Fehlercodes und zeitweise unruhiger Leerlauf
Moin Leute!
ich hab da immer wieder den Fehlerode
(Motor N42)
p0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold Bank 1
und hin und wieder mal
p0159 O2 Sensor Circuit Slow Response Bank 2 Sensor 2 (hab ich mehrfach schon gelöscht, verschwindet komischerweise aber auch gern mal von allein)
Hin und wieder läuft der Motor etwas unrund. (merkt man nur im Stand, leichtes "unrundes" Vibrieren - stärker als normal) Bei Minusgraden hat er teilweise richtige Aussetzer aber es sind keine Zündaussetzer im FS. Kerzen sind "neu" mittlerweile auch wieder ca 8t KM und Spulen sind da auch gleich neu reingekommen.
Es war Schlamm im Deckel, deswegen Verdacht auf KGE - gewechselt, alte aufgemacht, sag auch gut versifft aus. Schlamm im Deckel ist weg aber unrunder Lauf noch da.
Wenn ich mich im Leerlauf an die Ampel ranrollen lassen, fährt der Zeiger der Verbrauchsanzeige kurz vorm Stehenbleiben nochmal hoch auf 12-14 Liter und dann erst runter. Ist das normal?
Nach längerer Fahrt riecht es um das Auto herum manchmal nach verbranntem Gummi. Kein Ölverlust, Ventildeckeldichtung wurde auch erst neu gemacht.
Kein Leistungsverlust
Meiner Meinung nach etwas erhöhter Verbrauch. Bei ca 30% Stadt und 70% Autobahn (im Schnitt 140-150 Km/h) irgendwas zwischen 8 und 9 Liter. Am Anfang hatte ich ihn schon mal bei 7,5
Sonst läuft er an sich gut. Keine Drehzahlschwankungen und auch keine Probleme beim Anlassen.
Erst mal zu den Fehlern: was heißen die genau? Kann das Ruckeln ein Symptom einer defekten Lambdasonde/o2-Sensor (welche/r?) sein?
Loch im Auspuff hab ich keins, zumindest nicht vor einem der Sensoren. Immerhin hab ich kürzlich mit den Problemen TÜV bekommen. (Fehler hab ich vorher natürlich gelöscht)
Langer Text... ich danke euch schon mal, solltest ihr ihn gelesen haben
Vg!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Welche Motorisierung? Baujahr?
Zu Fehler P0420: Kat zu geringer Wirkungsgrad. Würde darauf hindeuten, dass der beschädigt ist wodurch auch immer.
Zu Fehler P0159: Die Reaktionsgeschwindigkeit der Nachkatsonde Bank 2 sei zu lang.
Ich würde dir mal einen Falschlufttest anraten nach @FlashbackFM . Bis der sich einklinkt, erkläre ich mal, wie ich die Situation sehe.
Irgendwo wird Falschluft angesaugt, die zu einer falschen Bemessung des Kraftstoffs führt. Unter Last ist dies meist nicht auffällig, weil da ohnehin sehr viel Kraftstoff eingespritzt wird. Aber dein Motor kann die Leistung nicht bringen, die du gewohnt bist, daher wird wohl mehr Kraftstoff verbraucht. Eine defekte Lambda-Regelung zieht das meistens nach sich.
Gerade im Leerlauf würdest du die Unruhe spüren, weil dort der Unterdruck sehr hoch ist.
Ist Falschluft die Ursache und behoben, könnte die Lambdaregelung wieder normal einsetzen. Insofern würde ich im Kat-Bereich erstmal nichts machen bevor du dir die Gemischaufbereitung nicht genauer ansiehst.
Motorisierung steht oben: n42
Bj. 02
Oha. Also nach Falschluft hab ich schon mal mit Bremsenreiniger geschaut. Allerdings weiß ich nicht ob das zu 100% verlässlich ist, bzw. Ich gründlich genug war.
Vllt sollte ich mal den Nebeltest machen. Also mit Hilfe einer Nebelmaschine in den Ansaugtrackt und schauen wo es raus nebelt.
Danke für die rasche Antwort. Ich wollte nämlich nicht auf gut Glück Teile tauschen da auch Sonden gern mal als Defekt deklariert werden obwohl die Falschwerte eine ganz andere Ursache haben.
Ich habe das gleiche Problem. Der Falschlufttest war negativ. Daran liegt es zumindest bei mir nicht. Der Verbrauch schwankt auch sehr und ich hab das Gefühl, er beschleunigt nicht mehr so gut wie vorher, bevor das Problem auftrat.
Zitat:
@Ane_Vakarian schrieb am 3. März 2019 um 13:32:00 Uhr:
Ich habe das gleiche Problem. Der Falschlufttest war negativ. Daran liegt es zumindest bei mir nicht. Der Verbrauch schwankt auch sehr und ich hab das Gefühl, er beschleunigt nicht mehr so gut wie vorher, bevor das Problem auftrat.
Hast du schon irgendwas unternommen bis auf den Falschlufttest, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Diese Woche wechseln wir Zündkerzen und dann schauen wir weiter.
Was für welche nehmt ihr?
Bosch oder ngk?
Um welchen Motor und Baujahr geht es?
Keine Ahnung, kann ich dir sagen, wenn ich in der Werkstatt war. Wird wohl erst Ende der Woche. Ich hab nicht so viel Ahnung mein BMW ist ein 318ti E46 Baujahr 2002.
Kurzes Statusupdate. Heute Nachmittag beim Start ist direkt die Motorkontrollleuchte in orange aufgeleuchtet und blieb auch nach nem Neustart an. Bin dann direkt zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Wie erwartet (hatte das beim 4er Golf schon Mal) gab's Probleme mit den Landssonden. Von 4 Sonden waren Sonde 3+4 nicht bereit. Irgendwann zeigten die sich dann doch bereit. Lambdasonden offensichtlich doch ok (wird weiter beobachtet) und Fehler gelöscht. Weil er aber im Leerlauf immer noch so spinnt und mit den Drehzahlen rauf und runter geht, hat er gleich nochmal nach allen sichtbaren Schläuchen geschaut und nochmal zumindest an denen einen Falschlufttest gemacht. Und wieder erstmal nichts gefunden. Nächsten mittwoch, wenn er dann endlich Zeit hat und die Zündkerzen wechselt, schaut er sich gleich den Rest der Schläuche an. Von der Falschluft ist er offensichtlich noch nicht ganz weg. Nach dem Besuch in der Werkstatt musste ich noch Besorgungen machen. Während der hin und Rückfahrt kein erneutes aufleuchten einer Warnlampe und absolut erstaunlicherweise kein ruckeln oder unruhige Drehzahlen im Leerlauf mehr. Blieb konstant ruhig bei 600 Umdrehungen. Bin bis zu meiner Fahrt in die Werkstatt eigentlich auch nur noch mit Klima gefahren, weil es da mit den Drehzahlen und ruckeln nicht ganz so schlimm war. Nun hatte ich zwischenzeitlich die Klimataste betätigt und musste feststellen, das er jetzt mit zugeschaltener Klima spinnt. Ohne nicht mehr... Bei dem kleinen kannste echt nur mit dem Kopf schütteln....
Und mal so am Rand erwähnt...
Dieses Forum lese ich mittlerweile wie ein Buch. Die Probleme der User lesen sich wie Prophezeiungen, welche sich offenbar auf kurz oder lang erfüllen
Bei dir Klingt es eher wie einer der Nockenwellensensoren...
So heftig und konstant wie bei dir ist’s bei mir nicht. Und sägen, sprich Drehzahlschwankungen hab ich auch nicht. Wenn die Kerzen alt, schlecht oder die falschen sind, hast du sowas auch nicht. Wenn dann eher Leistungsprobleme und zündaussetzer aber keine Drehzahlschwankungen.
Du machst mir ja Hoffnungen man muss tatsächlich nach dem Ausschlussverfahren ran gehen. Wenn es mit den Zündkerzen nicht besser wird und auch der Falschlufttest erneut negativ ist, werden wir uns wohl um die Nockenwellensensoren kümmern. Kann ja nicht schaden, das alte Stück für Stück gegen neues zu ersetzen.
servus
deine beiden sonden verabschieden sich sind a zu langsam und b erhöter verbrauch .
Ich überleg schon, ob es sinnvoll wäre, gleiche alle 4 Sonden neu machen zu lassen.
Wenn da steht Bank 2 Sonde 2 arbeitet zu langsam, welche Sonde genau ist gemeint? Also nach kat ist mir mittlerweile klar aber wo steckt diese?
Bei mir war der Faltenbalk im Ansaugtrakt rissig. Konnte man aber nicht direkt sehen. Oft gehen die Risse erst bei anderen Temperaturen oder wenn der Motor sich im Motorlager bewegt auf.
Würde, wenn erstmal nur die Vorkatsonden machen. Dahinter sind nur Monitorsonden zur Überprüfung, ob dein Kat richtig arbeitet. Das kann dir aber Latte sein, solange dein Kat sich nicht im Fehlerspeicher meldet.
Sonde 2 Bank 2 - Müsste Nachkat hinteren Zylindern nähe Windschutzscheibe sein.