Fehlercodes und Leistungsverlust
Hallo Experten,
kann jemand was damit anfangen ?
DME/DDE
4185 31 ---> 4185 Exhaust Gas Temp Sensor before Cat
4232 64 ---> 4232 Glow Plug Cyl 3 - Activation Interrupted
4212 64 ---> 4212 Glow Plug Cyl 1 - Activation Interrupted
4222 64 --> 4222 Glow Plug Cyl 2 - Activation Interrupted
4521 12 ---> 4521 Boost Pressure Actuator - Regulation Pressure too High
4242 64 ---> 4242 Glow Plug Cyl 4 - Activation Interrupted
3F57 04 ---> 3F57 3F57 (1272) Ladedrucksteller
Ist ein 525d Bj 2006, 93500km gefahren.
Auf der Autobahn geht nach Beschleunigung plötzlich der Verbrauchsanzeiger von 20 auf ca. 17
trotz durchgedrücktem Gaspedal und gefühlte Leistung liegt bei 90PS.
Bin leider ratlos.
Grüße von Nordsee
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23 Antworten
Hallo!
Deine Glühkerzen solltest du erneuern, mitsamt dem Glühsteuergerät.
Und dein Ladedrucksteller ist ebenso defekt, der ist elektrisch - also ein Stellmotor, der leider ausgetauscht werden muss.
Entweder du tauscht nur den Ladedrucksteller oder aber den kompletten Lader mit Ladedrucksteller oben.
Der Abgastemepratursensor ist auch defekt, wobei dies auch mit einem verstopften DPF zusammenhängen kann bzw. diesen hervorrufen kann!
Grüße,
BMW_Verrückter
Na super !
Habe den Wagen jetzt grade mal eine Woche.
Wieviel Tausend Euro soll denn die ganze Aktion kosten.
Ich glaub ich krieg ne Krise ...
Trotzdem danke für die Antwort
Hallo!
Würde den Fehlerspeicher erstmal löschen, dann nochmals auslesen! Sonst kann es sein, dass doch nicht alles defekt ist, sondern die Fehler alt sind Daher auslesen, löschen und dann kann man schauen, was es ist
Grüße,
BMW_Verrückter
Da hat sich einer beim kauf übers ohr hauen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von holgertt-123
Da hat sich einer beim kauf übers ohr hauen lassen...
Nee, hat er nicht. Der Verkäufer ist Erstbesitzer, 66 Jahre und hat den Wagen gepflegt, wie
ich es selbst nicht mal machen würde. Alle Nachweise, für jeden Kram sogar Reifenwechsel extra 40 km
zur BMW-Vertretung geeiert und hat ne Werkstatt nebenan.
Alle Serviceanzeigen grün und alle Arbeiten wie gesagt bei BMW erledigt.
Dann darf ja niemand mehr ein gebrauchtes Auto kaufen, wenn man bei solchen Bedingungen
sich schon nicht verlassen kann.
@BMW_Verrückter
die Idee kam mir auch schon, werde ich mal machen. Wie lange sollte ich denn bis zum nächsten
Auslesen warten und einfach normal fahren ?
Hallo!
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, löschen. Dann ca. 50-100 Kilometer fahren (auf der BAB mit Beschleunigungen etc.) und dann auslesen. Wenn die Fehler erneut auftreten, dann ist es klar, was zu tun ist.
Der Wagen müsste aber einen Leistungsverlust haben, wenn der Ladedrucksteller ein nun aktiver Fehler ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, löschen. Dann ca. 50-100 Kilometer fahren (auf der BAB mit Beschleunigungen etc.) und dann auslesen. Wenn die Fehler erneut auftreten, dann ist es klar, was zu tun ist.
Der Wagen müsste aber einen Leistungsverlust haben, wenn der Ladedrucksteller ein nun aktiver Fehler ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
OK, danke
Ich bin heute auf der BAB gewesen und bin erst so 30 km auf 2300 U/Min gefahren zwecks Regenerierung DPF (wenn das überhaupt richtig war). Anschließend wieder zurück mit einigen Abschnitten Vollgas und wieder langsamer im Wechsel - und ....
Nix !
Lief wie geschmiert. Nun warte ich mal ein paar Tage ab und check das nochmal auf die Art und
wenn es so bleiben sollte (Daumendrücken) dann werde ich den Speicher leermachen und
nochmal zur Sicherheit deinen Ratschlag durchführen. Ich hoffe, dass ich dann mehr weiß.
Melde mich auf jeden Fall nochmal per PM.
Nochmals danke
Gruß
Fobbsy
Hallo zusammen.Ich habe mein e60 530d auslesen lassen.
