fehlercodes Klimagerät
Hallo,
bei ,einem A8, 2,8 l, Bj. 4/95, zeigt VAG-COM nachfolgende Fehlercodes der Klimaanlage an.
Wie würdet ihr vorgehen ? Sind die verschiedenen Stellmotoren auszutauschen oder sollte man zunächst die Fehlercodes löschen und eine Grundstellung vornehmen ?
Für Anregungen und Tips vielen Dank im voraus.
Grüße an Alle im Froum.
11 Fehler gefunden:
00710 - Stellmotor fuer Fussraumklappe links (V108)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Intermittent
00713 - Stellmotor fuer Mittenausstroemer rechts (V111)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00714 - Stellmotor fuer Fondausstroemer (V112)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Intermittent
00711 - Stellmotor fuer Fussraumklappe rechts (V109)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Intermittent
00712 - Stellmotor fuer Mittenausstroemer links (V110)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Intermittent
00715 - Stellmotor fuer Umluftklappe (V113)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Intermittent
01271 - Stellmotor fuer Zentralklappe (V70)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00716 - Stellmotor fuer AKF-Klappe (V114)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
01274 - Schluesselschalter Abschaltung Seitenairbags hinten (E280)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00730 - Potentiometer im Stellmotor fuer Fussraumklappe links (G139)
30-00 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Plus
01270 - Stellmotor fuer Temperaturklappe (V68)
36-10 - Unterbrechung - Intermittent
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8 Antworten
hallo,
ich würde zunächst einmal den Fehlerspeicher der Klima löschen und wie du bereits erwähntes eine grundeinstellung durchführen.
Danach sieht man welcher der Fehler erneut auftritt.
Leider bringt eine reparatur der Stellmotoren auf längere sicht nichts da sie bald wieder mit der Fehlermeldung ihrer "Dienst quitieren". Da wirst du kaum um ein neuteil herumkomen oder evtl die stellmotoren aus einem alten A8 vom schrott ausbauen ==> im Netz nach diversen Schrottverwertern suchen , gibt etliche !
Gruß krissi
Hallo krissi,
Danke für deine Antwort. Habe zwischenzeitlich den Fehlerspreicher gelöscht, die Grundstellung durchgeführt und danach folgende Fehlermeldungen.
Werde ich letztlich die bezeichneten Stellmotoren austauschen müssen, um wieder eine einwandfreie Funktion zu erreichen ?
Grüße und vielen Dank.
17 Fehler gefunden:
00710 - Stellmotor fuer Fussraumklappe links (V108)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00713 - Stellmotor fuer Mittenausstroemer rechts (V111)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00714 - Stellmotor fuer Fondausstroemer (V112)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00712 - Stellmotor fuer Mittenausstroemer links (V110)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00715 - Stellmotor fuer Umluftklappe (V113)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
01271 - Stellmotor fuer Zentralklappe (V70)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
01274 - Schluesselschalter Abschaltung Seitenairbags hinten (E280)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00727 - Potentiometer im Stellmotor fuer Mittenausstroemer links (G136)
09-00 - Adaptionsgrenze Ueberschritten
00728 - Potentiometer im Stellmotor fuer Mittenausstroemer rechts (G137)
09-00 - Adaptionsgrenze Ueberschritten
00730 - Potentiometer im Stellmotor fuer Fussraumklappe links (G139)
30-00 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Plus
00729 - Potentiometer im Stellmotor fuer Mittenausstroemer (G138)
09-00 - Adaptionsgrenze Ueberschritten
00731 - Potentiometer im Stellmotor fuer Fussraumklappe rechts (G140)
09-00 - Adaptionsgrenze Ueberschritten
00732 - Potentiometer im Stellmotor fuer Fondausstroemer (G141)
09-00 - Adaptionsgrenze Ueberschritten
00733 - Potentiometer in Mittelduese (G142)
09-00 - Adaptionsgrenze Ueberschritten
00600 - Potentiometer-Stellmotor fuer Zentralklappe (G112)
09-00 - Adaptionsgrenze Ueberschritten
00735 - Potentiometer im Stellmotor fuer AKF-Klappe (G144)
09-00 - Adaptionsgrenze Ueberschritten
00604 - Zweiwegeventil Frisch/Umluftklappe (N63)
09-00 - Adaptionsgrenze Ueberschritten
hallo,
es scheint so zu sein das deine Stellmotoren den geist aufgegeben haben.
Man kann zwar versuchen sie manuel mittels 2 kabel (+ - 12 V ) mehrmals in beide endanschläge fahren zu lassen. ==> dazu muß man den Stellmotorstecker abziehen und die beiden Drähte zum Motor kurzschließen. Es geht auch am Klimabediehnteil-stecker, wenn man den passenden Stromlaufplan dazu hat.
Leider gibt es keine Garantie das die Motoren damit wieder lange zeit funktionieren.
Aber es es eine möglich alternative.
Sonst wird wohl nichts übrigbleiben als einen austausch der defekten Stellmotoren. Leider sind diese nicht so preisgünstig..... bei meinem C4 kostet so ein winziger Stellmotor um die 80 - 90 Euro
Gruß krissi
Ich glaub, bei dem Auto gehört mal über Nacht die Batterie abgeklemmt.
Manchmal gibts die günstig bei ebay. Aber selbst wenn Du die neu bei Audi kaufst und den Einbau selber machst, sparst Du eine Menge Knete. Ich hab damals den, der bei einem A6 am ungünstigsten liegt ausbauen müssen. Hat super geklappt alles, aber ein kompletter Sonntag war dahin... :-) War mir aber lieber als ne seitenlange Rechnung bei Audi ! :-)
Was mich aber stutzig macht: Deine Liste ist ein bissle arg lang. Bei mir wars damals 1 Stellmotor, das bei Dir ist aber ein bissle zuviel...
Wenn der Tip von Tomme nicht hilft, würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht gerade ein neues Auto brauchst. Ich glaube wenn Du den in Zahlung gibst, fällts nicht auf ! :-)
Hallo,
habe zwischenzeitlich den Original-Reparaturleitfaden für den A8 ab Bj. 94 bei Ebay ersteigert.
Frage an die Experten:
Es wird in der Fehlerliste der Stellmotor V70 für die Zentralklappe angezeigt, eigenartigerweise ist von dem im Reparaturleitfaden nicht die Rede. Gibt es den nun im A8 (meiner ist Bj. 4/95) oder nicht ? Merkwürdig ist auch, daß der in den Reparaturleitfäden von "Elsa 3.0" nicht aufgeführt ist.
Kann es sein, daß ein defekter Stellmotor (vielleicht der für die Zentralklappe) auch für die anderen Stellmotoren die Fehlermeldungen auslöst und diese nach Reparatur und Grundstellung des defekten Stellmotors verschwinden ?
Im Reparaturleitfaden ist auch davon die Rede, daß die Leichtgängigkeit der angesteuerten Klappen überprüft werden sollte. Kann es sein, daß die Schwergängikeit der Klappen diese Fehlermeldungen auslöst und die Stellmotoren in Ordnung sind ?
Danke für eure Antworten im voraus.
Grüße an alle im Forum.
Schwer zu sagen, weil das Auto noch nicht so alt ist.
Die Gängigkeit der Klappen würde ich auf jede Fall prüfen.
Ist wohl die billigere Lösung ;-))
Wie dfrene aber richtig sagte:
Deine Fehlerliste ist zu lang!
Das gibt irgendwie keinen Sinn.
Ist da eine zentrale Sicherung für den ganzen Kram?
Probier mal das:
Zündung einschalten, dan alle Einstellungen der Klima durchfahren.
Also erstmal OFF, dann Eco, BiLevel, Auto und was Du da hast.
Die KLappen müssen hörbar verfahren.
Hab den Audi noch nicht so arg lange, aber die Klimakiste spinnt auch ab und zu. Vielleicht hat auch das Steuergerät einen weg.
Aber das mit dem Klappenfahren hört man.
Stellmotore
Hallo,
auch ich habe im Fehlerspeicher ein Stellmotorenproblem mit den Motoren V154 und V68.Ich habe von Skoda den Hinweis geerntet,das diese doch auszutauschen wären.
Ich denke auch,daß du diese austauschen solltest, aber mit Ersatzteilen vom Autoverwerter habe ich im Bereich Elektrik wenig gute Erfahrungen gemacht und im Endeffekt noch mehr Zeit und Geld investiert.Ich würde versuchen günstig über Online-Shops an Neuteile zu kommen.