ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Fehlerdiagnose beim Freundlichen

Fehlerdiagnose beim Freundlichen

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 13:28

Hallo,

mein TT hat seit gestern das Problem, daß die ASR-Anzeige nach dem Start-Check beim Anlassen zwar erlischt aber beim ersten Bremsen danach aufleuchtet und nicht wieder ausgeht. Das bedeutet, auch etwaiges Ein- bzw. Ausschalten des ESP bewirkt nix mehr. Ich habe zu diesem Thema zwar bereits einen Threat hier gefunden aber laut diesen kann das Problem wieder überall liegen (ABS-Sensor, LMM ...). Ist ja auch erstmal egal. Meine Freundin war dann heute mit dem Wagen in 4 (!!) Werkstätten (3x VW-Audi und 1x ATU). Die drei Audi-Werkstätten haben zwar das Fehlerprotokoll ausgelesen aber anschließend keine konkreten Aussagen getroffen, woran es nun liegen kann. Alle wollten nur Termine ausmachen. Ein Techniker hat den TT probegefahren und gesagt, daß es nicht kritisch ist, da die Bremsen tadellos funktionieren (wär ich selber nie draufgekommen! :-/). Zwei weitere Techniker haben unter die Motorhaube geschaut und da oben-rechts, also auf Fahrerseite, irgendwas rumgeguckt.

Ich komme mir ein bisschen verarscht vor, weil niemand auch nur einen Hinweis geben wollte, was das Problem sein kann. Ich werde das Gefühl nicht los, daß das eigentliche Problem so 'ne 25 Euro-Geschichte ist, die Werkstätten aber irgendeine teure Reparatur daraus machen wollen.

Klingt blöd aber hat irgendjemand 'ne produktive Idee zu dem Thema? Vielleicht schon selbst Erfahrungen in die Richtung gemacht?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:07

Im Fehlerdiagnosen-Ausdruck der 5. Werkstatt (!) steht was von "Steuergerät für Allradantrieb --> keine Kommunikation".

:-/ Was kann sowas kosten???

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 7:23

OK, hier der genaue Fehlerausdruck:

 

8N0907379E ESP 20 CAN V004

Codierung 18446 WSC 06435

 

1 Fehler erkannt

01324 049

Steuergerät für Allradantrieb-J492

keine Kommunikation

 

Hab auch mal im Motorraum nachgeschaut, ob ich da irgendwelche durchtrennten Kabel sehe; war aber nix (soweit ich erkennen konnte). Dafür hab ich da um den Motor herum immerwieder so kleine Nüsse bzw. Eicheln gesehen. Marder? :-(

Achja, ich hab festgestellt, daß die ASR-Anzeige nicht beim ersten Bremsen, sondern beim ersten Gasgeben nach dem Anlassen anfängt durchgehend zu brennen. Etwa dann, wenn der Turbo einsetzt.

am 3. Juni 2005 um 12:13

das Steuergerät für den Allradantrieb sitzt direkt an der Haldex-Kupplung.

Also unter dem Fahrzeug ...

am 3. Juni 2005 um 13:46

Das ASR wirkt beim Beschleunigen dem durchdrehen der Räder entgegen,deswegen kommt es beim Beschleunigen und nicht beim Bremsen zum tragen...

Zitat:

Original geschrieben von TTerry

OK, hier der genaue Fehlerausdruck:

 

8N0907379E ESP 20 CAN V004

Codierung 18446 WSC 06435

 

1 Fehler erkannt

01324 049

Steuergerät für Allradantrieb-J492

keine Kommunikation

 

Hab auch mal im Motorraum nachgeschaut, ob ich da irgendwelche durchtrennten Kabel sehe; war aber nix (soweit ich erkennen konnte). Dafür hab ich da um den Motor herum immerwieder so kleine Nüsse bzw. Eicheln gesehen. Marder? :-(

Na dann würde ich mich mal auf die Suche machen dem Vieh haben deine Kabel bestimmt gemundet.

Wie der Fehler schon sagt es besteht keine Verbindung der CAN-BUS Leitungen zu deinem Haldexsteuergerät.

Also Kabel und Stecker überprüfen.

Mit überprüfen meine ich nicht nur schauen sondern durchmessen.

Gruß

TT-Eifel

Code:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492): keine Kommunikation
< Fehler in den CAN-Bus-Leitungen
> Messwerteblock 125 lesen
> CAN-Bus-Leitungen prüfen

Schau dir vor allem auch die 125er Blöcke im Motorsteuergerät,

dem ABS und dem Haldexsteuergerät an, das könnte bei der Fehlersuche hilfreich sein.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 15:32

Zitat:

das Steuergerät für den Allradantrieb sitzt direkt an der Haldex-Kupplung.

Zitat:

Schau dir vor allem auch die 125er Blöcke im Motorsteuergerät, dem ABS und dem Haldexsteuergerät an, das könnte bei der Fehlersuche hilfreich sein.