Folgende Fehlermeldung:
Fehler: Glühkerze, Zylinder 5, ,Ansteuerung, glühkerze
Zylinder 5....Das gleiche Glühkerze 3.
Fehler:Laufruheregler grobe Steuerung,
Motorregler Rauheit-Laufruheregler.
Was bedeuten diese????
Danke im voraus
Hallo!
Lieber TE - beobachte weiter und halte uns auf dem Laufenden!
izo: Deine Glühkerze auf den besagten Zylindern ist defekt und auch die Injektoren weisen einen Defekt auf, wodurch der Fehler Leerlaufregler zustande kommt. Der Leerlauf wird bei Dieselmotoren durch die Injektoren (Einspritzmenge) reguliert - wenn es hier Abweichungen vom SOLL-Wert gibt, kommt der Fehler in den Speicher.
Grüße,
BMW_verrückter
Und schwupp - da bin ich wieder.
Heute auf der Heimfahrt wieder ins Notlaufprogramm gefallen. An der Ampel habe ich dann kurz den Motor ausgemacht und neu gestartet, dann gings wieder.
Der Fehlerspeicher ist gelöscht und jetzt werde ich ja sehen, was da demnächst drinsteht.
Ich poste es dann wieder hier.
Ansonsten habe ich noch einen Termin beim :-) wegen der Battreieabdeckung und da wollen sie
gleich mal nach dem Fehler schauen. Schaun mer mal, was da so rauskommt.
Nordseegruß
Fobbsy
Hallo!
Sehr gut, dass du den FS gelöscht hast und der Wagen dann erneut in den Notlaufmodus gegangen ist - meine nicht "sehr gut" in Bezug auf den Mangel, sondern eher, dass wir so dem Fehler schneller auf die Spur kommen
Grüße und berichte,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Sehr gut, dass du den FS gelöscht hast und der Wagen dann erneut in den Notlaufmodus gegangen ist - meine nicht "sehr gut" in Bezug auf den Mangel, sondern eher, dass wir so dem Fehler schneller auf die Spur kommen
Grüße und berichte,
BMW_verrückter
Werde ich auf jeden Fall machen.
Allerdings ist nach dem Löschen noch kein Notlauf wieder aufgetreten,
obwohl ich vorhin noch auf der AB war.
Sollte aber irgendetwas auftreten, lese ich den Fehlerspeicher aus und
poste es dann wieder hier.
Also - please stay tuned ;-)
Gruß
Fobbsy
Hallo!
Ahso, dann habe ich es falsch verstanden
Wenn er auftritt, dann bitte auslesen. Kann sein, dass du den Wagen erstmal "forcieren" musst, also schnell unterwegs sein musst bzw. hohe Drehzahlen fahren musst und den Turbolader dementsprechend belasten, damit der Fehler erneut kommt - meistens kommt der Fehler um die 3000 1/min, wo der Ladedruck sehr hoch ist und bei defektem Ladedrucksteller z.b. ÜBER- oder UNTERschritten wird, demnach der Notlauf auftritt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Bin heute nur "normal" gefahren, also zur Arbeit usw.
Habe heute abend noch das Quasi-WL codiert und die 3.Bremsleuchte
auf Blinken bei Vollbremsung gesetzt. Laut meinen TÜV-Ing. zulässig,
da einige Neuwagen das bereits ab Werk haben.
Zum Thema:
Habe dann noch den FS ausgelesen, mal so und folgendes stand drin,
ohne dass ich im Notbetrieb war.
DME/DDE
4185 31 ---> 4185 Exhaust Gas Temp Sensor before Cat
4212 64 ---> 4212 Glow Plug Cyl 1 - Activation Interrupted
4222 64 ---> 4222 Glow Plug Cyl 2 - Activation Interrupted
4232 64 ---> 4232 Glow Plug Cyl 3 - Activation Interrupted
4242 64 ---> 4242 Glow Plug Cyl 4 - Activation Interrupted
Der Wagen hat angeblich in Belgien laut Vorbesitzer eine 20 PS Kur bekommen,
allerdings nicht in Form eines Dongles, sondern in die Fz-Software programmiert.
Ob's stimmt, keine Ahnung.
Falls die Abstimmung nicht in Ordnung war, könnte es dann sein, dass der
Temperatursensor etwas daneben ist und daher die Glühkerzenfunktion
unterbrochen wird, was wiederum zu einemLeistungsabfall führt.
Ich habe von einem gechippten 5er gelesen da stand im FS fast dasselbe und die
Temperatur soll immer genau 9 Grad über den zulässigen 750 Grad MAX gewesen sein.
Da bin ich ja mal gespannt, was der dazu sagt, hehe.