ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlercodes ausgelesen-V 70 2.4 T ! Welcher Fehler verursacht unruhigen Motorlauf?

Fehlercodes ausgelesen-V 70 2.4 T ! Welcher Fehler verursacht unruhigen Motorlauf?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:31

Hallo ,

habe nun folgende Fehlercodes ausgelesen bekommen.

Man hat den Speicher nun gelöscht und ich soll weitefahren. Dann wird nochmals geguckt, welcher Fehler wieder auftaucht.

Wie lange sollte ich denn nun fahren? 500 km in 2 Wochen? Reicht das?

Das sind die Fehler:

Fehlercode- Motor-Bosch ME 7.01

Code: 37632 Motorsteuergerät - Kommunikation gestört

Code: 4874 Luftmengen/-Massenmesser, Signal fehlerhaft

Code: 8218 Ventil Kühlmittelkreislauf, Temperatur unter Regelbereich.

Welcher Fehler könnte das im folgenden Text beschriebene Problem wohl verursachen?? Die Werkstatt wollte sich noch nicht äußern!

Im folgenden hab ich nochmal mein Problem mit dem leicht unruhigen Motorlauf beim Beschleunigen erläutert. :

Mein V70 2.4 T , Mod.2001, hatte ja etwas wenig Leistung anchdem ich ihn im November gekauft hatte und machte Geräusche am Magnetventil welches den Turboladedruck regelt ( Ladedruckregelventil.....). Das Teil wurde erneuert und der Wagen hatte endlich die richtige Leistung und erstmals hörte ich beim Beschleunigen so ab ca 1800 Umdrehungen den Turbolader leise pfeifen. So sollte es doch sein, oder? Das Magnetventil macht jedoch trotzdem noch ab und zu mal Geräusche ( es knarrt etwas ca. 10 Sekunden), wenn ich den Wagen abstelle und den Motor ausstelle...aber das ist glaub ich wohl normal, denn der Turbodruck ist ja nun da.

 

Wenn man allerdings nun etwas unter Last beschleunigt, also im 3. oder 4. Gang aus Tempo 60 Vollgas gibt, dann merkt man ein leichtes Rucken ab ca 2000 bis knapp 3000 Umdrehungen.

Es ist nicht starkt, aber der Fahrer merkt es. Es fühlt sich an, als würde man plötzlich straken Gegenwind ( Orkan) von vorne bekommen und der Wagen wird ganz leicht gebremst in der Beschleunigung. Er beschleunigt also nicht sauber durch....!

 

Das trat erst unmittelbar nach dem Wechsel des Magnetventils auf. Erst hatte der Händler die Hoffnung, dass es sich wieder von alleine einspielt, wenn der Wagen einige Zeit mit dem neuen richtigen und starken Turbodruck fährt, aber dem ist nicht so. ( Er ist wohl lange ohne Turbodruck gefahren worden)

Was könnte ein unrundes Beschleunigen noch verursachen??

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2010 um 18:04

Na nun immer langsam. Ich glaube der Ingo ist n bißchen überfordert mit seiner inkompetenten Werkstatt. Dafür kann er ja nix.

Also nochmal langsam.

Gut, wenn du ihm mal richtig Feuer gegeben hast, schließen wir eine verdreckte Einspritzung oder geschundene Zündkerzen aus.

Vorausgesetzt, du hast diese endlich mal gegen die richtigen Kerzen!!! gewechselt sonst braucht du dich über garnichts wundern.

Was läuft deiner denn Vmax???

Defekte LMM sind nicht immer eindeutig im Fehlerspeicher abgesetzt. Da stehen dann andere Fehler drin, die auf den LMM zurückzuführen sind.

Zweite Maßnahme wäre den LMM richtig sauber zu machen. also nicht nur laienhaft innen mal ausspülen, sondern das Ding richtig zerlegen und richtig gewissenhaft reinschauen und die beiden Hitzedrähte säubern. Aber gaaanz vorsichtig mit Gespür.

Wie man den ausbaut und zerlegt habe ich hier mal beschrieben. Das LMM-Rohr ausbauen, den radial eingesteckten LMM aus dem Rohr ausbauen (ist geschraubt) und in den schmalen Schaft des LMM reingucken. darin sind zwei 0,2mm dicke Drähte, die durch Strom zum glühen gebracht werden.

Wenn jetzt Luft durchströmt, kühlt der Draht ab und der elektrische Widerstand wird gemessen. Daraus errechnet der LMM wieviel Luft durchgeht bzw. Luft-Kraftstoff verbrannt werden muss.

Wenn die Drähte zu sind, kommen die verschiedensten Fehlermeldung bzw. Ruckeleien.

