- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Fehlercodes P0087 und P0088 + Dieselfilter (DRINGEND) und Kühlwasser Frage
Fehlercodes P0087 und P0088 + Dieselfilter (DRINGEND) und Kühlwasser Frage
(Citroen C8 2.0HDI 136ps, Erstzulassung 2010, 307tkm)
Hallöchen,
mein/unser Citroen c8 hat schon seit einiger Zeit das Problem, dass er sich beim beschleunigen verschluckt/ruckelt und dann die gelbe Lampe (Motorkontrollleuchte) anschmeißt und im Notlauf juckelt. Besagtes Problem wird seit dem immer häufiger und tritt immer schneller auf. Beim auslesen wechseln sich 3 Codes unregelmäßig ab:
• P0087 Kraftstoffschiene / Systemdruck - zu niedrig
• P0088 Kraftstoffschiene / Systemdruck - zu hoch
• P0093 Kraftstoff-System-Leck festgestellt - Large Leak
Ich weiß nicht ob und wenn, wann er mal einen neuen Dieselfilter bekommen hat, ich würde behaupten ja, weil ich ihn eben mal wechseln wollte und alles mögliche an Clipsen und Anschlüssen an-/ gerissen oder abgebrochen ist... Naja, mal gucken ob er dann immernoch meckert.
Problem:
Ich bekomme diesen VER....... Verbinder links (Weiß; Zulauf) nicht ab, weil dieser Bügel/Hebel, den man drücken muss, nicht existiert. Könnte ich die 4 Torx-Schrauben vom Deckel lösen und den Filter so gesagt im Motorraum wechseln ohne den Zulauf abzumachen? Bekommt man den Deckel (wegen dem Anschluss) und den Verbinder nachbestellt, aufgrund des Katastrophalen Zustandes?
Frage:
Ich habe den Rücklauf (?) vom Kühlmittel abgemacht wo ich von einer braunen, nach Metall riechenden, dickere Flüssigkeit begrüßt wurde. Muss ich mir Gedanken machen?
Freundlichste Grüßeeee
Ähnliche Themen
3 Antworten
Das lösen der Anschlüsse bei diesen Modellen bereiten auch den Mechanikern in den Werkstätten Sorgen .Die Gehäuse müssen ausgebaut werden.Wiel du sonst den Deckel nie und nimmer los kriegst .Dazu brauchst du einen sog .Riemenschlüssel.Und musst das Gegenstück im Schraubstock fixieren .Sehr vorsichtig sein .Die Teile kosten gleich ein paar hunderte.Den zerbrochenen Anschluss mit lauwarmen Wasser anwämen und mit einer spitzzange versuchen die Nasen zu drücken.Das bisschen Schmutz im Kühlmitte entfernen und frostschutz nachfüllen .l
Zitat:
@gardetzki schrieb am 22. November 2024 um 18:29:39 Uhr:
Das lösen der Anschlüsse bei diesen Modellen bereiten auch den Mechanikern in den Werkstätten Sorgen .Die Gehäuse müssen ausgebaut werden.Wiel du sonst den Deckel nie und nimmer los kriegst .Dazu brauchst du einen sog .Riemenschlüssel.Und musst das Gegenstück im Schraubstock fixieren .Sehr vorsichtig sein .Die Teile kosten gleich ein paar hunderte.
Es gibt ja 2 vers. Bauarten des Gehäuses je nach Baujahr. Bei dem alten runden habe ich öfters gesehen, dass die nen Riemenschlüssel benutzen, bei dem neueren nicht. Da hebeln die rundum mit nem flachen Schraubendreher o.ä. drunter und das öffnet sich ohne Probleme ??
Zitat:
Den zerbrochenen Anschluss mit lauwarmen Wasser anwämen und mit einer spitzzange versuchen die Nasen zu drücken.
Ich werds versuchen, habe von Spitzzange zu großen Schraubendrehern über mehrere kleine Schraubendreher und gefühlt dem gesamten Knarrenkasten alles probiert...
Zitat:
Das bisschen Schmutz im Kühlmitte entfernen und frostschutz nachfüllen .l
Alright
Soo, Update!
Ich habe gute 1 1/2 Stunden noch versucht, den verdammten Zulauf-Verbinder zu lösen, jedoch hats dann noch angefangen zu pissen, woraufhin ich komplett steil gegangen bin.... Hab als es wieder trocken war dann die 4 Torx gelöst und siehe da, Dieselfilter ist draußen und Zulauf hängt noch. Mein Vater hat den Filter gekauft, passt nicht....