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Fehlercodes ohne Ende

Volvo V40
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 23:10

Hallo zusammen ich habe mir einen Volvo V40 von 2001 als Winterauto gekauft und direkt mal Fehler ausgelesen :-(

 

- Kommunikation, Wegfahrsperre

- Umstellventil, Variable Nockenwelle

- Einlassnockenwelle(A) Stellungsregelung zu früh (Reihe1)

- Gurtvorspanner Zündpille Fahrerseite, Signal fehlerhaft

- Fahrer Sicherheitsgurt, Wert zu niedrig

- SRS Warnlampe

- Tiefe Batteriespannung

 

Das war es dann erstmal mit Fehler....

Ich habe keine Ahnung wie ich die Fehler beheben kann bis auf die niedrige Batteriespannung...

Ich bitte um Hilfe

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15 Antworten

Lösch sie erstmal und fahr den Wagen. Viele davon werden vermutlich nicht wieder auftauchen. Und dann sehen wir weiter.

Aber eines kann ich dir jetzt schon sagen. Deine Nockenwellenverstellung ist defekt. Der Klassiker hier im Forum. Kannste machen, wenn du den Zahnriemen wechseln willst.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 17:38

Hab sie alle gelöscht und es sind alle wieder gekommen

Kontrolliere mal die Steckverbindungen unter den Sitzen , halbe STD vorher die Batterie abklemmen . da Dürfte der Airbag Fehler liegen .

Warum ist die Batteriespannung zu niedrig ? hast sie mal gemessen ?

Wenn die Batteriespannung ok ist sind die Fehler von der Motortsteuerung evt. wech

Leuchtet die Leuchte von der WFS , oft ist der Antennenring defekt

MfG

Die Fehler sind alle wieder aufgetaucht? Da bin ich allerdings auch platt. Gib die Codes mal bei OBD.com ein. Da bekommst du auch Lösungsansätze.

Von vielen der Fehler habe ich noch nie was gehört.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 17:52

Habe die Batterie gegen eine neue ersetz und jetzt bleiben folgende Fehlercodes bestehen:

- Tiefe Batteriespannung -> Fehler kann nicht gelöscht werden, obwohl 12,5V anliegen

- Gurtvorspanner-Zündpille Fahrerseite, Signal fehlerhat -> Batterie abgklemmt und Steckerverbindung geprüft...Alles ok

- Steuergerät

- Fahrer-Sicherheitsgurtschalter, Wert zu niedrig

- SRS-Warnlampe

Die 12,5 V liegen direkt an der Batterie an ? Miss mal z.B. am Zigarettenanzünder .

Das Bild von dem Kabel ist vom V40

Img-20151121-115759
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:30

Hab direkt an der Batterie gemessen und am Zigarettenanzünder

Vielleicht ne schlechte Masseverbindung irgendwo ..............

Es gibt im Motorraum und im Innenraum Punkte wo Massekabel an die Karosserie geschraubt sind evt . ist da was marode

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:42:51 Uhr:

Vielleicht ne schlechte Masseverbindung irgendwo ..............

Es gibt im Motorraum und im Innenraum Punkte wo Massekabel an die Karosserie geschraubt sind evt . ist da was marode

Es gibt Masseverbindung einmal unter der Abstellfläche für die Batterie und ein mal direkt am Motor. Beide Verbindungen lösen, die Gewinde und Oberflächen säubern ohne kaputt zu machen. Die Gewindegänge dürfen nicht kaputt gehen. Der Rost an den Stellen muß entfernt werden. Wenn alles sauber ist mit Batteriefett, was man auch an den Anschlüssen der Batterie verwendet, ein schmieren. Die Masseverbindungen wieder an schrauben und die Batterie eine 24 stündige Ladung im Keller gönnen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Bei den SRS Airbag bei den Sitzen: Batterie muß mindesten 30 Min. an Minus und Plus ab geschraubt sein. Dann erst die Kontakte unter den vorderen Sitzen mit Kontaktspray versorgen. Es könnte auch sein, dass das Steuergerät zwischen den vorderen Sitzen den Fehler verursacht.

Gruß Torsten

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:58

Okay werde es morgen alles mal probieren.

Und dann brauch ich ein neues Steuergerät?

Moin,

womit hast Du denn ausgelesen? Haben sich alle Fehler zunächst löschen lassen? Gerade bei den Airbag Komponenten haben "Fremd-Auslesegeräte" öfter mal Schwierigkeiten. Oder bist Du/ist jemand mal mit VIDA dran gewesen?

Wenn Steuergeräte zu wenig Spannung haben spucken sie die komischsten Fehler aus.

Ich hatte mal den Fall das das Masseband welches unter der Batterie an die Karosserie geht abkorrodiert war. Das sieht man nicht sofort da der Boden des Battariehalters darüber liegt.

Da es noch eine Masseleitung gibt die direkt für die Elektronik ist fließt dann aller Strom da drüber. Das Mögen die Steuergeräte nicht wirklich.

Also wie oben geschrieben die Masseanschlüsse akribisch kontrollieren.

Was man machen könnte wäre mal zu messen wieviel Spannung an den Steckern zu den Steuergeräten selbst anliegt.

Dann muss man weitersehen.

Wasser hast du aber keins im Innenraum?

Gruß SF

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:59

Nein Wasser ist keins im Inennraum.

Wie prüfe ich denn die Spannung von den Steuergeräten? Also wo liegen die Anschlüsse?

Du bräuchtest die Steckerbelegungspläne, Zugang zu den Steuergeräten und Meßspitzen um von hinten in die Stecker zu kommen.

Dann die Spannung bei Zündung ein messen.

Da man dabei die Steuergeräte auch zerstören kann würde ich empfehlen damit zum Boschdienst oder einem KFZ Elektriker zu gehen.

Mit was liest du die OBD Daten aus?

Gruß SF

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