Vielen Dank für die Antworten, nur leider versteh ich Eure Vorschläge nicht so wirklich. Bin kein KFZ-Techniker. :-(

Wo ist eigentlich die Haldex-Kupplung?

Im Groben gibt es 4 Dinge an denen es liegen kann.

1.Steuergerät Haldex wird nicht mit Strom versorgt.

2.CAN Leitung zum Steuergerät Hinterachsgetriebe ist unterbrochen. Ist die Plausibelste Lösung.

3. Steuergerät Haldex ist in die ewigen Jagdgründe aufgenommen worden.(konnte es ausgelesen werden ? Dann kannst du 1 und drei ausschließen)

4.Steuergerät ABS/ASR ist defekt (sehr unwarscheinlich, aber nicht 100% auszuschließen).

Im Speziellen sind halt ein paar Leitungen durchzumessen. Darum wollte sicher auch niemand mit der Sprache raus, weil der Fehler halt von 10,--€ bis 1000,-- € so ziemlich alle Fragen offen lässt.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht beunruhigt.

Aber wenn du sagst das du kleine Nüsse hast, ich meine natürlich in deinem Motorraum :)

deutet das ja ehr auf eine angeknabberte Leitung hin.

am 3. Juni 2005 um 18:24

Ich stimme Boschingo volkommen zu,das ist so ein Fehler wo es viele Sachen sein können!

Brindg deinen TT auf keinen Fall zu ATU die habe keine Ahnung die können nur Bremsen Auspuff und Reifen verkaufen!

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 8:08

Danke nochmal für Eure Hinweise! Das Auto kommt heute zum Freundlichen, allerdings in eine unabhängige Werkstatt (Kfz-Meister ist ein Bekannter). Der soll jetzt einfach mal 'n Blick drauf werfen...

Wenn die Reparatur zu teuer wird, dann werd ich den TT wahrscheinlich bald verkaufen. Muß ich möglicherweise sowieso, weil ich jetzt dann etwa ein Jahr lang weg bin. Kann sein, daß hierzu nochmal ein Threat kommt ;-)

am 6. Juni 2005 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von TTerry

Wenn die Reparatur zu teuer wird, dann werd ich den TT wahrscheinlich bald verkaufen. Muß ich möglicherweise sowieso, weil ich jetzt dann etwa ein Jahr lang weg bin. Kann sein, daß hierzu nochmal ein Threat kommt ;-)

@TTerry,

setze Dich doch mal mit Deiner Versicherung in Verbindung.. eventuell bezahlen die einen Teil, wenn es sich um Marderbiss handelt? Nicht alles gleich immer so schwarz sehen.

Gruß, mörf

PS: längerer Urlaub in Sicht?? ;)

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@TTerry,

setze Dich doch mal mit Deiner Versicherung in Verbindung.. eventuell bezahlen die einen Teil, wenn es sich um Marderbiss handelt? Nicht alles gleich immer so schwarz sehen.

Gruß, mörf

PS: längerer Urlaub in Sicht?? ;)

Guter Tip, das mit der Versicherung - wenns denn ein Marderschaden ist.

Jawoll, es geht zunächst mal für ein Jahr auf Weltreise. Sollte es meiner Freundin und mir gelingen, uns irgendwo, vorausgesetzt es gefällt uns dort, eine Existenz aufzubauen (z. B. in Neuseeland oder so...), dann wird uns Deutschland nicht wieder zurückbekommen. :-)

Infolge dessen bin ich derzeit noch am Überlegen, was ich mit meiner kleinen Rennsemmel mache. Einerseits könnte ich die aus einem Verkauf resultierende Kohle sehr gut gebrauchen, andererseits hänge ich halt wirklich sehr an dem Ding (brauch ich hier wohl nicht weiter erläutern:-). Ich schwanke also noch zwischen "Verkaufen" und "Einlagern". Ich glaube aber, daß das Einlagern eines TT über mindestens ein Jahr nicht ganz unproblematisch ist. Muß mich hierzu noch schlau machen. Ist halt so 'ne Entscheidung, mit der ich mich noch nicht so recht befassen will. :-(

am 6. Juni 2005 um 9:34

@TTerry,

ach weißt Du.. auch ein TT ist im Grunde genommen nur ein vergänglicher Haufen Metall und Kunststoff.

Solltest Du wirklich Dein Glück in NZ finde, was ich Euch wünsche, dann erfreust Du Dich dort bestimmt auch an anderen Dingen des Lebens.

Der TT ist für NZ bestimmt nicht soooo gut geeignet. Vielleicht brauchst Du dort einen Landrover oder ähnliches... ;)

Ich wünsch Dir was dazu!

Gruß, mörf

....uuups.. iss ja o.T. :(

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 9:38

Yo Danke! Es wird wahrscheinlich auf auf einen Verkauf hinauslaufen, weils das einzige ist, was in diesem Fall wirklich Sinn macht. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Fehlerdiagnose beim Freundlichen