1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fehlercodes ausgelesen - Wer kann helfen

Fehlercodes ausgelesen - Wer kann helfen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. September 2013 um 12:40

Hallo Leute,

Mein Audi A8 D2 leuchtet in der Instrumententafel wie ein Christbaum.

ABS, Airbag und die Anzeige für Bremsverschleiß gehen nicht mehr aus.

Habe mein Diagnosegerät ( AutoDia SX 45 ) angeschlossen und folgende

Fehlercodes angezeigt bekommen:

Motor:

Fehrlercode 16705 4141 P0321

Geber für Motordrehzahl-G28 unplausibles Signal

Fehlercode 17916 45FC P1508

Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht

Getriebe:

Fehlercode 17087 42BF P0703

Bremslichtschalter-F elektrischer Fehler im Stromkreis

Airbag

Fehlercode 01215 04BF

Sitzbelegungssonsor hinten Fahrerseite-G 177

Fehlercode 01216 04C0

Sitzbelegungssonsor hinten Beifahrerseite-G 178

ABS

Fehlercode 01201 04B1

Versorgungsspannung für ABS Pumpe

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips zur Fehlerbehebung geben,

ohne das ich gleich in die Werkstatt muss.

Danke für Eure Beiträge.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und erstmal...

Herzlich Willkommen hier bei den Dicken!

Motor: frage weiter offen

Getriebe: schau in die FAQ (ist kein fehler!)

Airbag: ich glaube da ist der ganze stecker nicht angeschloßen...

ABS: frage weiter offen

PS

aber ACHTUNG!: Airbag fragen, sind hier "tabu".

 

Viel Efolg und Spass hier im Forum

MfG

Turbonet

--------------------------------


MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-

--------------------------------

naja, warum sollten Airbag-Fragen tabu sein???? Wohl eher Ratschläge was man daran machen könnte oder?

zu Airbag: unter allen Sitzen ausser Fahrersitz sind solche "Belegungssensoren" eingearbeitet......hat den Sinn, dass nur der/die Airbag auslösen wo auch jemand sitzt UND Arbeiten sollten von geschultem Personal durchgeführt werden----also zB. der Freundliche :D von wegen Sprengstoff usw. .....

ABS könnte Stecker oder Sicherung sein....

16705

Geber für Motordrehzahl -G28 unplausibles Signal

- Metallspäne am Geber

- Sockel für Geber lose

- Motoraussetzer

- Geber für Motordrehzahl prüfen

- Abstand vom Geber zum Zahnkranz größer 2,2 mm

 

und für 17916

Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht

- Falsches Signal vom Luftmassenmesser

- Schlechter Lastwechsel durch Sicherheitsschubabschaltung

- Luftmassenmesser -G70 prüfen

- Ventil für Leerlaufstabilisierung klemmt im geschlossenen Zustand

- Leerlaufdrehzahl zu niedrig bzw. sägender Leerlauf

 

ich hab jetzt mal bei einem VFL geschaut....was hast DU für ein BJ, MKB, GKB, KW/PS, Hubraum...???

oder hab ichs übersehen? Sind wichtige Angaben, wenn DIR geholfen werden soll....

einige Beschreibungen könnten sich mit einem anderen Modell nämlich ändern.....

TOM

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

naja, warum sollten Airbag-Fragen tabu sein???? Wohl eher Ratschläge was man daran machen könnte oder?

Hallo Tom,

ganz klar ein Nein!... siehe die Nutzungsbedingungen :eek:

MfG

Turbonet

ok...dann les ich da mal nach.......

kannst Du mir geschwind sagen unter welchem Punkt das steht....hab auf die schnelle nichts gefunden....

so klein wie das geschrieben steht ;-)

TOM

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

kannst Du mir geschwind sagen unter welchem Punkt das steht....hab auf die schnelle nichts gefunden....

so klein wie das geschrieben steht ;-)

TOM

steht (als Kopie) in der FAQ ;)

Gruß

Turbonet

Hattest du kürzlich deine Rückbank draussen? Dann wird einer der Fehler abgelegt (hatte ich nachm Scheibentönen lassen auch drin)

hmmmmm, ok da steht das wohl ...in den Nutzungsbed. find ichs nicht und JA, da geht es primär um:

Gesetzliche Regelungen bzgl. Arbeiten an Airbags

aber die Frage zu einem augelesenen Fehler ??????

na egal------ist halt hier nicht erwünscht......

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:14

Hallo JollyRogers,

hier die ergänzenden Daten zu meinem Audi:

Baujahr 1996

4,2 Quattro Automatik

299 PS

Motorkennbuchstabe ist wohl MKB

An alle Audianer !

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Ich werde Euch später berichten wie es gelaufen ist.

Gruss Willi

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:27

Hallo WeissNicht23,

ja ich habe die Rückbank draussen gehabt, allerdings erst nachdem der Fehler im OSB angezeigt

wurde.

Wie werde ich den Fehler wieder los ?

Ich will an den Airbags nicht rum fummeln, sondern nur wissen

wie sowas Zustande kommt und wo und wer das richten kann ohne das mir die Kosten um die Ohren fliegen.

Ich muss zum TÜV und der wird die helle Leuchte wohl nicht akzeptieren.

Gruss Willi

merci, dann hast DU vermutlich einen ABZ Motor......

ja wie schon gesagt....der AUDIhändler darf das........ und wenn weder das STG noch irgendwelche Kabel def. sind ist ziemlich sicher diese Sitzbelegungsmatte def. passiert entweder durch Benutzung( wenn sich Personen oft drauf setzten-allerdings trifft das glaub meist den Beifahrersitz-ausser es wird als Familienfahrzeug benutzt) oder was man tunlichst unterlassen sollte...den Sitz/Sensor punktuell zu belasten, also zB. draufknien-soweit/oft macht das die Technik in der Matte ned mit.....

TOM

Hallo Willi,

es ist wichtig das du die Fehler löschen tust...

 

MfG

Turbonet

Themenstarteram 2. September 2013 um 17:19

Hallo Turbonet,

das mache ich jedesmal wenn ich das OSB angeschlossen habe.

Ich benötige das OSB ziemlich oft, weil der Dicke sehr oft nicht anspringen will.

Dann schließe ich das Teil an, lese alle Fehler raus und lösche sie.

Dann springt er meistens wieder an, wenn nicht steige ich aus, schliesse den Wagen ab

und nach kurzer Zigarettenpause probiere ich es erneut. Dann will er wieder.

Ich vermute es ist die Wegfahrsperre die mich ärgern will.

Gruss Willi

Die Fehler mit den Airbags wirst du wohl nur beim Audi-Freundlichen los. Airbag ist so ziemlich das einzige, wo ich mich nicht selbst rantraue...und das ist ach gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen