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Fehlercodes... und was nun?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 22:20

N´Abend zusammen,

vor ca. einer Woche ging bei meinem Dicken die Warnleuchte "Motorelektrik" an.

*Panik*

Am Sonntag war Rene (thanks again!) dann so nett und hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Diese Fehler standen drin:

17549 - Lasterfassung unplausibler Wert

P1141 - 35-10 - - - Sporadisch

17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1130 - 35-10 - - - Sporadisch

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein

P1602 - 35-10 - - - Sporadisch

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-10 - - - Sporadisch

Fehlerspeicher gelöscht und gewartet was passiert. Heute ist das Lämpchen wieder angegangen. Bin sofort zur Werkstatt, die haben dann auch ausgelesen. Die selben Fehler wieder, diesmal aber ohne den 18010.

Oft werden ja die Lambdasonden ausgetauscht, aber ich glaube nicht dass das es ist. Bevor jetzt das Zeitalter des hemmungslosen Teiletauschens anbricht, frag ich erstmal die Profis.

Was meint Ihr?

Gruß

The_Beast

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14 Antworten

Nun, ich weiss es nicht wirklich, aber Ross-Tech.

http://wiki.ross-tech.com/index.php/17549/P1141/004417

Riecht also nach LMM. Der Rest sind Folgefehler.

Das komische war ja auch noch wenn man "Gas" gegeben hat hat er sehr lange gebraucht bis er wieder auf seiner Standgasdrehzahl war.Die MWB´s der Lambdas waren bei 25%.Was ja sehr hoch ist und auch die Regelgrenze der Lambdas ist.Das komische war dann nur als er immer wärmer geworden ist das die Lambdas immer besser gearbeitet haben.Meine Vermutung ist "Falschluft" die sich beim ansteigen der Motortemp selber abdichtet durch ausdehnung der Materialien.

Na beide Lambdasonden gleichzeitig glaub ich auch nicht. Wenn die 25% nachregeln würd ich auch als 1. den LMM tauschen.

Läuft aber nicht mit LPG?

Man kann den LMM auch mal abklemmen. Es kommen dann sicher Fehler im FSP, aber die Sonden dürften dann keine liefern.

Kommt mir ein bisschen ähnlich vor, hab nun einen neuen LMM drin aber noch immer einen sehr ähnlichen Fehler. Und befürchte ich die Lambdas haben einen Weg. Hätten wir uns letzen Sonntag drüber unterhalten können ;)

@ Rene

Die Lambdas arbeiten erst aber der Betriebstemperatur richtig, dafür ist allerdings eine Heizung zuständig.

Hast du die Möglichkeit, den LMM während der Fahrt zu testen?

so im 3 oder 4. Gang bei ca 4500U-5000U sollten das sicher um die 250g sein.

Mal was anderes. Wie alt sind denn deine Kerzen?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Kommt mir ein bisschen ähnlich vor, hab nun einen neuen LMM drin aber noch immer einen sehr ähnlichen Fehler. Und befürchte ich die Lambdas haben einen Weg. Hätten wir uns letzen Sonntag drüber unterhalten können ;)

@ Rene

Die Lambdas arbeiten erst aber der Betriebstemperatur richtig, dafür ist allerdings eine Heizung zuständig.

Der Motor war ja dann auch warm.Öl80°C und Wasser bei 94°C.Kurz Gas gegeben und der Motor hat recht lang gebraucht bis er wieder sein Standgas eingeregelt hat.Lambdaregelung ist dann an die 25% ran und hat lang gebraucht bis da wieder 0+/- 5% stand.Deshalb tippe ich mal auf Falschluft.Lambdas arbeiten ja auch sehr schnell.

Er meinte ja auch das sein Auto kurz vor dem Fehler beim :) war aber ich weiß nicht mehr was die gemacht haben.Auf jedenfall war das Saugrohr unten.Nicht das die was am Unterdrucksystem beschädigt haben

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:05

Interessant...

Danke Rene fürs Nachschießen der Infos. Hätt ich besser nicht erklären können ;-)

Nein, ich habe leider keine Möglichkeit das LMM während der Fahrt zu testen. Bzw. keine Ahnung wie das geht. Denkst Du an ein VAG-Com während der Fahrt?

Wann die Kerzen erneuert wurden, kann ich gar nicht sagen. Zumindest nicht in den letzten 1,5 Jahren.

Nope, fahre nicht mit LPG.

LMM getauscht und Fehler immer noch da? Wie lauten denn die Fehlercodes vorher und nachher? Was hat sich verändert? Stimmt, blöd gelaufen... hätt ich das gewusst, dass Du nen ähnlichen Fehler hattest...

Mein Dicker war vorher in der Werkstatt wg. Kühlmittelverlust (hatte ich hier vor einiger Zeit mal gepostet). Ich hatte dann recherchiert und den Fehler sogar gefunden, der dann auch der richtige war (Ihr kennt die Story mit dem blinden Huhn...). Die haben ein Verbindungsröhrchen (Wasser) zwischen Motorblock und Ölkühler ausgetauscht. Das war hin (sowas lieb ich ja: wg. nem Plastikröhrchen für n´Euro fuffzig fast den ganzen Motorraum ausbauen...)

Wenn es Falschluft ist, wäre das Problem dann mit einem LMM-Wechsel behoben? Oder doch die Zündkerzen? Defekt am Unterdrucksystem?

Gruß

Ja, müsste man wärend der Fahrt mal auslesen. Ist erstmal das billigste.

Ansonsten eine nach der anderen Komponente prüfen und ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von The_Beast

 

 

LMM getauscht und Fehler immer noch da? Wie lauten denn die Fehlercodes vorher und nachher? Was hat sich verändert? Stimmt, blöd gelaufen... hätt ich das gewusst, dass Du nen ähnlichen Fehler hattest...

Kannst hier mal nachlesen :(

Bist schon etwas weiter gekommen? Scheint als haben die V8 gerade eine schwierige Phase :D

@TheBeast

Ich könnte dir vorschlagen das wir uns nächstes We mal treffen und mal ein paar Runden mit dem Lappi fahren und die ganzen Werte überprüfen ;)

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 22:13

@sluggygmx: Bin noch nicht weitergekommen. Keine Neuigkeiten an der Front. Bin seitdem ca. 600 km gefahren und die Lampe der Motorelektrik ist auch nicht wieder angegangen seitdem... Hm... sind ja gar keine Antworten in deinem Thread... scheint allgemeine Ratlosigkeit zu herrschen.

@ReneVR: Sagenhaftes Angebot! Leider bin ich die nächsten drei Wochenenden komplett mit dem Dicken auf Tour und somit nicht hier im Raum Stuttgart... :-(

Montag hab ich nen Termin in der Werkstatt, dann werden die mal das LMM tauschen. Das ätzende ist ja, dass wenn ich jetzt den LMM tausche, weiß ich gar nicht ob das Problem wirklich weg ist. Weil die Lampe geht ja nicht immer an!

Hm... aber wenn ichs richtig verstanden habe, könnte man das vielleicht im VAG-Com sehen. Rene, Dir sind ja die stark nachregelnden Lambdas aufgefallen. Wenn das LMM Schuld ist, müssten die Lambdas sich ja wieder beruhigen, richtig?

@Sluggygmx: Was sagt denn die Diagnose bei Dir? Sind Deine Lambdawerte konstant?

@ReneVR: Schaun mer mal ob die Werkstattkur fruchtet. Wenn die es nicht hinkriegen, können wir ja mal messen.

am 9. Februar 2009 um 9:32

Kämpfe auch mit sporadischen Fehlern,beide Klopfsensoren (der 1. dabei öfter) und die Lambda mucken immer wieder rum.

Wenn ich den Fehler lösche hat der S6 wesentlich mehr Durchzug,wenn die Fehler wieder kommen,dann merkt man das auch sofort.

Habe am Wochenende mal geschaut,ist ja doch alles total zugebaut.Sind die Klopfsensoren oben auf dem Ventildeckel an den Kabelbaum gesteckt?Oder wie verlaufen die ?

Kann der Fehler der Lambda eine Folge des Klopfsensor-Fehlers sein?

Fahre LPG,ohne Probleme,kann das auch eine Ursache sein ?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 23:06

So, Werkstatt hat den LMM getauscht. Erste Fahrt war cremig, kein Mucken des Lämpchens und auch keinerlei Leistungseinbußen.

Sie haben die Daten live ausgelesen und die Lambdas regeln normal im Bereich bis 5-6%.

Bin mal gespannt ob das so bleibt...

Gruß

The_Beast

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 23:10

Die Zündkerzen haben sie übrigens auch gecheckt und nicht getauscht, da sie noch sehr gut aussehen.

Das ist mal ne Werkstatt :-)

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