ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fehlercodes Buick Riviera

Fehlercodes Buick Riviera

Themenstarteram 31. März 2004 um 8:16

Buick Riviera: Quad Driver Module???

 

Hallo!

Ich habe gestern meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und es waren erstmal nur "historic Codes" drin, also hoffentlich halb so wild (dachte ich).

Neben zwei Fehler des Tempomaten (CC Vent und CC Vac) stand da etws von einem QDM 1 Fault.

Damit konnte auch der Fachmann nix anfangen.

Er hat alle Codes gelöscht, aber nach 20min Fahrt war die Anzeige "Service Engine soon" wieder da :-(

Wer kann mir sagen, was der QDM1 ist?

FZ: Buick Riviera 1995 3.8 supercharged

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 31. März 2004 um 11:02

Ich hab mal geforscht, was QDM ist: Quad Driver Module...

Kann da jemand was zu sagen?

Quad Driver Modules sind im Prinzip Schalter, welche andere Komponenten steuern (ein- und ausschalten).

QDM1 schaltet folgende Komponenten:

- Boost Control Soleniod (nur Supercharger)

- Evap Purge Solenoid

- TCC Apply Solenoid

Hat einer der drei Schaltkreise ein Problem, wird der Fehlercode gesetzt.

Welcher es nun ist, lässt sich relativ leicht anhand der Symptome herausfinden:

-Boost Control: Motor hat zuwenig Leistung.

- Evap Purge: Rauher Leerlauf und/oder zu hohe Leerlaufdrehzahl.

-TCC: Wandlerüberbrückungskupplung schaltet nicht.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Themenstarteram 1. April 2004 um 8:16

@ArmuS: Danke für die präzisen Auskünfte!

Ich muss wohl nochmal zum Fachmann, um die 3 Punkte zu prüfen, denn ich kann aus dem Stegreif keine Veränderungen an der Fahrweise oder dem Motorverhalten feststellen.

Hast du die Angaben aus einem Reparaturhandbuch, wenn ja welchem? Ich suche noch nach Literatur...

Als Literatur kann ich uneingeschränkt nur das Original Service Manual empfehlen. Hab meins für den 94er PA direkt aus den Staaten. Information total (ca. 3000 Seiten).

Haynes und dergleichen bieten natürlich niemals diese Informationsfülle und decken auch meistens zuviele Baujahre und Modelle ab, bieten also eher allgemeine Infos, weniger Spezifisches.

Die obigen Infos habe ich aus dem Servica Manual, da der Motor im Riviera ja identisch ist.

Zum Problem selber:

Die Cruise Control - Fehler lassen die Service Engine Soon - Lampe nicht angehen. Also hat QDM1 wohl tatsächlich ein Problem.

Kannst du wirklich keines der Symptome feststellen? Wie lange hast du die Fehlercodes denn schon?

Themenstarteram 2. April 2004 um 7:40

Die Lampe leuchtet insgesamt jetzt ca eine Woche. Zwischendurch wurden die Fehler gelöscht und im Stand war auch alles OK. Auf dem Heimweg hat es ca. 10min gedauert, da war die Leuchte wieder an.

Ich fahre den Wagen jetzt 2 Monate und kann eigentlich keinen Unterscheid feststellen. Wenn ich aufs Gas trete, kommt auch Leistung, er schaltet richtig und Leerlauf ist OK.

Vielleicht hatte er ja seit Feb.noch nie die volle Leistung, da kann ich ja noch hoffen ;-)

Ich brauche unbedingt auch Doku, damit ich z.B. weiss, an welchen Steckern ich jetzt "ruckeln" müsste.

Was ist z.B. von dem Online-Service von alldata-diy zu halten? Hat jemand Erfahrungen? Die nehmen 25$ pro Jahr für den zugang zu Doku und Tipps...

Zu Alldata kann ich nichts sagen. Mein Service Manual hat übrigens 90$ gekostet.

Hmm, Leerlauf und Leistung OK. Schaltet die TCC wirklich? Das Getriebe muss insgesamt viermal schalten, dreimal bis in den vierten Gang und dann noch die TCC (fühlt sich also eigentlich wie ein Fünfgang-Automatikgetriebe an). Im "OD" müsste die TCC bei 80-90km/h schalten (Drehzahl dann ca. 1500rpm). Bei Wählhebelstellung "3" kommt die TCC bei ca 70km/h.

Das sind die ungefähren Werte beim normalen Beschleunigen bzw. bei konstanter Geschwindigkeit.

Themenstarteram 5. April 2004 um 9:13

Danke für die genaue Beschreibung. Ich werde auf meiner heutigen Heimfahrt nochmal genau "das Ohr anlegen" und auf den Overdrive achten...

Wir werden der Sache schon auf den Grund kommen!

Themenstarteram 6. April 2004 um 9:32

So, habe es genau beobachtet:

Im OD wird sauber der Wandler überbrückt, ich fahre 90 kmh mit 1500 Upm, 100 mit ca. 1600 Upm.

Wenn ich den Tempomat benutze, kann ich durch eine Änderung der Geschwindigkeit (sowohl hoch als auch runter) erreichen, das die Drehzahl zunächst steigt und sich dann wieder einpendelt. hier scheint alles OK.

Da der Leerlauf ghut zu sein scheint, muss ich jetzt mal die Chargerleistung bestimmen... Wie mache ich das denn?

Du siehst, es wird eine lange Geschichte!

Tja, dann lässt sich per Ferndiagnose wohl nicht mehr viel machen...

Ob der Supercharger OK ist, könnte ich Dir zumindest eingiermassen sagen, wenn ich den Wagen fahren könnte, da ich ja den direkten Vergleich zum nichtaufgeladenen Motor habe.... ;)

Es wäre schon möglich, dass der 95er-Motor nicht ganz identisch zum 94er ist und der Fehlercode auch durch etwas anderes ausgelöst werden kann. Ich halte das allerdings für eher unwahrscheinlich, da ja 1996 der Series II SC Motor kam.

Themenstarteram 6. April 2004 um 18:10

Danke für die bidherige Hilfe, ich kanns schon mal einkreisen. Wenn der Fehler anhält, kannst du gerne auf dem Wheels in Hannover eine Probefahrt machen :-)

Themenstarteram 27. April 2004 um 12:28

Ich habe neue Erkenntnisse, die auf den Charger weisen könnten:

Wenn ich Vollgas aus dem Stand gebe beschleunigt der Wagen gleichmäßig und schaltet sauber. Bei ca. 130kmh gibt es nochmal richtig Schub für ca. 5 Sekunden (Kein Schaltvorgang). Dann bricht die Drehzahl abrupt um 2000 Touren ein unter es geht normal weiter (wie vor dem Schub).

Kann es sein, daß der Charger anläuft und dann wegen eines Fehlers abschaltet?

Kann hier einer mit einem aufgeladenen Buick PA was zu sagen?

Danke,

Lutz

Themenstarteram 30. April 2004 um 10:54

...Ich muss die Frage mal wieder nach oben rücken :-)

Kann mir einer der anderen Buick Fahrer mit SC weiterhelfen?

am 30. April 2004 um 15:54

Hey Lutz!

Hat hier überhaupt jemand einen geladenen PA? Der Mojo23 ... oder täusch ich mich?

Was hat denn dein Steuergerät für ne GM-Ersatzteilnummer?

es grüßt,

Jürgen

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 13:12

HAllo!

Ich hoffe, du meinst das gleiche wie ich:

Das Engine Control Module hat folgende Ersatzteilnummer:. 16183247.

Hilft das? Danke im voraus,

Lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fehlercodes Buick Riviera