ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercodes lassen sich nicht auslesen ?!

Fehlercodes lassen sich nicht auslesen ?!

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:34

Hallo Opelaner!

Mein Junior war mit seinem 97-er Omega 2,0 16V bei der freien und wollte seinen Fehlerspeicher auslesen lassen da bei ihm die Mkl leuchtet.Der Meister konnte aber keine Vernimdung zum Steuergerät herstellen,hatte auch keinen plan woran es liegt.

womöglich hatte hier einer von euch schon mal die selbe Situation und hat einen Tipp für die Ursachen.

Danke Euch .

Ähnliche Themen
16 Antworten

im schlimmsten fall ist dein motorsteuergerät hinüber oder fast schon mit sicherheit

laaaangsam...

also mein FOH kriegt auch nur mit viel wackeln eine Verbindung her weil der Stecker nen wackligen hat oder schon ausgelutscht ist .... k.A.

Fehler selbst auslesen Link in meiner Signatur

MfG Flo

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

im schlimmsten fall ist dein motorsteuergerät hinüber oder fast schon mit sicherheit

Danke aber wie kommst du darauf das es hinüber sein sollte,gibt es dafür genaue Anzeichen?

 

tja bei mir ist es auch daselbe der spezi kommt nicht rein aber hab den vorteil die mkl leuchtet nicht und er geht mir auch nicht ins notprogramm

gibt aber welche die dir das mstg herrichten frag mal die anderen opelaner ein neues kostet 600-800 euronen

ebay....

FP 99,- EUR oder Preis vorschlagen

Auktion

Die müssen nur per Tech2 programmiert werden d.h. ua. WFS programmieren usw.

 

LG Flo

Oder einfach eine zweite Werkstatt aufsuchen, das Problem muß ja nicht immer am Omega deines Sohnes liegen.

Das kommt wirklich vor.

Im allgemeinen geht dann aber das Ausblinken noch.

Wenn kein Fehler vorliegt arbeitet das MSTG doch ganz normal, warum also auswechseln?

Im schlimmsten Fall aber ein anderes MSTG in der Bucht ersteigern.

Unbedingt mit dem entsprechenden CAR-CODE !

Sonst geht nichts !

 

Die STG können aber auch für relativ kleines Geld überprüft werden

und nach Rücksprache (wegen KV) sogar repariert werden.

ist in dem fahrzeug noch das ori. radio, oder wurde was anderes verbaut ?

bei einigen fahrzeugen liegt die diagnoseleitung des motorsteuergerätes und des radios auf dem gleichen pin im diagnosestecker .... wenn ein dann ein billiges fremdradio verbaut wurde, oder die anschlüsse nicht richtig angeschlossen wurden, kommt es dadurch öfter mal vor dass z.b. die diagnoseleitung auf masse liegt.

dann kann man 10x das motorsteuergerät tauschen oder überprüfen lassen .... der fehler bleibt.

ob das beim omega auch zutrifft weiss ich im moment nicht auswendig .... hab keinen schaltplan zur hand. alternativ kann man aber auch mal nach dem schaltplan gehen und versuchen ob die steuergeräte die am selben pin angeschlossen sind eine kommunikation ermöglichen.

Simmt, da hast Du recht,

Da sitzen noch diverse Steuergeräte mit dran.

Siehe im Anhang...

Diagnose-kompl

Da hake ich doch gleich mal ein.

Unser 'neuer' Astra G Edition 100 X16SZR läßt sich auch nicht über das USB Diagnosekabel und der OPCom Demo Software auslesen. Und zwar kein einziges Steuergerät. Während der 98er Omega immer problemlos damit zurechtkommt.

Am Radio sollte es doch eigentlich nicht liegen, denn sonst wären doch nur die Geräte die über PIN7 ausgelesen werden blockiert, oder?

Oder werden bei den billigen USB Kabeln einfach alle Diagnosepins zusammengeschlossen?

Das Radio war übrigens falsch eingebaut, jedoch habe ich inziwschen das Radio gewechselt und die Plus-Kabel getauscht.

Hi chelfi

 

AT oder Schalter ?

Trag das doch gleich im Footer noch nach.

 

Dann wühl ich mich mal durch den Plan den ich habe, aber ob der von deinem Modell ist?

Schaun wir mal.....

 

 

Oder hast Du nen passenden Plan?

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hi chelfi

AT oder Schalter ?

Trag das doch gleich im Footer noch nach.

Dann wühl ich mich mal durch den Plan.

Habs' gleich nachgetragen. ;) Ist ein Schalter. Der Wagen wäre auch mit Automatik kaum vorstellbar.

Ha..., ha...,

 

bist wohl kein Fan der Opamatik, oder?

Aber den gibt es damit!

 

Nee chelfi, ich habe leider nur den Plan vom F da.

Denke mal, daß es müßig ist da Parallelen zu suchen, oder?

Hast Du denn einen Plan oder nen Link davon?

 

der fehler muss nicht zwangsläufig vom radio kommen, es kann z.b. auch ein vergammelter stecker vom abs-steuergerät sein ...

in den meisten fällen liegt es aber an eingebauten radios, oder eine vermurksten verkabelung ... diese fehler hab ich zumindest schon öfter gehabt.

brauch dein op-com adapter eine spannungsversorgung ? evtl. ist die spannungsversorgung am diag.stecker fehlerhaft ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercodes lassen sich nicht auslesen ?!