ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlercodes V8 M62

Fehlercodes V8 M62

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:15

Guten Tag,

ich fahre einen 540i touring E39 und habe vor Kurzen Aufgrund des ständigen ausgehen des Fahrzeuges Fehler im Motorsteuergerät ausgelesen. Leider steht nicht zu jedem Code die Erklärung, um welches Bauteil es sich handelt. Weiß jemand von euch, wo ich eine Liste herbekomme, wo alle Fehler mit der dazugehörigen Ziffer aufgelistet sind. Oder weiß jemand, was die Ziffern 112, 159, 165, 207 und 211 bedeuten. Die Auslese wurde mit einem AVL-Ditest-Gerät gemacht.

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Fehlercode auslesen bei BMW kostet im Schnitt 35,- Euros.

Dazu gibts dann auch die Erkenntnis was der Code anzeigt und 2. das man lieber gleich den Modic bei BMW rangehängt hätte, als irgend ein Wald und Wiesengerät.

Sorry falls es bisschen frech klingt, aber ich habe eben genau diese Problematik vor kurzen angesprochen, weil behauptet wurde die Diagnosegeräte können mit den originalen der Hersteller mithalten.

Ich denke also wenn der BMW Freundliche nicht so weit weg ist, das sich der weg lohnt. Eine Liste der Fehlercodes rückt keiner raus. Das wäre wie der Sourcecode von Microsoft.

...wobei MS da auch zugeständnisse machen soll :)

aber zum thema:

ich muss Stefan da voll recht geben. es kommt sogar vor, das BMW es kostenfrei ausliest!

bei meinem "ersten mal" :D bin ich auch in eine befreundete werkstatt gefahren, weil ich die kosten bei bmw gescheut habe. die konnten mir mit ihrem Bosch! tester nur sagen, das der nockenwellensensor einen defekt hat.

unsere autos haben aber 2 davon. also ab zu bmw, die wussten dann das es der einlass-sensor war. -> richtiges teil bestellt und nur dieses bezahlt. mir wurde sogar angeboten, das wenn ich das teil gewechselt habe, noch einmal zum auslesen zu kommen. (kostenlos).

auch wenns was kostet, dadurch kannst du dir wenigstens das richtige teil bestellen.

 

vermutung!!! zu deinen codes:

112: Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu niedriger Eingang

159: Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 2 Sensor 2)

165: Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 2 Sensor 3)

207: Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 7

211: Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 11

die codes stammen wenn ich mich richtig erinnere von so einem wald - und wiesentester. 211 kann nach den codes bei dir ja schonmal nicht hinhaun.

hihi Zylinder 11.

Schön wärs.

Sag uns mal dann was es genau war!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 14:18

Nee, diese Codes sind es bestimmt nicht, da ich nur 8 Zylinder habe und schon weiß, dass 112 Signal Motordrosselklappengeber Poti 1 und 211 Leerlaufsteller, mechan. Fehler sind.

Habe das Problem, dass mein Auto manchmal gleich nach dem Anlassen wieder ausgeht, dabei liegt mein Verdacht auf Nockenwellensensor, möchte es aber noch bestätigt haben, eh ich mir so ein Teil für 65 Euro hole.

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

...

auch wenns was kostet, dadurch kannst du dir wenigstens das richtige teil bestellen.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

...wobei MS da auch zugeständnisse machen soll :)

s.

 

vermutung!!! zu deinen codes:

112: Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu niedriger Eingang

159: Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 2 Sensor 2)

165: Lambda Sonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 2 Sensor 3)

207: Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 7

211: Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 11

die codes stammen wenn ich mich richtig erinnere von so einem wald - und wiesentester. 211 kann nach den codes bei dir ja schonmal nicht hinhaun.

Die ganze Diagnose ist für den Müll!

1. Muss man wissen, ob es P-Codes (SAE) oder originäre BMW DTCs sind. Dann wäre z.B. 112- Nockenwellensensor und 211- Klopfsensor.

1.

2.

3.

;) (musste einfach sein :D)

...ist die diagnose natürlich müll/für den müll.

ein achtzylinder hat ja auch keinen zylinder nr. 12 :).

einsteigen -> zu bmw fahren -> aussteigen -> lieb um ne diagnose bitten -> hoffentlich genaue diagnose bekommen -> teil kaufen / einbauen -> GLÜCKLICH SEIN.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Die ganze Diagnose ist für den Müll!

1. Muss man wissen, ob es P-Codes (SAE) oder originäre BMW DTCs sind.

2. Dann wäre z.B. 112- Nockenwellensensor und 211- Klopfsensorfehler.

3. an den Landwirt aus Heide: du müsstest doch wissen, dass

die Editiersperre nach kurzer Zeit im forum wirksam wird. *g*

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 19:00

Dank dir Holsteiner für deine Antwort!

Habe mich mal auf der I-netseite von AVL Ditest umgeschaut und festgestellt, dass die Diagnosesoftware AVL DiGis herstellerspezifische Codes ausgibt. Ich nehme demzufolge an, dass es original BMW Codes sind, die ich da aufm Papier habe.

Wärst du mal noch so freundlich und sagst mir die anderen Bauteile zu den Zahlen 159, 165 und 207.

112 ist doch deiner Meinung nach der Nockenwellengeber, oder?

Ich danke!

tja leider hast du 2 davon.

Also hilft Dir die Ansage "Nockenwellensensor" nicht viel...

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 20:10

Nee du, nur einen...

Hallo

Deine Codes gibt es nicht beim V8 der hat andere Nr.

Ich geb dir mal die Daten zu den Codes wie sie beim 528 sind:

112:

Drosselklappen/Potenziometer 1

159:

Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2 spannung zu hoch

165:

gibts nicht

207:

gibts nicht

211:

Leerlaufsteller

Die von den V8 Motoren müssten 4 stellig sein und mit P beginnen!

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von Paul Wilhelm

Dank dir Holsteiner für deine Antwort!

Habe mich mal auf der I-netseite von AVL Ditest umgeschaut und festgestellt, dass die Diagnosesoftware AVL DiGis herstellerspezifische Codes ausgibt. Ich nehme demzufolge an, dass es original BMW Codes sind, die ich da aufm Papier habe.

Wärst du mal noch so freundlich und sagst mir die anderen Bauteile zu den Zahlen 159, 165 und 207.

112 ist doch deiner Meinung nach der Nockenwellengeber, oder?

Ich danke!

M62. 165:Vanos elektr. Fehler. Bedenke viele

Fehlereinträge sind auch nur elektr. Furze. Oder Folgefehler.

Wahrscheinlich ist der 112: KW-Sensor der originäre.

Sorry! 112 ist KURBELWELLENSENSOR! Habe mich vertan.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:58

Ich glaube diese Sammlung an Ideen bringt mich wirklich nicht weiter!

Fakt ist aber, dass an meinem Auto irgendwo was kaputt ist, sonst würde er nicht so unkontrolliert ausgehen...

An Holsteiner:

Was sindn das für Codes die du da zur Hilfe herangezogen hast? Sind das Codes von BMW und wenn ja, von welchem Modell? Es gab ja hier auch schon Aussagen, dass mein BMW V8 Motor nur 4stellige Codes die mit P anfangen ausspuckt.

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen