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Fehlercodes Z32SE

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. März 2008 um 15:38

Ein Freund steht vor dem Kauf von folgendem Fahrzeug:

Vectra C1 Caravan mit Z32SE und Handschaltung. Das Fahrzeug ist extrem günstig, da der Motor nicht richtig läuft.

Laufleistung: 200.000km

Modifikationen / Wartung / Instandsetzungen am Motor: Keine / Scheckheft / keine

Fehlerbild: Bei ruhiger Fahrweise keine Mängel. Bei höherer Lastanforderung Ruckeln (Drehzahlunabhängig, nur Lastabhängig)

Fehlercodes: P0170, P0205

Fühlt sich in meinen Augen wie Luftmassenmesser an.

AU wurde vor Monat noch bestanden.

Bitte um Input.

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34 Antworten

Hallo Johannes,

P0170: Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1). Erste Fehlersuche wäre die Lambdasonde, aber ich glaube eher, daß es an

P0205: Zylinder 5 Einspritzventil Signal zu klein / Signal zu groß / Stromkreis offen

liegt.

Bei P0205 wird das Ventil in Zylinder 5 komplett stillgelegt. Dadurch tritt wahrscheinlich dann P0170 wegen Sauerstoffüberschuss auf.

Viel Erfolg.

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. März 2008 um 16:38

Hmmmm.

Lambdasonden solllten ja alle 160.000km getauscht werden (sind aber noch die Ersten). Da könnte man ansetzen. Problem (jetzt wird es lustig):

Der Wagen hat eine PRINS VSI. Die Fehlercodes kommen auch auf Gas.

P.S.: Kosten soll der Wagen 4.500€ Netto (MwSt. Ausweisbar) und ist voll...sonst würden wir nicht mal drüber nachdenken.

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:50

Hat jemand ne Bezugsquelle für Einspritzdüsen / Luftmassenmesser / Lambdasonden?

Da eindeutig ein FC gesetzt wird, der im Zusammenhang mit einer Einspritzdüse steht, würde ich erst mal da ansetzen, bevor ich an die Lambdasonde, oder gar den LMM ginge.

Wenn der Fehler auch auf Gasbetrieb gesetzt wird, würde ich erst mal versuchen, die Verkabelung zu überprüfen, bzw. das Gassteuergerät mal ganz abzuklemmen. Wenn das normale Steuergerät einen elektrischen Fehler erkennt, wird ja auf Zylinder 5 auch kein Gas mehr eingespritzt. Was wahrscheinlich auch helfen würde, wäre ein Snapshot mit dem Tech2, während das Ruckeln auftritt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. März 2008 um 23:15

Werden den Wagen kaufen und ihn dann ans Tech 2 hängen.

Ich rechne jetzt mal mit folgendem: Beide Vorkats, Hauptkat, 4x Lambdasonden, LMM und 1x Einspritzdüse. Das ist das Maximum, was auf uns zukommen sollte...

Da der Fehler auf Gas und Benzin auftritt, halte ich einen Fehler an der Einspritzdüse für sehr unwahrscheinlich, ausser der FC wird schon während der Warmlaufphase auf Benzin gesetzt. Ich würde also die Einspritzdüse streichen und dafür eher ein neues Original- oder Gassteuergerät setzen. Mit etwas Glück ist auch nur ein Kabel nicht in Ordnung.

Gruß

Achim

Ich tippe nur auf defekte Gas Einspritzrail. Ersatzteile für Prins bekommst du HIER

Zitat:

Original geschrieben von V77

Ich tippe nur auf defekte Gas Einspritzrail.

Der Fehler taucht im Benzinbetrieb aber scheinbar auch auf.

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. März 2008 um 14:36

Hallo Jungs,

es ist die Einspritzdüse. Haben den Wagen gekauft und sind mit einem OBDII-Scanner gefahren. Der Fehlercode wird bereits vor dem Umschalten auf Gas gesetzt.

Haben eben die Ansaugbrücke runtergenommen und die Düse durchgeprüft - mangelhafte Funktion. Hinzu kommt als weiteres Symtom: Schlechtes Warmstartverhalten.

Ob weitere Fehler vorliegen wissen wir Dienstag (dann sollte die neue Düse kommen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

... Hinzu kommt als weiteres Symtom: Schlechtes Warmstartverhalten.

...

Kann auch an der Gasanlage liegen. Das Kennfeld ist ein wenig "abgedriftet", so dass es beim Warmstarten etwas zu mager läuft und erst nach längerer Betätigung des Starters etwas anfettet.

G

simmu

@JMG

Nach welchem Zeitraum lässt sich Motor schlecht warmstarten?

Themenstarteram 15. März 2008 um 19:05

Sporadisch nach ca. 2 Stunden (ist erst 2x aufgetreten). Vielleicht auch Zufall. Die Düse Nr. 5 ist tot. Der Fehler tritt auch im reinen Benzinbetrieb auf.

@Simmu

Full ACK.

Bevor der Wagen nicht wieder 1000km vernünftig auf Benzin und Gas (auch gemischt) gelaufen ist, damit sich das Kennfeld wieder erholen kann würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen.

Gruß

Achim

am 16. März 2008 um 14:05

Wo steht denn eigentlich das alle 160tkm die Lamdasonde gewechselt werden soll. Ich war gerade zur Durchsicht. Km habe ich 157tkm weg und mir hat keiner was davon gesagt...

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