ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. fehlercore auslesen

fehlercore auslesen

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 17:27

hallo!

wollte wissen ob ich den fehlercode auch selber auslesen kann??nicht nur in der werkstatt

wenn ja was brauch ich dafür??

mfg

elena

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Februar 2007 um 17:39

Zum auslesen des Fehlerspeichers brauchst du VagCom. Das ist eine Software und ein Kabel dazu. Mir fällt nur gerade die Adresse nicht ein wo es das "etwas" günstiger gibt. Kostet aber trotsdem um die 280€ Allerdings macht das der freundliche kostenlos. Und wenn nicht bekommt der halt mal 5€ in de Kaffeekasse...

 

Edit: Da hab ich es doch noch gefunden.

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 17:40

ok danke

Hier gibt es das z.B. auch noch:

http://www.vag-com.de/

http://www.pci-tuning.de/

http://www.auto-intern.de/index.html

Bei eBay gehen auch diese OBD Kabel raus, die man dazu braucht.

Hab mir damals eins gekauft, kostete 35€.

Bisher hab ich noch nichts gefunden, was man damit nicht machen kann. Von Fehlerspeicher auslesen, EEPROM lesen/schreiben etc.

Wenn möglich die USB Versionen meiden.

Dann braucht man am Besten noch einen Laptop dazu.

Und zum Fehlerspeicher auslesen reicht dann auch die Shareware von VAGCom.

am 10. Februar 2007 um 18:11

Gibts das auch als Shareware? Wusste ich garnicht. Bei welchen Verkäufer haste das denn gekauft? Denn man sagt ja hier das es auch viel Schrott bei ebay gibt. Warum sollte man die USB Version meiden? Hab nur noch USB am Laptop...

Wo wir gerade beim Thema OBD sind stell ich gleich nochmal ne Frage.

Und zwar kann man ja in jedes Steuergerät rein und die Funktionen Testen wie z.B. im KI die Zeiger Bewegen oder alle Lämpchen leuchten lassen um zu schauen ob sie noch gehen.

 

Ich hab das Problem das der Überhitzungstest nicht funktioniert. Vag-Com zeigt de Test an aber mein Auto macht es nicht.

Liegt das jetzt an meinem Auto? Fehler im Speicher werden nicht angezeigt.

Bei meinem Vater z.B. Leuchtet den die Kühlmittellampe und der Ventilator geht an.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:23

warum usb meiden??

bei neuerem laptop wie meinen der hat keine solche schnittstelle mehr. leider.

was kann ich dann eigentlich alles machen wenn ich mir so ein kabel kaufe?

usb kannst du schon kaufen, du benötigst einen treiber der usb in seriel umwandelt ist eigentlich immer dabei ! ABER es muss nicht funktionieren, mein lappi weigert sich mit den sachen zusammen im gegensatz zu lappi von meiner schwester und ma da funktioniert es super ! habe auch schon von meheren gehört das es nicht unbedingt klappen muss oder kann !

 

gruss jens

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

usb kannst du schon kaufen, du benötigst einen treiber der usb in seriel umwandelt ist eigentlich immer dabei ! ABER es muss nicht funktionieren, mein lappi weigert sich mit den sachen zusammen im gegensatz zu lappi von meiner schwester und ma da funktioniert es super ! habe auch schon von meheren gehört das es nicht unbedingt klappen muss oder kann !

 

gruss jens

Genau deswegen ;)

Die ganzen Programme sind für seriell programmiert worden.

Daher muss mit der USB Version erst ein serieller Port emuliert werden und das kann! zu Problemen führen.

Deswegen lieber die serielle Version, wenns geht.

Den Selbsttest hatte ich auch mal kurz angemacht. Erst fing der an zu blinken und dann zu hupen. Die armen Nachbarn :D

EDIT: Mein Kabel hab ich damals bei car-sys gekauft.

Hat nun aber scheinbar nichts mehr im Angebot. Laut den Bewertungen hat er im Dezember noch eins verkauft.

am 10. Februar 2007 um 18:58

Das ist ja schon wieder misst. Also lieber gleich gehen lassen eh man is Geld ausgibt und dann geht nichts. Und am Unterschied zwischen USB1 und USB2 kanns nicht liegen?

Nö, wie gesagt, VAGCom und die anderen Programme können alle kein USB.

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:01

ja das kann ich jetzt wieder beantworten.

bin ja edv-techniker *Grins*

klar kanns an usb1 und 2 liegen da ja usb1 um einiges lahmarschader is als da 2er

am 10. Februar 2007 um 19:05

Was hat denn Vag Com für anforderungen das es richtig läuft?

Ich glaub das würd auch auf ner alten 166er Mühle rennen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen