung

45 Innenraumüberwachung

55 Leuchtweitenregelung

65 Reifendrucküberwachung

75 Notlauf

16 Lenkradelektronik

26 elektr. dach

36 Sitzverst. Fahrer

46 Zentralmodul Komfort

56 Radio

66 Sitze und Spiegelverst.

17 Schalttafeleinsatz

37 Navi

47 Soundsystem

08 Klima und Heizung

18 Zu und standheizung

09 elektr. Zentralelektrik

19 Diagnoseinterface für datenCAN bus

 

uff, mir fehlt der faden

fehlt da was?

grüße relena

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 17:08

Ähm ..... meinst du jetzt den 35i oder hast du dich da etwas vertan ... Puh .. is da soo viel elektronik drin ?????

am 11. Mai 2005 um 18:08

nein, das sind alle adressworte

für den 35i reichen

01 motorsteuergerät

03 Bremsenelektronik

15 Airbag

25 Wegfahrsperre

je nach ausstattung noch eventuell klima oder so

wenn der motor aus ist, hast du grundsätzlich im motorsteuergerät den Fehler

Hallgeber G40 kein signal drin.

Dabei handelt es sich aber nicht um einen fehler, sondern um die Eigenart der Zündanlage.

Ist der Motor nicht an, so gibt der Hallgeber ja normalerweise auch kein signal, klar gelle?

Motor an dabei, kein Fehler;o)

Grüßlies

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 19:39

und was mus ich machen um die fehler da auszulesen..... wo erscheinen die fehlerziffern??

am 12. Mai 2005 um 20:29

Zitat:

und was mus ich machen um die fehler da auszulesen..... wo erscheinen die fehlerziffern??

weiß ich doch nicht, weiß ja nicht was du für ein gerät hast

ich benutze immer ein 1551 dafür, aber das wird dir imho nicht zu verfügung stehen.

und das sind keine Fehlerziffern, sondern adressworte, 01 bedeutet motorsteuergerät, sowie deine ip die adresse deines rechners ist.

Greetz relena

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:31

na ich bin ja nächsten donnerstg in meiner garage ... da werd ich mal sehen was ich für n teil hab ......

am 12. Mai 2005 um 20:32

öhm, ja das sollteste aber schon wissen, die meisten obd tools sind für nen laptop und normal ist da VAG com bei, also sollte das ähnlich funktionieren.

solltest du weißen und blauen stecker unter der schaltmuffe haben, so gelten entweder die adressworte oder du mußt sogar ausblinken, erklärung findest du auch hier im subforum.

relena

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 21:14

könntest du bitte deinen letzten post mal für unwissende schreiben ???!!! hab davon nur 1 % verstanden ....

am 12. Mai 2005 um 21:27

was daran hast du nun nicht verstanden?

Zitat:

die meisten obd tools sind für nen laptop und normal ist da VAG com bei, also sollte das ähnlich funktionieren.

ähnliche software meine ich, also adressworte gleich

allerdings erscheint es mir inzwischen so, dass du so nen diagnoseteil hast und nichts mit anfangen kannst oder vielleicht die falschen vorstellungen hast, ich weiß es nicht.

Zitat:

solltest du weißen und blauen stecker unter der schaltmuffe haben, so gelten entweder die adressworte oder du mußt sogar ausblinken, erklärung findest du auch hier im subforum.

je nachdem was für einen diagnoseanschluss du hast, unterscheiden sich zum teil die abfragemethiden.

erklär mir mal bitte wie du dir das vorstellst

 

relena

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 5:09

was ist VAG com ...??? und wo krieg ich die diagnoesoftware her ..( hast ja geschrieben die gibt es für normale rechner)... kann man sich ein kabel bauen mit dem man auslesen kann.. oder brauch ich da ein gerät zu ....... hab da voll kein plan von ...also was das am auto angeht .. rechnertechnisch blick ich da voll durch ..

am 13. Mai 2005 um 17:23

öhm nun raff ichs gar nicht mehr

was willst du dann mit fehlercodes,

du hast doch offensichtlich nicht mal eine ahnung,

ob du nen obd stecker oder die alten stecker hast, nun frag ich mich, was du damit willst?

So und nun zur Aufklärung, auch wenn ich mir nicht sicher bin was du damit willst.

Solltest du nen breiten OBD stecker haben, hinterm wischerhebel, unter der blende die unter dem Schalttafeleinsatz sitzt, dann brauchst du nen OBD diagnosetool, gibts bei ebay inkl software für ca. 60 €

VAG com ist die software.

Wenn dem so ist, dann kannst du das einfach mit nem Laptop, der software und dem stecker anstöpseln und mit den obigen adressworten abfragen und dann gibt der dir entweder aus,

kein fehler erkannt oder eben nen fehler.

Diese werden bei der Diagnoseart aber nicht als wilde zahlencodes oder so ausgegeben sondern in textform.

Beispielsweise um sich das mal anzuschauen, fragt man den mal bei eingeschalteter Zündung ab und ohne laufenden Motor, dann hast du hundert pro (seidenn es ist ein diesel) da nen fehler in 01 Motorsteuergerät und da steht dann

1 Fehler erkannt

Hallgeber G40 kein Signal

solltest du die kleinen Stecker unter der Schaltmuffe haben ist dann noch fraglich ob du die so abfragen kannst, gibt es auch systeme mit, brauchste halt nen anderen stecker für.

Wenn du damit nicht weiterkommst hat der mit den alten steckern noch Blinkcodeausgabe und da findest du hier nen thread da wird das genau erklärt wie man Fehler ausblinkt.

 

hoffe war nun verständlich

lg relena

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 11:23

genau das wollte ich wissen... nun muss ichmal sehen was ich nun fürn stecker hab ..... aber das find ich donerstag raus ....... DANKE

Hallo relena,

da häng ich mich doch gleich mal mit dran.

Ich will mir so ein Gerät zulegen.

Laptop ist vorhanden.

Ich hab nen 91er Passat (Automatik), der hat vor dem Wählhebel 3 Buchsen (schwarz, weiß, braun).

Außerdem - bitte nicht weitersagen - hab ich noch nen 98er Omega. Der hat nen OBD-Anschluß.

Bei eBay habe ich Adapter (OBD zu zwei Einzelsteckern) gefunden.

Frage: Gibt es Geräte, die ich für beide Fahrzeuge einsetzen kann oder ist das eine Frage der Software?

VAG-COM Shareware habe ich mir geladen. Kann ich damit was anfangen oder welche Software kannst Du mir empfehlen.

Kannst Du mir auch ne Hardware empfehlen oder sind die in alle etwa gleich?

Danke Dir im Voraus.

Gau

am 15. Mai 2005 um 20:13

Hi,

öhm also da ich selber in einer vw werkstatt arbeite, hab ich immer alles original zur verfügung und mich noch nciht weiter damit beschäftigt, aber daher kenn ich natürlich die Adressworte aus dem Kopf.

also du wirst wohl nen adapter auf drei brauchen,

wobei der braune dafür da ist dein automatikgetriebe abzufragen, was imho nicht so wichtig ist?

Adapter auf 2 Stecker sind die Regel weil alle schaltwagen auch bloß die zwei anschlüsse haben.

Sollte eigentlich auch für alles wichtige reichen,

sonst mal testweise umstecken, weiß und schwarz auf weiß und braun.

Ansich sind es ja bloß leitungen.

VAG COM sollte die richtige Software für deinen vw sein, für opel weiß ich leider auch nciht,

vielleicht einfach mal im nachbarsubforum anklopfen.

lg relena

Deine Antwort
Ähnliche Themen