ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercodes nach LiMa tausch

Fehlercodes nach LiMa tausch

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 18:35

Hallo!

Ich benötige da Mal eure Unterstützung bei einen Fehler.

Heute habe ich, meine zweite LiMa tauschen müssen, was ich schon sehr ärgerlich fand (Opel Astra GTC BJ 2007 CDTI 1.9 105 PS). Es hat auch eigentlich alles ganz gut funktioniert. Nach dem ich fertig war habe ich den Motor ne ganz Weile laufen lassen um mich davon zu überzeugen, ob alles seine Richtigkeit hat. Es kam kein Symbol wie zuvor und die Batterie wurde geladen. Auch beim zweiten Mal war alles so, wie es sein sollte.

Beim dritten Starten jedoch habe ich gleich von Anfang an die Motorkrollleuchte angezeigt bekommen. Da wars dann mit der Freude. Ich habe mal die Fehlercodes mir anzeigen lassen, nur komme ich damit gar nicht klar. Kann mir vielleicht jemand sagen was die Fehler zu bedeuten haben:

010054, 010008, 010021:

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Funktionsstörung C-007

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß C-007

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein C-007

P0100 Luftmassenmesser Fehler

P0100 Sensor Luftmasse/Luftmenge nicht im Sollbereich B-034

P0100 Ansauglufttemperatur Sensor Signal zu groß C-013

P0100 Ansauglufttemperatur Sensor Signal zu klein C-013

P0100 Sensor Ansauglufttemperatur Funktionsstörung C-013

062102:

P0621 Generator Kontrolllampe Regelung Funktionsstörung IPC (Instrument) C-021

Kann es sein das der Fehler "P0621 Generator Kontrolllampe Regelung Funktionsstörung IPC (Instrument) C-021 " vohanden ist, da ja vor den wechsel die LiMa defekt war?

Der Wagen ist auch ein wenig träge geworden, was er vorher nicht war. Ich habe den Kraftstofffilter und die Crashbox demontiert, jedoch ohne die kraftstoffleitung zu trennen, kann es vielleicht daran liegen? Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erklärung, warum nach dem Wechsel jetzt auf einmal die Motorkontrollleuchte aufleuchtet? Über eure Antwort und eure Tipps würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße

Alexander

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

würde die Fehler erst einmal löschen (lassen) und dann weiter sehen......

oder der LMM ist wirklich defekt und Du brauchst einen neuen,vielleicht hat der was abgekriegt als Deine LIMA vereckt ist......

Einige Fehler sind nach einem LIMA defekt gespeichert die sollten gelöscht werden.....

gruss

Wurde das Kabel an dem LMM richtig angesteckt ?

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:06

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Also der Kabel ist richtig an dem LMM. Habe das grade eben noch einml kontrolliert. Auch die Kabel am Kraftstoffilter sind alle richtig dran. Den LMM stecker habe ich auch mal wärend dem betrieb abgesteck, ob der Leistungrückgang verschwindet, dann kam nur das Service symbol. Ich kann mir das alles auch nicht plausibel erklären.

Die Motorkontralleuchte ist aber seid heute wieder aus. Die fehler sind zwar noch vorhanden, die werde ich aber mal in den nächsten tagen in der Werkstatt löschen lassen.

Was ich aber total unterschätzt hatte war der leistungverlust. Gefühlt habe ich nur noch 60 PS, beschleunige sehr langsam, fast schon wie im Notprogramm. Und schneller als 150 Km/h werde ich auch nicht mehr. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich wärend der Fahrt ein konstantes brummen wahrnehme, als ob der Wagen eine Russpartikel Reinigung ausführt.

Die haben kabel am LMM vergessen (zum LiMa tausch muss es ja raus samt LuFi) und Zündung angemacht. Voll egal.

Der LiMa Fehler ist noch vom Vorzustand.

