- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Fehlercodes auslesen
Fehlercodes auslesen
Leute, ihr seit klasse..........
Nun habe ich nur eine Frage, wie kann ich beim Omega B 2.5V6 Baujahr 1995 die Fehlercodes auslesen ?
Habe alles abgegooglet, nix gefunden.........
Wo sitzt das Ding und wie mache ich es ?
(Mein Dad repariert die Kiste, er benötigt aber dazu die Angaben, leider hat er kein Internet)
Mir ist es schleierhaft, warum der Motor aus einmal rumzickt, obwohl die Batterie ja nur einen Tag abgeklemmt war, werde morgen mal die Batterie ab - und wieder anklemmen.
Laufen tut das Prachtstück ja, nur super unruhig & die gelbe Motorlampe leuchtet nun auf.
Bedanke mich mit den allerliebsten Grüssen an die Opel-Gemeinde hier.
Andreas
Ähnliche Themen
21 Antworten
du hast doch die wapu gewechselt? und dazu sicher vorne das ganze lufteingangsgedönse abgebaut? und dazu auch die ganzen stecker abgezogen?
wenn ja: überprüf erstmal, ob alle stecker wieder aufgesteckt sind. auch der am leerlaufregler und nockenwellensensor! kann bei den vielen steckern schon mal passieren, dass man einen übersieht.
wenn du bei einem korrekt laufenden motor einen der stecker am lufteinlass abziehst, geht er in den notlauf und die lampe leuchtet.
wenn nein: vergiss mein geschwätz.
gruss
Detlef
Warum machst Du einen neuen Fred auf??????
Saje
weil er neu ist hier. das kann man mal nachsehen, aber fürs nächste mal weiß ers ja nun. einen fred immer bis zu ende beibehalten, am besten mit einer meldung am ende ob die tipps geholfen haben bzw. was nun die lösung für das prob war!
Hallo Leute, bin auch neu im Forum. Habe einen Omega 2.0 16 V Caravan Bauj. 94. Ich wüßte auch gerne wie man den Fehlercode ohne Laptop auslesen kann. Habt ihr dem Kollegen den jetzt geholfen ?!?!?. Mein Auto hat Elektrofehler. Werkstatt hat Drezahlsensor gewechselt. Kurz danach viel Tacho, Drezahlmesser, Tankanzeige aus. Wenn man den Motor startet, geht Multi Display nicht. Fensterheber auch nicht. Einmal kräftig Gas geben, Display geht und Fensterheber auch. Kennt das Problem jemand ? Dachte erst mal Fehlercode auslesen dann weiter sehen.
Danke
Lumi
ausm gefühl heraus würde ich sagen laderegler der lima mal prüfen, und alle masseverbindungen...
Fehlercode auslesen geht beim Omega so:
Sicherungskasteneckel aufmachen, rechts oben befindet sich der Diagnosestecker. Dort die Klemmen 4 und 6 oder 5 und 6 überbrücken, mit einer unisolierten Büroklammer oder Draht, und Zündung an. Es kommt ein Blinkcode. Die Motorkontrolleuchte blinkt 1mal und dann 2mal. Das passiert insgesamt 3mal. Damit wird der Blinkcode 12 ausgegeben, dem Start für die Fehlercodeausgabe. Nachdem 3mal die 12 geblinkt wurde, kommt der Fehlercode, dieser wird auch 3mal geblinkt. Danach ein möglicherweise weiter vorhandener us. usf.. Wenn alle Fehler gezeigt worden sind, kommt wieder die 12.
Zum erkennen der Blinkcodes hilft das hier: Fehlercodes
Der Text ist auf Ascona C / Kadett E geschrieben. Aber die Blinkerei ist die selbe. Der Diagnosestecker ist NICHT der gleiche.
Die Blinkcodeausgabe ist nicht bei allen Omegamodellen möglich. Ab einem bestimmten Baujahr gehts nur noch mit Tech2. Bei einem 97er V6 gehts noch...
Hier nochmal ein Bild vom Omegadiagnosestecker:
Hallo,
super ! Vielen Dank erst mal. Also werde ich mal mein Glück versuchen. Das mit der Lima und dem Regler glaube ich ist auch am wahrscheinlichsten. Melde mich dann ob es geklappt hat.
Danke
Lumi
Aber ganz wichtig: Der Fehlercode gibt lediglich an, in welchem Stromkreis sich der Fehler befindet. Wenn zum Beispiel der Fehlercode "Lambdasonde bla bla bla" erscheint, dann muß nicht zwangsläufig die Lambdasonde an sich defekt sein, der Fehler kann von defekten Kabel, Steckern, oder dem Steuergerät kommen. Also nicht vorschnell alles austauschen.
Wenn ein Fehlercode hast, dann poste den hier und es wird Dir weitergeholfen.
Hallo
und nicht verwirren lassen , je nach Baujahr können die Code´s zwei oder vierstellig ausgegeben werden . Mein 94er hatte zweistellige und mein 97er hat vierstellige . Den FC 12 (Diagnosebeginn) setzt er auch nicht mehr .
Gruß Andre
Hallo Leute,
danke nochmal für die Tipps. Wollte mich morgen an die Arbeit machen. Sag dann Bescheid, und wir können gemeinsam den Fehlercode "Diskutieren". Vielleicht fliegt mir die Karre ja auch um die Ohren. Jedenfalls scheint mein Omi ein Eigenleben zu haben. Jetzt gehen dann nicht immer alle Fensterheber, der von der Fahrerseite nur dann wenn er will. Das E-Dach sagt eh keinen Mucks, und die Klima geht, aber das Kontrolllämpchen nicht ?!?!?!?
Danke
Lumi
Batterie mal tauschen...?
Hallo,
so gestern habe ich versucht den Code auszulesen. Hatte ja das Bild zum Überbrüchem von Omega 242 (vielen Dank nochmal) . Die Anleitung, aus freenet welcher Fehlercode hatte ich auch. Da habe ich das so verstanden, daß mich quasi die Motorelektrikkontrolllampe anblinken sollte. Problem ist aber, wenn ich die Zündung einschalte, gehen ja gar keine Lampen an. Also vielleicht kann die Lampe mich gar nicht anblinken ? oder ich habe falsch überbrückt ? Aber das sie Lampe dann mit mir "morst " ist richtig ?
Danke
Also, wenn Zündung an, dann sollten alle Kontrolleuchten leuchten, weil sonst bringt es ja nix. Sofern die Leuchten nicht leuchten, dann sind entweder die Glühlampen durch (glaub ich aber eher nicht) oder der Stromhaushalt ist arg durcheinander.
Probier doch erstmal, die Batterie gegen einen neue zu tauschen.
Wenn ein Voltmeter hast, dann messe doch mal den Strom in Volt bei stehendem Motor (ca. 12 Volt) und bei laufendem Motor (ca. 14 Volt).
Und dann am besten auch beim Straten des Motors (weniger als 10 Volt ist schlecht).
Ok, war gerade nochmal messen. Also geht nicht. Batterie war schon angeschlagen, habe ich aber neu geladen. Trotzdem habe Voltmeter hier. Gehe gleich direkt mal messen und melde mich dann.
Schon mal Danke