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Fehlercodes - kommt man da ran?

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:59

Hallo,

meine Standheizung hat sich fast zeitgleich mit ihrer Aktivierung verabschiedet (Details hier).

Blind irgendwelche Teile tauschen will ich nicht, 300 EUR aber auch nicht zahlen - zumal das Problem nächsten Winter wieder auftreten könnte. Dann wüsste ich wenigstens, wie's geht.

Nun habe ich im Elchwiki den Artikel zu den Diagnoseinfos gefunden und in meinem Leichtsinn stellt sich mir die Frage, ob der BC außer "DTCS in Vehicle" (das tut er) und "CCM CHECKING" (zeigt er sehr lange an - was macht der BC da so lange??) auch etwas verwertbares anzeigt? Oder kommt man anders an die Fehlercodes, aber ohne eine ganze Werkstatt zu besitzen bzw. den :) über Gebühr zu strapazieren, denn schließlich verdient er nichts an der nicht in Auftrag gegebenen Arbeit. Schließlich noch die Frage: Sagt mir der Fehlercode dann nur "SH defekt" (Ach ne...) oder "SH: Bauteil XYZ defekt", so dass man beim :) das entsprechende Ersatzteil kaufen würde und dann die Reparatur selbst erledigt.

Viele Grüße,

rawaho

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9 Antworten

Soweit ich weiß, ist die SH nicht in das Diagnosesystem eingebunden. Zumindest war das 2003 so. Ich glaube nicht, daß ich überhaupt eine Meldung im BC hatte, als die SH nicht funktionierte.

Übrigens, die Anzahl der Fehlerquellen bei einer SH ist ja nicht so hoch -

kein Strom

kein Treibstoff

festsitzender Lüftermotor

Glühkerze hin

Temperatursensor hin

Flammwächter hin

Übertemperaturschutz hin

Wasserpumpenmotor hin

Fehlt noch was? Ich wette mal, jeder dieser Fehler ist bei der Volvo Version schon aufgetreten (bei anderen Fabrikaten tritt soweit ich weiß die Fehlerquelle Nr. 1 der Lüftermotor, überhaupt nicht auf). Für sowas ein Diagnosesystem aufzubauen und in den Bordcomputer einzuspeisen, halte ich für etwas übertrieben.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 15:22

Danke,

die Infos werden z.T. angezeigt

kein Strom - zumindest bei zu niedriger Batteriespannung meldet der BC das

kein Treibstoff - zumindest bei zu geringem Tankinhalt meldet der BC das

festsitzender Lüftermotor - ?

Glühkerze hin - ?

Temperatursensor hin - ?

Flammwächter hin - ?

Übertemperaturschutz hin - ?

Wasserpumpenmotor hin - ?

Die vielen ? sind mein Problem, die ersten beiden konnte ich eh ausschließen, aber jetzt munter X Teile zu kaufen, damit man die SH nur einmal aus- und einbauen muss, wäre vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Die Volvo-Mechaniker werden doch hoffentlich nicht blind alle möglichen Ursachen durchprobieren müssen. Wenn der BC weiß, dass z.B. der Flammwächter kein Signal gibt und deswegen die SH nicht gestartet wird, dann kann er zumindest einen entsprechenden Fehler in das Diagnosesystem eintragen lassen. Da ranzukommen ist eine andere Sache.

Viele Grüße,

rawaho

Fahr mal beim Freundlichen ran und las Dir den Fehlerspeicher auslesen am "nach Hause telefonieren"(VADIS) Gerät

da sollte man eigentlich die Fehlerquellen eingrenzen können.

Mit ein bischen Smal-Talk mit dem Freundlichen macht er das auch für "lau" schließlich will er dich ja als Kunden behalten.

Und eigentlich verstehe ich das als guten Service am Kunden.

Bin mit meinem Freundlichen eigentlich Recht zufrieden auch wenn er nicht um die Ecke(ca.600km)ist.

Zitat:

Original geschrieben von Limbi

Bin mit meinem Freundlichen eigentlich Recht zufrieden auch wenn er nicht um die Ecke(ca.600km)ist.

göteburg, schweden?

grüsse sven

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Limbi

Fahr mal beim Freundlichen ran und las Dir den Fehlerspeicher auslesen... Bin mit meinem Freundlichen eigentlich Recht zufrieden auch wenn er nicht um die Ecke(ca.600km)ist.

Ja, ich auch. Ich gehe davon aus, dass das für die Mechaniker dort ein Klacks ist und wahrscheinlich haben sie damit auch kein Problem, aber es widerstrebt mir, deren Technik auf diese Art zu nutzen. Andererseits, ein verkauftes Ersatzteil + ein zufriedener Kunde ist wahrscheinlich besser als nichts. Ich schau mal, Danke!

rawaho

Zitat:

Die Volvo-Mechaniker werden doch hoffentlich nicht blind alle möglichen Ursachen durchprobieren müssen

Wenn sie nicht ganz unbegabt sind, und ich gehe mal davon aus, dann sicher nicht.

Eine Glühkerze kann man ja auch mit einem Multimeter testen. Flammwächter detto. Bei schwächerer Batterie bzw. nicht LED Beleuchtung sieht man die 'Glühkerze' auch an der Helligkeitsänderung am Begin und Ende der Glühphase. Den festsitzenden Lüftermotor hört man (oder auch nicht)....

Dafür Stromwächter usw. samt Diagnosesoftware mit BC Anbindung zu bauen, ist doch pervers. Denke mal wo das hinführen soll, wenn man für jeden Klacks eine Kontrolleinrichtung mit Fehlermeldungen usw. einbaut. Deshalb werden ja sicherlich auch nur die sicherheitsrelevanten Lampen überwacht und nicht jedes einzelne Birnchen. Viel Zusatzaufwand einbauen (der ebenfalls kaputt gehen kann, also zusätzliche Fehlerquelle ist) nur damit auch nicht Mechaniker am Bordcomputer sehen können was alles hin sein könnte, obwohl sie es selbst ohnehin nicht reparieren können. Was soll das bringen?

Übrigens, daß wenig Treibstoff angezeigt wird (und die SH abgeschalten wird), hat ja auch einen technischen Hintergrund - bei nicht gesicherter Versorgung würde die SH immer ausgehen, dann würde die Glühkerze wieder angeworfen, neuer Startversuch mit ev. schießen in den Auspuff weil richtige Verbrennung wegen zu wenig Treibstoff nicht möglich ist, erneuters Starten und ausgehen... Ein nicht gerade SH und umweltschonender Kreislauf. Also ein notwendiger Selbstschutz. Abgesehen davon muß der Treibstoffstand ohnehin gemessen werden, ist also kaum Zusatzaufwand.

Die Abschaltung bei zu niedriger Batteriespannung ist auch notwendig, da schon viel zu viele SH Besitzer in ihr zwar warmes Auto stiegen, aber die Batterie hatte einfach zu wenig Saft den Motor zu starten. Ich denke da gerade an meinem Bekannten mit dem Passat mit SH.... Ging mir früher aber mit der nachträglich eingebauten SH des öfteren genauso. Also Batteriespannungsüberwachung ebenfalls ein absolutes Muß wenn man nicht dauernd liegengebliebene Autos wegen leerer Batterie in Kauf nehmen will.

Eine Glühkerze welche ev. mal nach 8 Jahren kaputt geht zu überwachen, wäre doch ein bißchen übertrieben. Man kann ja auch problemlos ohne fahren.

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

... Die Abschaltung bei zu niedriger Batteriespannung ist auch notwendig, da schon viel zu viele SH Besitzer in ihr zwar warmes Auto stiegen, aber die Batterie hatte einfach zu wenig Saft den Motor zu starten. ...

Funktioniert aber bei meinem MY2003/D5 mit Garantie-SH nicht. Mehrfach die Tage gehabt, SH geht an, läuft ´ne Weile, danach Start des Volvos nicht mehr möglich. Kann aber auch sein, dass man bei der "Saft"-Überwachung sich auf die reine Spannung verläßt ... ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (mit schwacher Batterie unterwegs ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 21:21

Hallo,

ich denke, ein Flammenwächter wird mit Sicherheit überwacht - sonst macht das ganze Bauteil keinen Sinn. Für die anderen ist die Frage, welche Mehrkosten und Ausfallraten die Diagnosebauteile wirklich bringen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Heizung etliche Fehler diagnostiziert, nicht nur die paar, die der BC anzeigt. Und wenn sie es schon kann, dann könnte/würde sie es ja auch hinterlegen?!

Im Falle der Batterie bin ich mir fast sicher, ebenfalls gelesen zu haben, dass nur die Spannung überwacht wird - das Liegenbleiben ist so gewollt. :)

Viele Grüße,

rawaho

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