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Fehlercodes u.a. Injektor nach Reparatur noch schlimmer. XC70 D5

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 10. November 2020 um 13:48

Hallo zusammen,

ich habe einen XC70 Bj. 2006 D5 mit aktuell 280.000km.

Als wir nach einem Kurzurlaub wieder nach Hause gefahren sind, ging die Motorkontrollleuchte an.

Auto selber ausgelesen. Schaden Injektor Zylinder 1.

Soweit so "gut".

Termin in einer freien Werkstatt gemacht.

Alle Injektoren ausbauen lassen zu einem Fachmann geschickt.

Besagter Injektor Defekt, nicht reparabel, restliche Injektoren i.O.

Also einen neuen einbauen lassen, die verblinden 4 Injektoren reinigen lassen.

Zusätzlich mit machen lassen:

Brennraum überprüfen lassen, Drallklappen mit erneuert, Dichtungen, Injektoren Stecker, etc. .

Kostenpunkt 1.640€

Auto abgeholt, nach den ersten 5 km kommt eine Fehlermeldung nach der andere, Auto ruckelt, die Automatik schaltet rauf und runter, bis hin zum Notlaufprogramm.

- ECM-2670

Einspritzdüse Zylinder 1

- ECM-28E0

Beheizte Lambdasonde (HO2S)

- ECM-135F

Luftmassenmesser (MAF)

- ECM-1507

Turboregelung. Zu niedriger Druck

- ECM-2A30

Partikelfilter

- ECM-2BAA

Partikelfilter

- ABS-0115

Kommunikation mit dem Lenkradmodul (SWM) Signal fehlt

- TCM-0A31

Steuermodul Kommunikation. Signal verloren vom ECM

Werkstatt angerufen, Aussage: "Ja, die Symptome hatte wir auch und haben darauf hin die beheizte Lambdasonde getauscht, dann war ruhe. Jetzt wird wohl das Motorsteuergerät defekt. Termin erst in zwei Wochen."

Ich war skeptisch ob es wirklich am dem Steuergerät liegt und habe mehrmals gelesen das man den Kabelbaum kontrollieren sollte.

Siehe da, dass Kabel für den Injektor Zylinder 1 aufgescheuert. Das innere vom Kabel hat mich angelächelt.

Zack Isoliert, alle Codes gelöscht.

Die ersten drei Codes kommen wieder aber das Auto fährt komplett normal.

Termin mit einer Volvo Vertragswerkstatt ausgemacht. Wartezeit nur 3 Tage.

Volvo hat festgestellt das der Kabelbaum an mehreren stellen aufgescheuert ist.

Neuen Kabelbaum in Schweden bestellt, einbauen lassen, heute abgeholt.

Aussage von Volvo:

"Fehlermeldungen sind weg, Probefahrt war ohne Probleme außer das wir einen Riss im Ladeluftkühler festgestellt haben, sollte du zeitnah erneuern ."

Erneute 1.680€ Reparatur kosten!!

Nun war ich gerade auf der Autobahn Tempo 100.

ÜBERRASCHUNG

Drei Fehlermeldungen:

1) ECM-2670

Einspritzdüse Zylinder 1

2) ECM-28E0

Beheizte Lambdasonde (HO2S)

3) ECM-2b10

DPF Temperatursensor fehlt

Fehler Nummer 3 ist nun neu und war vorher nicht in meiner liste.

Volvo direkt angerufen. Volvo meinte, dass diese 3 Fehlercodes zusammen hängen mit dem Riss im LLK. Termin erst am 04.12. ...

Hat schon jemand das Problem gehabt ?

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler besser lokalisieren kann ?

Ich vermute das der Fehler vom Zylinder 1 ECM-2670 der ausschlaggebende Grund für die andern Codes ist.

Besser gesagt:

Der Fehler ECM-2670 kommt immer sobald man die Zündung anmacht, der Motor muss für diesen Fehlercode nicht laufen! Also ist die Aussage von Volvo, dass der Fehler vom LLK verursacht wird nicht korrekt, in meinen Augen.

Grüße

Chris

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23 Antworten

Hi

Die Meldung mit dem fehlenden Temperatursensor hatte ich in den letzen Wochen zweimal.

Beide Male Marderbiss im Sensorkabel.

Vielleicht hängt die Meldung mit den anderen Fehlern zusammen, man kann aber auch Läuse UND Flöhe haben:-)

Grüße Markus

Wenn der Fehler mit dem Injektor immer wieder nach Zündung ein kommt, stimmt was mit dem Widerstand nicht, oder aber mit der Highside Endstufe im Stg!

Mal den Widerstand samt Kabel messen, auch mal gegen Masse, also vom Stecker ab STG! Als Referenz Injektor 2-5 heranziehen! Evtl könnte das Problem aber auch durch eine fehlende Masseverbindung vom STG aus her rühren

Das könnte den Temp Sensor erklären

Wurde der Injektor angelernt?

Ab MY 2005 ist das gar nicht mehr so einfach. Der Trimmcode ist 6 Stellig und muss im Motorsteuergerät hinterlegt werden.

Außerdem kann es dazu kommen das überholte Injektoren zwar in der allgemeinen Toleranz liegen aber nicht mehr in der, ich nenne es mal, Volvo Toleranz. Dann wird der Trimmcode nicht anerkannt.

 

Das anlernen ist nur bei Volvo möglich, selbst Boschdienste stoßen da schnell an Ihre Grenzen.

Hallo Chris,

kein Wunder das der Motor ruckelt, wenn der neue Injektor nicht im Steuergerät "angelernt" wurde, das kann nur in einer Volvo Werkstatt geschehen und kostet rund 60 Euro.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 10. November 2020 um 16:17

@Markus_1 da werde ich mir das Kabel wohl mal genauer angucken müssen.

