- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Fehlercodes P0201 , 202 203 204
Fehlercodes P0201 , 202 203 204
Hallo und Guten Morgen
Opel zafira a 116 PS zu 1 0035 zu 2 374 benziner
ich habe ein paar screnntshot gemacht ich hoffe ihr könnte was draus erkennen
fehler codes lauteteten
P0201 Einspritzventil 1 Spannung niedrig - Sporadisch
P0203 Einspritzventil 3 Spannung niedrig - Sporadisch
P0204 Einspritzventil 4 Spannung niedrig - Sporadisch
P0202 Einspritzventil 2 Spannung niedrig - Sporadisch
inzwischen habe ich zündkerzen ausgetauscht und ventildeckeldichtung auch der mechaniker festgestellt hat das zündmodul
im öl geschwommen hat (zumindest in 2 zylinder )
ich gehe nicht davon aus das die einspritzventil alle defekt sind
sicherung weiss ich welche nr habe ich nicht geprüft
relais weiss ich nicht wieman es prüft
es bleibt nur noch Motorsteuergeräte zu prüfen aber wo ????
bitte um hilfe was das sein kann
Beste Antwort im Thema
Prüfung!
1,) Sicherung Nr. 6 prüfen!
2.) An einem Einspritzventil den Stecke ab machen und mit einem Voltmeter auf die Klemme mit dem Rot/Blauen Kabel beim starten messen! Hier muß Batteriespannung anliegen! Wenn nicht---
3.) Pumpenrelais abstecken. In die Klemmen 2 (30) und 8 (87) eine gesicherte Brücke stecken (ACHTUNG Dauerspannung)! Nun sollte die Kraftstoffpumpe laufen und am Stecker des abgesteckten E.-Ventil Spannung anliegen! Wenn ja.
4.) Einspritzventil wieder anstecken und Startversuch unternehmen!
Wenn er anspringt ist das Pumpenrelais defekt; wenn nicht---
5.) Am P.-Relaissockel Klemme 30 (2) Spannung prüfen! Wenn i.O.--
6.) Am Kabel vom Pumpenrelais Kl 8 (87) Ohmmeter anklemmem und an abgezogenem E.-Ventilstecker auf Kl.1 RD/BU Kabel; Hier muß Durchgang vorhanden sein! Wenn nicht---
7.) Stecker X22 im Motorraum links (6polig zweireihig, sollte grau sein) prüfen!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Für mich ist die Batteriespannung schon zu niedrig. Mal geladen?
Hallo kann sein wegen oft starten deswegen
Kann dein Kraftstoffpumpenrelais sein, oder eine Kabelunterbrechung (Wackelkontakt an einem Stecker, z.B. X22 Karosserie vo. & Motor oder am Relaisockel, evtl. auch am Motorsteuergerätestecker (was ich aber weniger glaube, da 4 E.Ventile betroffen sind))!
Dieses liefert die Spannung zu den E.-Ventilen.
Wenn von diesen zu wenig zum Steuergerät "zurück kommt" geht dieses von einer zu niederen Spannung aus, und setzt den FC P00201 bis P0204!
Hallo dank für die schnelle Antwort
Bitte schreibe mir wie ich vorgehen soll Step by Step ich habe persönlich den Verdacht das der Relais ein make oder Benzin Pumpe ich weiß nur nicht wie ich das prüfen soll
Ich wäre für ein deutlich Erklärung wie Mann so etwas macht sehr dankbar
1000 dank
Springt dein Fz noch an?
Er will er springt aber nicht
Ich wollte gerade den Relais messen
leider kenn ich nicht die Belegung und die Sicherung kenne ich auch nicht von der benzinpumpe
In der FAQ Astra G sind Schaltpläne verlinkt.
Könnte auch ein Problem an dem gemeinsamen Massepunkt der E-Ventile sein.
Mozart, schau mal in den Stromlaufplan!
Die E.-Ventile bekommen vom Pumpenrelais Spannung und werden vom M.-Steuergerät mit Masse getaktet!
Ich muß den ertmal selbst finden Ich persönlich flute ja auch mal gern Relais mit Kontaktspray..
Ist es ein X18XE1?
http://www.vectra16v.com/slp/slp_vectra_b_mj00.pdf Seite 43
Prüfung!
1,) Sicherung Nr. 6 prüfen!
2.) An einem Einspritzventil den Stecke ab machen und mit einem Voltmeter auf die Klemme mit dem Rot/Blauen Kabel beim starten messen! Hier muß Batteriespannung anliegen! Wenn nicht---
3.) Pumpenrelais abstecken. In die Klemmen 2 (30) und 8 (87) eine gesicherte Brücke stecken (ACHTUNG Dauerspannung)! Nun sollte die Kraftstoffpumpe laufen und am Stecker des abgesteckten E.-Ventil Spannung anliegen! Wenn ja.
4.) Einspritzventil wieder anstecken und Startversuch unternehmen!
Wenn er anspringt ist das Pumpenrelais defekt; wenn nicht---
5.) Am P.-Relaissockel Klemme 30 (2) Spannung prüfen! Wenn i.O.--
6.) Am Kabel vom Pumpenrelais Kl 8 (87) Ohmmeter anklemmem und an abgezogenem E.-Ventilstecker auf Kl.1 RD/BU Kabel; Hier muß Durchgang vorhanden sein! Wenn nicht---
7.) Stecker X22 im Motorraum links (6polig zweireihig, sollte grau sein) prüfen!
waw tausend dank viel info das mache ich morgen und berichte dann
Sicherung IO
ich weiss nur der pumpenrelais müsste in ordnung sein
wenn ich den einspritzventil abklemme damit ich messe dann fängt der Motorlampe an zu blinken
hallo guten Abend
spannungen an den ventil sind ca 8,45 Volt
welche spanung müsste anliegen ?
Hallo,
10V so deine Batterie nicht schwächelt in dem Moment. Eben die aktuelle Batteriespannung, die lässt der Anlasser aber einbrechen...
Hast du dich denn bis Punkt 7 durchgewurschtelt aber er springt immernoch nicht an? Punkt 3 und 4 sind minimum sag ich mal.
Man muß allerdings sagen das der Einbruch schon arg ist. Evtl. solltest du mal versuchen ob der nicht per Überbrücken anspringt. Batteriepole sind festgezogen nehm ich an.