Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehlercodes Klimaanlage löschen?

Fehlercodes Klimaanlage löschen?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:45

Meine Klimaanlage funktioniert einwandfrei, es blinkt auch beim Starten nix an den LEDs. Dennoch ist ein Fehlercode gespeichert, wie ich eher durch Zufall mitgekriegt habe: 4-1-1 = Gebläse blockiert oder zu hohe Stromaufnahme. Hängt vielleicht damit zusammen, daß ich das Gebläse kürzlich getauscht habe und das alte bei niedriger Drehzahl tatsächlich nicht richtig lief.

Nun wüßte ich gern, wie man solche ECC-Fehler aus dem Speicher löscht. Ziehen das Motorsteuergeräts bringt (erwartungsgemäß) gar nichts, das setzt nur ECU-Fehler zurück.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Deiner schon die OBD-Buchse hat, suche mal mach "Volvo-Fault-Code-Reader", in Verbindung mit einem KKL-Interface komme ich bei meinem auch in die Klimasteuerung und kann die Fehler auslesen und löschen.

mensch erwachsener, das kann brick-diag doch alles ;)

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

mensch erwachsener, das kann brick-diag doch alles ;)

Mit der jetzigen freien (demo?) komme ich nicht in die Klima...

naja, mit einer freien demo ist es auch nicht vorgesehen ;)

da musste schon geld ausgeben - oder beim freundlichen löschen lassen

 

ich hab und hatte aber selben fehler, der bei mir immer wieder mal sporadisch kommt - evtl. ist der lüfter einfach schon alt - der fehler stört aber den betrieb - bei mir zumindest - überhaupt nicht - weder technisch noch optisch.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

naja, mit einer freien demo ist es auch nicht vorgesehen ;)

Äh..Brick-Diag ist doch noch garnicht fertig, das ist noch in der Entwicklungsphase..

Und mit Volvo-FCR gehts, zumindest bei mir

achso jo hab keine ahnung , war ja an der entwicklung im prinzip beteiligt. und da tut sich momentan nicht wirklich viel, die aktuellste 0.0.6.2 ist zwar beta, aber schon fast ein halbes jahr alt. und mit der geht es auf jeden fall.

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

achso jo hab keine ahnung , war ja an der entwicklung im prinzip beteiligt. und da tut sich momentan nicht wirklich viel, die aktuellste 0.0.6.2 ist zwar beta, aber schon fast ein halbes jahr alt. und mit der geht es auf jeden fall.

DAS kann ich nun wirklich nicht wissen, daß Du daran beteiligt bist, und auf den Schlips treten wollte ich Dir schon gar nicht

Aber ich teste es später gerne nochmal, nur zur Sicherheit.

Möglicherweise ist ja auch der Adapter von mir nicht 100% kompatibel

nene - also ich hab es mir ganz normal gekauft - und mit daniel dann im bereich TDI bischen geholfen. da gab es im herbst einige kalte abendstunden in meinem auto - der tdi bereich hat auch sehr viele funktionen. was und wie mit der freien version geht kann ich garnicht sagen

gruß

Das kann man jetzt schon kaufen? Ich dachte, erst wenns komplett fertig ist

Muß mich doch mal wieder durch die ganzen Seiten durchlesen..

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:10

Brick-Diag ... watt allns giff, wie man bei uns in Oberbayern sagt. Wo findet man das?

Ich habe zum Auslesen dieses nette polnische Ausblinkgerät (mußte da kürzlich den OBD-Stecker nachlöten, weil die Jungs vergessen haben, den Verdrehschutz einzubauen, aber naja, als alter Elektroniker hat man natürlich immer einen heißen Lötkolben in der Hosentasche).

Damit kann man leider nix löschen.

OK, dann laß ich das bei Gelegenheit vom :) erledigen. Stört ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Das kann man jetzt schon kaufen? Ich dachte, erst wenns komplett fertig ist

Muß mich doch mal wieder durch die ganzen Seiten durchlesen..

ich habs ganz normal im volvo-forum bestellt, bezahlt und dann runtergeladen. die lizenz dafür bekommst dann per mail personalisiert.......

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

mensch erwachsener, das kann brick-diag doch alles ;)

Mit der jetzigen freien (demo?) komme ich nicht in die Klima...

So, Klima jetzt mit Brick (Freie Version) nochmal getestet...

Versuch 1: eingestellt Klima v70 } Fehlermeldung (irgendwas mit Database Error) und Programmabsturz

Versuchg 2: eingestellt Klima 850 } Reingekommen und Fehlerauslesen möglich, löschen nicht probiert

Versuch 3: Nochmal Klima V70 genommen, reingekommen ohne Problem und Fehler ausgelesen sowie gelöscht

Fazit: Das Ding wird gekauft

sag ich doch

 

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 12:52

Zitat:

OK, dann laß ich das bei Gelegenheit vom :) erledigen. Stört ja nicht.

Getan.

Er hat dann auf meinen Wunsch auch gleich mal das Programm "Klappen einstellen" durchlaufen lassen. Das ist übrigens ganz schön aufwendig, nix mit drei Knöpfchen drücken und paar Sekunden warten. Zwischendurch muß einmal die Zündung für 2 min aus sein, dann muß einmal schneller als 20 mph (32 km/h) gefahren werden, dann muß der Motor eine Minute im Leerlauf laufen und lauter sowas. Nettes Spielchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen