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Fehlercodes Omega B 3,2 FL

Opel Omega B
Themenstarteram 20. August 2011 um 10:43

Hallo,

sorry, abe ich habe über die Suche nichts passendes gefunden auf die Schnelle. Normal such ich mir meine Infos selbst zusammen, soweit möglich, aber im Moment stehe ich etwas unter Zeitdruck.

Habe meinen Fehlerspeicher ausgeblinkt (Gaspedal + Bremse), kann aber nicht wirklich was mit dem Ergebniss anstellen.

Ergerbniss war folgendes:

10xkurz 2xlang 5xkurz 10xkurz 3xkurz 3xkurz 5xkurz

Ich hoffe mir kann einer erleutern, was das zu bedeuten hat.

Problem am Fahrzeug ist, das er einfach wärend der Fahrt ausgeht, danach lässt er sich auch nicht gleich wieder starten, Motor läuft rund, startet aber nicht. Batterie ist voll. Nach kurzer wartezeit sprinbgt das Auto dann wieder an. Dachte schon an Kurbelwellensensor, aber das würde nicht erklären, warum er nach kurzer Zeit wieder anspringt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Danke Gruß Achim

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16 Antworten

Besorge dir nen OBD-Adapter....;)

(OP-COM Nachbau aus China)

Ist hier seitenweise erklärt. 

 

Hier wird dein Blinksignal erklärt.

Themenstarteram 20. August 2011 um 11:21

Hallo Kurt,

ja so ein Auslesegerät muss ich mir mal besorgen, aber im Moment brauch ich die Infos direkt, und kann nícht darauf warten, bis das Teil da ist. Danke für den Link, der macht mich schon etwas schlauer.

Was ich aber nicht ganz verstehe:

10xkurz 2xlang 5xkurz 10xkurz 3xkurz 3xkurz 5xkurz

was bedeutet 10xkurz 2xlang 5xkurz am Anfang?

10xkurz 3xkurz 3xkurz 5xkurz verstehe ich dann als felendes Drehzahlsignal, also wäre der KWS nen heisser Kandidat für mein Problem.

Gruß Achim

am 20. August 2011 um 11:31

Hallo ,

 

zum Blinkcode den du "ausgelesen" hast , das kann so nicht ganz stimmen , 10xblinken=0 , 2xblinken=2 usw. kurz und lang blinken gibt es nicht , es werden 4 Zahlen ausgegeben , z.b 10x=0 , 2x=2 , 3x=3 und 10x=0 würde Code 0230 ergeben .

Dann nach wird der Code erneut ausgegeben .

 

Die Symthome passen aber ganz genau auf meinen Wagen (3,2 FL) von vorn einem Jahr , ich hatte ähnliche Probleme wie du sie beschreibst mit ausgehen im Standgas oder bei abfall der Drehzahl , ich konnte den Wagen dann auch nicht mehr starten , Motor dreht aber springt nicht an , ich hab gesucht und gesucht und zum Schluss hat sich herausgestellt das es KurbelwellenSensor war , der scheint im meinem Fall ein temperaturabhängiges eigenleben geführt zu haben .

 

Nach tausch des Kurbelwellensensors habe ich nun schon seit 30000km Ruhe .

 

Gruss

Steve

Themenstarteram 20. August 2011 um 11:54

Hi,

ich lad gleich mal nen Video hoch.

KWS ist auch mein Favorit, aber bin mir halt nicht sicher.

Kannst du mir sagen ob das ein großer Akt ist, den zu wechseln?

Gruß

Den Kurbelwellensensor wechseln ist nicht so der Akt.

Der sitzt einigermaßen zugänglich hinter/unter dem Ölfilter und der Stecker hinter dem Motor.

Leider ist die Leitung oft mit einem Straps an die Ölleitungen gebunden, das kann dann schon mal ärgerlich werden den durchzuschneiden/-knipsen.

Themenstarteram 20. August 2011 um 20:10

Hallo,

danke für die Bilder, die helfen mir weiter.

Hier mal der Blink-Code im Video.

Fehlercode

Gruß Achim

€ OK, mir ist nach langem Überlegen in den Sinn gekommen, das es auch der Fahler 0115 und 0335 sein kann, also nix mit 2xlang, sonder 1x kurz + 1x kurz. Das wäre dann Kühlmitteltemperatur. Wie bemerkt man das beim Fahren, denn eigentlich fährt er ganz normal, wenn er denn fährt :)

am 21. August 2011 um 7:57

Hallo heipa ,

 

also die Fehlercodes hast du ja schon richtig ausgelesen , er blinkt uns an mit 0115 und 0335 , 0115 ist  "Motor-Kühlmittelfühler nicht im Sollbereich" , und 0335 ist "Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung" womit wir dann beim schon vermutetem

Kurbelwellensensor wären ;-) , ich würde dann jetzt einmal die Bordspannung checken um aususchliessen das du da ein Problem hast und das nächste wäre dann der Kurbelwellensensor sebst den ich tauschen würde , den 0115 würde ich erstmal vernachlässigen .

 

Gruss

 

Steve

Hallo!

ich vermute hier einen fehler im Kabelbaum des motors für den Sensor-Kühlmittel!Bitte am sensor messen-Farbe: blau

Temperaturbereich [°C]: 25 °C-Widerstand:ca. 2080 Ohm

Temperaturbereich [°C]: 80 °C-Widerstand:ca. 294 Ohm

in diesem Bereich sollte dein Sensor liegen!diese Sensoren gehen,sehr selten defekt!

 

zum KW-sensor-Es wäre nicht der erste,der bei Betriebswarmen motor ausfällt und nach einer Wartezeit von 20-30 min wieder

Anspringt- Bitte bedenken,es gibt 2 Sensoren,alternativ könntest Du den Wiederstandswert vor dem Fahren und bei ausfall

des Motors mit einem Multimeter messen,ist die sicherste Methode!

 

METZGER

Artikelnummer 0902188

Pol-Anzahl: 3 -polig

Widerstand: 550 Ohm!

Kabellänge: 710 mm

bis Motornummer: 08149313

 

METZGER

Artikelnummer 0902194

Allgemeine Eigenschaften

Pol-Anzahl: 2 -polig

Widerstand: 900 kOhm!

Kabellänge: 705 mm

ab Motornummer: 08149314

 

 

mfg

P.S.

Fehlercode P0115 - Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß

Fehlercode P0115 - Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu klein

Fehlercode P0115 - Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler nicht im Sollbereich

 

Fehlercode P0335 - Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung

 

Themenstarteram 22. August 2011 um 11:16

Hallo,

danke für deine Hilfe. Kannst du mir ne Opel Teilenummer für den Sensor sagen, den ich benörige? Motor Nummer ist die 08572759. Laut EBay Auktionen sollte dann die Opel Teilenummer 90540743 passen. Die ist aber 3-polig. Kanns sein, dass du dich da vertan hast?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

ich vermute hier einen fehler im Kabelbaum des motors für den Sensor-Kühlmittel!Bitte am sensor messen-Farbe: blau

Temperaturbereich [°C]: 25 °C-Widerstand:ca. 2080 Ohm

Temperaturbereich [°C]: 80 °C-Widerstand:ca. 294 Ohm

in diesem Bereich sollte dein Sensor liegen!diese Sensoren gehen,sehr selten defekt!

 

zum KW-sensor-Es wäre nicht der erste,der bei Betriebswarmen motor ausfällt und nach einer Wartezeit von 20-30 min wieder

Anspringt- Bitte bedenken,es gibt 2 Sensoren,alternativ könntest Du den Wiederstandswert vor dem Fahren und bei ausfall

des Motors mit einem Multimeter messen,ist die sicherste Methode!

 

METZGER

Artikelnummer 0902188

opel-nr.80 482 006Pol-Anzahl: 3 -polig

Widerstand: 550 Ohm!

Kabellänge: 710 mm

bis Motornummer: 08149313

 

METZGER

Artikelnummer 0902194,

opel-nr.90 540 743

Pol-Anzahl: 3 -polig

Widerstand: 900 kOhm!

Kabellänge: 705 mm

ab Motornummer: 08149314

 

 

mfg

P.S.

Fehlercode P0115 - Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß

Fehlercode P0115 - Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu klein

Fehlercode P0115 - Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler nicht im Sollbereich

 

Fehlercode P0335 -

Deine teilenr.von opel stimmt,hatte mich mich den Polen verzählt,habe es korrigiert!

 

mfg

Themenstarteram 22. August 2011 um 11:34

Glück gehabt, ich hab den Sensor nämlich schon hier liegen ;) Was komisch war, nicht mal der Opel Händler hier in Rüsselsheim konnte mir sagen, welchen Sensor ich brauche. ich hab ihm dann die richtige Teilenummer gesagt.

Werde das Ding mal heute Nachmittag reinbauen, und euch berichten.

Gruß

Na,dann viel spaß. schlüsselweite KW-sensor dürfte ein Torx-E8 sein.

 

mfg

Kw-sensor-v6-neu-2
Themenstarteram 23. August 2011 um 12:35

Tag zusammen,

ich hab den KWS gestern mal getauscht, bis jetzt läuft der Wagen. Aber den selben Verlauf wie das alte Kabel habe ich nicht hinbekommen, wie soll das funktionieren, ohne den Motor auszubauen?

Gruß Achim

@Heipa

Das würde funktionieren, in dem Du den alten Stecker unten abschneidest und den neuen Stecker oben ""auspinst"" dann das neue Kabel mit dem alten Vorsichtig nach oben durchziehen.

Aber wenn das neue Kabel nirgens scheuern tut, brauchste Dir da keine Gedanken machen.

Gruss Holger

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