No Panic.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:25

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. Juni 2016 um 20:52:27 Uhr:

Die haben kabel am LMM vergessen (zum LiMa tausch muss es ja raus samt LuFi) und Zündung angemacht. Voll egal.

Der LiMa Fehler ist noch vom Vorzustand.

No Panic.

Also meinste das der fehler P0621 noch von der defekten LiMa kommt und die P0100 davon kommt das der stecker nicht richtig drauf war als ich den Motor gestartet habe?

Aber was hat das mit dem Leistungsverlust zutun? Kommt das vom Fehler P0100?

Auch wenn du Fehler im Speicher hast, so müssen diese nicht Aktiv sein. P0100 heißt LMM Fehlfunktion Stromkreis, den Fehler hast du selbst eingebaut. Der Fehler der LIMA ist auch noch der Alte (noch nicht gelöscht). Du solltest die Fehler löschen, und dann sehen was an Fehlern wiederkommt.

Wenn man lmm abzieht, bekommt man Notlauf.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:53

Dann fahre ich in den nächsten Tagen mal in die Werkstatt und lasse die Fehler löschen. Ich halte euch auf dem laufenden!

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. Juni 2016 um 21:46:21 Uhr:

Wenn man lmm abzieht, bekommt man Notlauf.

Nö, war bei meinem Corsa D 1.3 CDTI 90PS nicht so. Dann ist er angesprungen und normal gelaufen.

Habe ich den Stecker auf dem LMM gesteckt, ist der Motor ausgegangen.

Fehler war ein defekter Temperatursensor im LMM, der dem STG falsche Werte lieferte.

Bei mir wenn ich LMM abzihe, kommt nix mehr. Einmal habe ich nicht mal auf die Auffahrrampen hoch geschafft mit ausgebauten LuFi und LMM. Kaum Gasannahme, dreht nicht hoch... LMM dran, gehts wieder.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:59

So...

War heute in der Werkstatt und die Fehler sind gelöscht. Sind auch nachher nicht wieder gekommen. Und die MKL leuchtet ja auch schon länger nicht mehr auf. Wäre ja fasst alles behoben bis auf den Leistungsverlust. den habe ich nach wie vor, aber ein fehler wird mir nicht angezeigt. Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

A achso du hast aktuell Leistungsverlust. Ich dachte es ist nur bei abgezogenem Luftmassenmesser. Soweit ich mich erinnern kann ist bei diesem Motor Vakuumpumpe an der Lichtmaschine dran. Der Unterdruck wird benötigt für Ladedruckregelung überprüfe mal die Unterdruckschläuche

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 16:47

Zitat:

@steel234 schrieb am 17. Juni 2016 um 18:19:15 Uhr:

A achso du hast aktuell Leistungsverlust. Ich dachte es ist nur bei abgezogenem Luftmassenmesser. Soweit ich mich erinnern kann ist bei diesem Motor Vakuumpumpe an der Lichtmaschine dran. Der Unterdruck wird benötigt für Ladedruckregelung überprüfe mal die Unterdruckschläuche

Also an der LiMa bei meinem ist keine Vakumpumpe dran. Da werden nur zwei kabel angeschloßen, der Riehmen wieder drüber und fertig. Ich musste zwar den kraftstoffilter demontieren (Kraftstoffleitungen blieben dran) und zur Seite legen weil ich sie von oben eingebaut habe, aber sonst bin ich an nichts dran gewesen. Ich vertehe das nicht, bin lagsam echt am verzweifeln. Und jetzt habe ich noch nicht mal einen fehler im Speicher. Ich bilde mir das doch nicht ein. Wo sitz den die Vakuumpumpe wenn nicht an der LiMa?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 16:57

Was ist das für ein Teil im Anhang und wofür wird es benötigt? Hängt am Kraftstoffilter/Crashbox.

Das ist das einzigste Teil womit ich gekämpft habe. Da bekam ich den Kabel einfach nicht ab. Habe mich dann nachher ergeben und den Kraftstoffilter zur Seite gedrückt beim rausholen/einlegen der LiMa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen