1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlercodes

Fehlercodes

Mercedes C-Klasse W205

Servus Leute,

ich hab vor einen Mercedes w205 C400 bj 2016/September mit dem 9G Tronis plus zu kaufen. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da kamen diese Fehler mit dem kleinen f und nicht dem großen F.

Nun meine Frage ist das ein elektrisches Problem wegen der Kälte oder sind das ernst zunehmende Fehler die teuer werden könnten? Der Verkäufer ist ein Bundeswehr Soldat hat mir ein ehrlichen Eindruck gemacht, bin das Auto auch probe gefahren und der keine Anzeichen weder von Motor noch Getriebe. Alles lief ruhig und hat ruhig geschaltet. Was sagt ihr dazu?

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn Du direkt bei den Fehlern noch ein weiteres Mal auf das Plus gedrückt hättest wüssten wir, ob die Fehler eher historisch oder einigermassen aktuell sind. Kleines "f" kann vielfältige Ursachen haben, da reicht es schon wenn die Batterie mal altersschwach war und die Kommunikation auf dem Bus kurzzeitig mal ausgestiegen ist, um diese Fehler oder zumindest diese Art von Fehlern zu erzeugen. Hier wäre Speichern des Protokolls, Fehler löschen und erneutes Auslesen nach der Probefahrt hilfreicher und aussagekräftiger, um zumindest eine Richtung einer Bewertung hinzubekommen.

Was der Querverweis auf den Berufsstand nun bringen soll weiss ich nicht. Ich würde dem Kameraden natürlich vertrauen, aber ich bin vom selben Verein. Deswegen geniesse ich aber noch lange nicht das vollumfängliche Vertrauen aller Spassvögel hier. Und beim Autokauf ist "was letzte Preis" doch obligatorisch, oder? In die Richtung geht doch auch die recht einfach strukturierte Eingangsfrage hier, oder liege ich falsch?

Die meisten Fehler sind vor ca 400-500 km aufgetreten. Wir haben den fehlerspeicher gelöscht und werden ihn wieder am Sonntag auslesen.

Ich denk mal das es ein Steuergerät Fehler war. Wenn ich mein Auto wasche kommt bei mir auch manchmal Fehler am Tacho das alle Assistentsysteme ausgefallen sind nach Zündung aus und an behebt sich das wieder. Kann sein das es trotzdem im fehlerspeicher speichert

Deine Antwort