Wenn dir das zuviel ist, kauf einen neuen LMM. Der kost aber locker 300€. Reinigen ist billiger.

Kann auch sein, dass das Magnetventil wieder fehlerhaft ist, obwohl ich das mal ausschließe.

Kann auch sein, dass dein LMM einfach nur den Geist aufgegegeben hat. Manchmal haben die ihre Marotten.

Die letzte Möglichkeit wäre, wenn alle bereits beschriebenen Fehler eliminiert wurden, das die Software nicht passt und du ein Softwareupdate brauchst. Das ist aber eigentlich sehr selten und muss nicht immer eine Verbesserung bringen. Das kann auch nach hinten losgehen.

Ach so, hast du einen AT oder Handschalter???

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 4. Februar 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

... Was könnte ein unrundes Beschleunigen noch verursachen?? ...

Alle moeglichen Klappen, Ventile, ... , welche auf Grund von Verschmutzung, Ablagerung, Verkrustung nicht stetig sondern nur stueckchenweise ruckhaft geregelt/gefahren werden koennen, koennten wohl ein Grund dafuer sein.

 

Gruss,

Esker

 

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:38

Aber die ausgelesenen Fehler nicht??

Die Werkstatt sagte was von nem Reiniger den sie in den Tank geben wollten. Soll aus Amerika kommen und die Ventile ( Einspritzung säubern) . Soll Wunder wirken?!?!

am 4. Februar 2010 um 16:00

Nee nee... das lass mal lieber mit dem Tankreiniger...

Reinige erstmal deinen Luftmassenmesser (LMM) mit Bremsenreiniger. Oder der Händler soll das machen.

Ausbauen und mit Bremsenreiniger ordentlich durchspülen bis der Draht (Drähte) darin wieder richtig blank ist.

Bei meinem alten V70 waren die Drähte total verdreckt mit Flusen und Öl. Nach dem säubern lief er wieder wie ne eins und die Fehlermeldung im Cockpit ging auch wieder aus.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 16:17

Danke. Welche Probleme hat denn der LMM bei dir verursacht??

PS.: Ne Fehlermeldung im Cockpit hab ich nicht.

Die Fehler sieht man nur beim Auslesen! ( Sh. Codes im 1. Beitrag)

Mensch Ingo,

mach doch lieber mal einen Langzeitthread auf, dann sammelst Du das gesamte Weltwissen zu den anfälligen Exemplaren des 2,4T an einem Ort.

Die anderen Volvisti haben Dir gesagt, was zu reinigen ist. Sobald der Schnee weg ist, die Kiste mal freibrennen und dann weitersehen. Ist Deine Werkstatt Volvo oder frei? Wie reagiert die Werkstatt auf die Probleme? Bedauern oder langsames Rausschieben über die ersten 6 Monate der Gewährleistung?

BG

Sascha

Edit: Damit warte ich noch, außerdem wohnt da schon jemand aus dem Eiskeller, da ist also nicht mehr so viel Platz ;)

am 4. Februar 2010 um 16:34

Ich habe jetzt den TE auf "Ignore" gesetzt. Sorry, aber ich fühle mich veralbert.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 17:06

ICH HABE DEN WAGEN JETZT 1000 KM freigebrannt. Inclusive 300 km Autobahn.

Wenn man grad die Fehlercodes das erste mal bekommen hat ist es doch verständlich, dass man sich dann hier meldet.

Und ich hab es extra nicht in den alten Thread geschrieben, weil da schon so viel steht, was nicht zum Thema gehört. Deshalb wird auch überlesen, das ich die ganze Zeit am freibrennen bin.

-- Die Werkstatt / Händler von der ich den Wagen habe ist ne freie. Die sind sehr nett, wissen aber auch nix. Ich soll halt immer nochmal wiederkommen wenns nicht besser wird.....! Naja.

Deshalb meld ich mich.

Und ich bin Laie. Deshalb frag ich so viel und kann auch nix selber reinigen. Deshalb muss man sich nicht gleich veralbert vorkommen......!!!

Danke an alle die mich beraten und mir diese Fehlercodes erklären und einen Zusammenhang mit dem unrunden Beschleunigungsverhalten herstellen können. So kann ich dann bei der Werkstatt demnächst kompetenter auftreten und lass mich nicht so einfach abspeisen!

am 4. Februar 2010 um 18:04

Na nun immer langsam. Ich glaube der Ingo ist n bißchen überfordert mit seiner inkompetenten Werkstatt. Dafür kann er ja nix.

Also nochmal langsam.

Gut, wenn du ihm mal richtig Feuer gegeben hast, schließen wir eine verdreckte Einspritzung oder geschundene Zündkerzen aus.

Vorausgesetzt, du hast diese endlich mal gegen die richtigen Kerzen!!! gewechselt sonst braucht du dich über garnichts wundern.

Was läuft deiner denn Vmax???

Defekte LMM sind nicht immer eindeutig im Fehlerspeicher abgesetzt. Da stehen dann andere Fehler drin, die auf den LMM zurückzuführen sind.

Zweite Maßnahme wäre den LMM richtig sauber zu machen. also nicht nur laienhaft innen mal ausspülen, sondern das Ding richtig zerlegen und richtig gewissenhaft reinschauen und die beiden Hitzedrähte säubern. Aber gaaanz vorsichtig mit Gespür.

Wie man den ausbaut und zerlegt habe ich hier mal beschrieben. Das LMM-Rohr ausbauen, den radial eingesteckten LMM aus dem Rohr ausbauen (ist geschraubt) und in den schmalen Schaft des LMM reingucken. darin sind zwei 0,2mm dicke Drähte, die durch Strom zum glühen gebracht werden.

Wenn jetzt Luft durchströmt, kühlt der Draht ab und der elektrische Widerstand wird gemessen. Daraus errechnet der LMM wieviel Luft durchgeht bzw. Luft-Kraftstoff verbrannt werden muss.

Wenn die Drähte zu sind, kommen die verschiedensten Fehlermeldung bzw. Ruckeleien.

Wenn dir das zuviel ist, kauf einen neuen LMM. Der kost aber locker 300€. Reinigen ist billiger.

Kann auch sein, dass das Magnetventil wieder fehlerhaft ist, obwohl ich das mal ausschließe.

Kann auch sein, dass dein LMM einfach nur den Geist aufgegegeben hat. Manchmal haben die ihre Marotten.

Die letzte Möglichkeit wäre, wenn alle bereits beschriebenen Fehler eliminiert wurden, das die Software nicht passt und du ein Softwareupdate brauchst. Das ist aber eigentlich sehr selten und muss nicht immer eine Verbesserung bringen. Das kann auch nach hinten losgehen.

Ach so, hast du einen AT oder Handschalter???

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:28

Hey,

danke für dein Verständnis und deine Infos.

Hab einen Schalter.

Also wenn da was getauscht werden muss, oder ein Fehler nochmals auftaucht im Fehlerspeicher, würde die AUTOFIT-Werkstatt zum Beispiel den LMM oder was sonst sein könnte , tauschen. Da sind die wohl sehr kulant. Das Magnetventil haben sie auch direkt neu bestellt. Auch wenn das neue auch ab und zu wieder nach dem Abstellen des Motors noch 8 Sekundes surrt! Aber dann ist das wohl so. Der Turbodruck ist ja seit dem Wechsel des Ventils endlich voll da.

Der Wagen hat jetzt 108.000 km auf der Uhr. Ist von 12/2000 und stand ca. 1.5 Jahre beim Händler. Er hat in ca 8 Jahren also 105.000 km gelaufen. ( Mit 105.000 km hab ich ihn im November 2009 gekauft)

Die Kerzen will meine Werkstatt wo ich den Wagen ja gekauft habe bei der Fehlersuche demnächst nochmal ansehen.

Die Kerzen hat die Volvo-Werkstatt beim Service mal getauscht. Welche das sind weiß ich nicht.

V-MAX weiß ich nicht. Hatte neulich mal gute 200 drauf, aber dann muste ich bremsen! Autobahn war voll!

am 4. Februar 2010 um 19:36

Wann war der letzte Service (KM Stand???) ?

Wenn die Kerzen älter als 30.000km sind oder billige oder falsche drin sind kann das die Ursache sein.

Ich habe noch nicht erlebt, dass mein Magnetventil surrt. Das muß was anderes sein. Kann die Drosselklappe sein zum Kalibrieren oder die Vorschaltgeräte von den Xenonbrennern (wenn Xenon vorhanden).

Das Magnetventil (TCV) kann nur nahezu lautlos klicken in Auf- Zu Stellung. Das hört man so gut wie nicht. Wenn es surrt, schmort es gerade durch. :rolleyes:

Wenn es der LMM ist, läuft er auch nicht seine angegebene Vmax. Ergo Leistungsverlust den man vielleicht nicht spürt, wenn man das Auto nicht im originalen Zustand kennt.

Also bevor die Kerzen nicht gewechselt und der LMM auf Funktion geprüft bzw. gewechselt wurde, wird auch keine Besserung eintreten.

Ende der Durchsage!!! ;)

am 4. Februar 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

 

Deshalb meld ich mich.

Und ich bin Laie. Deshalb frag ich so viel und kann auch nix selber reinigen. Deshalb muss man sich nicht gleich veralbert vorkommen......!!!