@easygo76 okay, dass würde für mich eine Herausforderung werden, ich und Strom ist so eine Sache :D

Habe vorhin nochmals mit Volvo telefoniert und der Kollege hat auch was von der Endstufe im Steuergerät erwähnt. Er würde den Fehler aber erstmal dort ausschließen.

Die von dir angesprochene Masseverbindung vom STG klingt Interessant und würde ich gerne kontrollieren aber der gesamt Kabelbaum ist neu und zusätzlich hat das STG doch keinen Masse Anschluss oder ?

@owl-schwede @Elchsocke850 laut Aussage und Rechnung der ersten Werkstatt haben die den neuen Injetor angelernt. Die Vermutung hatte ich aber auch schon, da ich kein Vida habe kann ich das nicht Kontrollieren!

Volvo habe ich vorhin darauf auch angesprochen und die haben bislang das nicht Kontrolliert.

Am kommenden Freitag versuchen die mich irgendwie dazwischen zu quetschen, um über Vida das einmal zu kontrollieren, können aber nichts versprechen. Sonst muss ich bis zum 04.12 warten :/

 

Kennt ihr eine gute Firma wo man ein Volvo Motorsteuergerät überprüfen lassen kann ?

Wenn die Fehler so zusammenhängend auftreten ist in diesem Fall öfter echt das Motorsteuergerät durch. Das Problem ist die CPU löst sich von der Platine aber immer nur stückweise, dann fehlen plötzlich sämtliche Sensorwerte. Betroffen ist eigentlich nur das Steuergerät vom Diesel ab 2006. Eine Reparatur oder eine Überprüfung ist meist nicht sinnvoll, besser gegen ein gebrauchtes tauschen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 16:45

@totalwired wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät kaufe (den Gedanken hatte ich schon paar mal), muss diese definitiv ja auf die Injektoren angelernt werden. Worauf noch ? einfach Plug and Play wird ja nicht möglich sein.

Grüße

Chris

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:26

andere frage:

Das ist mein Motorsteuergerät, sind die Zahlen 05-11-19 das Datum der Herstellung oder einfach nur ein Zufall ?

Wenn ja sollte ich den Vorbesitzer nach einer Rechnung fragen und auf Garantie oder Kulanz seitens Volvo hoffen.

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Naja Zufall wohl nicht, und ne Rechnung wird’s wohl auch nicht geben,

Denke der Aufkleber bedeutet

2005 Mai 19er ;)

Naja das Steuergerät hat ja 2-3 Leistungsmassen am Stecker! Müsste man mal vom Stecker Zur Masse messen!

BTW dieser IMA Code da geht es ja nur um Düsen Tollerranzen, da bleibt die Spule Vom Injektor unbeeindruckt von, und das STG auch!

Also daran wird’s nicht liegen wenn der Fehler bei Motor aus Auf ploppt!

Gebrauchtes STG müsstest du Clonen lassen, P&P funktioniert das gar nicht! Und da sind Die IMA Codes noch das Kleinste Problem!

Zwar von ner Tür aber immerhin

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Themenstarteram 10. November 2020 um 19:03

iso8601 ist ein internationaler Standard der ISO, der Empfehlungen über numerische Datumsformate und Zeitangaben enthält.

Quelle Wikipedia

Könntest Recht haben, schade hatte Hoffnung.

Themenstarteram 10. November 2020 um 19:05

Das ein Tausch des Steuergeräts wohl komplexer ist habe ich schon geahnt..

will jetzt einfach nicht den nächsten tausender versenken.. :(

Themenstarteram 10. November 2020 um 19:29

@easygo76 wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann sollte ein Falsch angelernter Injektor sich nur im Steuergerät bemerkbar machen wenn dieser läuft, also wenn er einspritzt.

Da der Fehler bei mir kommt obwohl der Motor nicht läuft, ist dort ein andere Fehler.

Klingt plausibel.

Ich habe die Software AutoData.

Wenn ich dort den Fehlercode eingeben steht dort als Erklärung "Masseschluss" !!

Dein Rat wäre die Masse Leitungen ausfindig zumachen und zu messen. Aber ich habe ja den Kabelbaum neu bekommen !? Wahrscheinlichkeit ist doch gering das ich direkt erneut einen Masseschluss habe oder ?

Am Steuergerät gehen zwei Stecker ab. Der eine mit 97 Pin's der andere mit ein paar weniger.

Der breiten Stecker, ist der Kabelbaum denn ich neu habe. Dieser geht auch in Richtung Injekor, Temperatursensor, etc..

Der schmalere Stecker und der dazugehörige Kabelbaum ist noch der alte. Könnte in dem Baum ein Fehler liegen und das Steuergerät total verwirren ?

Was @totalwired geschrieben hat mit der CPU's die sich irgendwann lösen klingt auch sehr. Das Steuergerät zu öffnen (wenn es möglich ist) sollte man lieber sein lassen bzgl. Feuchtigkeit oder Beschädigung :/

Okay, also wenn sie natürlich den Ganzen Motorkabelstrang getauscht haben, wird das Eis langsam Dünn

Egal Kurz den Widerstand gemessen tut sicher nicht schaden

Muss man jetzt nur mal die Steckerbelegung rausfinden, EDC16 C31 da wird sich auf sicher was finden lassen....

Das Steuergerät hat ja mehr mals Masse, einmal die Normale Masse fürs StG und dann gibt’s ja noch mehrere Leistungsmassen da wo die Endstufen drauf schalten, sind halt so die einfachen Messungen die man machen kann, ohne das es Geld verbrennt, wenn man die Stecker Belegung kennt :)

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