Danke an alle die mich beraten und mir diese Fehlercodes erklären und einen Zusammenhang mit dem unrunden Beschleunigungsverhalten herstellen können. So kann ich dann bei der Werkstatt demnächst kompetenter auftreten und lass mich nicht so einfach abspeisen!

Wir haben das doch schon mal durch. Die Frage, die Antworten...

Hast Du die Zündkerzen getauscht?

Wir können aus diesem Forum auch die persönliche Spielwiese für Deinen Volvo machen. ;) Dafür sollte dann aber 2x täglich zum gleichen Thema gegründet werden.

grummel

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Wann war der letzte Service (KM Stand???) ?

Wenn die Kerzen älter als 30.000km sind oder billige oder falsche drin sind kann das die Ursache sein.

Ich habe noch nicht erlebt, dass mein Magnetventil surrt. Das muß was anderes sein. Kann die Drosselklappe sein zum Kalibrieren oder die Vorschaltgeräte von den Xenonbrennern (wenn Xenon vorhanden).

Das Magnetventil (TCV) kann nur nahezu lautlos klicken in Auf- Zu Stellung. Das hört man so gut wie nicht. Wenn es surrt, schmort es gerade durch. :rolleyes:

Wenn es der LMM ist, läuft er auch nicht seine angegebene Vmax. Ergo Leistungsverlust den man vielleicht nicht spürt, wenn man das Auto nicht im originalen Zustand kennt.

Also bevor die Kerzen nicht gewechselt und der LMM auf Funktion geprüft bzw. gewechselt wurde, wird auch keine Besserung eintreten.

Ende der Durchsage!!! ;)

Der letzte Volvo-Service war bei ca. 95.000.

Dann noch ein Übergabeservice mit Filterwechsel und Ölwechsel und Zahnriemen und Batteriewechsel bei 105.000 km.

Meine Werkstatt sagte mir heute, dass sowas nicht an den Kerzen läge. Dann manch ich da nochmal Druck nächste Woche!

Xenon hat er nicht.

Das TCV , welches jetzt getauscht wurde, vibriert extrem und surrt oft nach dem Abstellen des Motors. Wenn man es anfasst spürt man es und das Geräusch kommt defenitiv von dem kleinen TCV-Kästchen.

Evtl. sind die Luftschläuche ja defekt und bringen das Teil zum surren und vibrieren nach dem Abstellen des Motors weil da dann Druck entweicht oder sowas?!?!?

am 4. Februar 2010 um 21:25

Also wenn es surrt, dann klickert der kleine Bolzen darin immer hin und her. Das ist nicht gut, das geht auf die kleine Spule da drin.

Entweder die haben die Schläuche falsch angeschlossen, was ziemlich schwierig ist, denn die sind alle unterschiedlich dick.

Oder das TCV ist wieder im Eimer.

Oder es wird einfach falsch vom Steuergerät angesteuert bzw. der Stecker darin ist feucht geworden und das Teil hat nen Masseschluss.

Wurden mal die Schläuche zum Turbolader vom TCV gecheckt? Ist vielleicht einer ab oder von nem Marder angefressen etc???

Da muss ich doch morgen glatt mal mein TCV fühlen, ob das auch so klickert... :rolleyes:

Und wenn der letzte Service bei 95.000 war, muss das nicht heißen dass die Kerzen mitgemacht wurden.

Intervall ist bei 60.000km. Dann wieder bei 120.000km, so denke ich mir das jedenfalls. Wenn die so alt sind wundert mich garnichts mehr.

Aber lass das mal prüfen. Mein R hat sich über neue Kerzen gefreut wie eine Blume in der Wüste über Wasser. Er lief auch gleich viel besser.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 21:40

Danke,

sobald ich was näheres weiß, meld ich mich wieder!

Die wollen den wagen das nächste mal auch wohl einen Tag da behalten und mal alles durchchecken. Ich denke, dass die so kompetent sind und auch die Schläuche und LMM und Kerzen und Zündspulen usw. checken.

Du sagtest, dass das Steuergerät des TCV falsch ansteuern könnte......!

Das Steuergerät ist ja als solches auch als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt: Kann das damit zusammenhängen?

Hier nochmal alle drei Fehler:

 

Fehlercode- Motor-Bosch ME 7.01

Code: 37632 Motorsteuergerät - Kommunikation gestört

Code: 4874 Luftmengen/-Massenmesser, Signal fehlerhaft

Code: 8218 Ventil Kühlmittelkreislauf, Temperatur unter Regelbereich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlercodes ausgelesen-V 70 2.4 T ! Welcher Fehler verursacht unruhigen Motorlauf?