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Fehlerdiagnose: Drosselklappe defekt bei 3,0TDi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 8:57

Guten Morgen zusammen,

habe einiges über die Problematik der Drosselklappe gelesen, möchte aber gerne mal euere Meinung zu folgendem Problem hören.

Fahre den 3.0TDI (03/2005) ohne DPF. Gestern nach dem Start blieb die Kontrolleuchte "Abgaskontrollsystem" an.

Habe nochmal den Motor abgestellt und neu gestartet. Immer noch die Kontrollampe an. Bin dann, so wie in Betriebsanleitung angeraten, zur Werkstatt gefahren. Der Wagen lief ohne Leistungsverlust oder sonstige Störungen. Beim :) wurde dann eine Diagnose gemacht: Drosselklappe defekt - muss getauscht werden.

Aus Zeitmangel wurde mir erst ein Termin auf Ende nächster Woche angeboten. Da ich aber heute verreisen wollte, ca 2000 kms runter spulen muss, habe ich nachgefragt ob ich so fahren könne.

Nun meine Verwirrung...... der eine Mechaniker meinte "nein besser nicht"....ein anderer meinte "doch das geht schon, solange der Motor nicht in das Notlauf Programm geht". Dann kam auch noch der Meister und meinte " wenn der Motor ohne Probleme durchzieht und volle Leistung hat, können sie fahren".

Mich haben aber die Einschätzungen und Aussagen nicht überzeugt und habe entschlossen nicht noch grössere Strecken so zu fahren und darauf bestanden das Teil gewechselt zu bekommen.....und siehe da... plötzlich war Zeit im Terminkalender und das Teil wird heute Morgen gewechselt und der Wagen um 11 Úhr fertig.

Nun meine Frage, hätte ich ohneweiteres mit einer defekten Drosselklappe fahren können oder wäre es vielleicht "ungesund" für den Motor gewesen?

Danke für euere Meinungen und guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich wäre nicht gefahren. Drosselklappen offen = Vollgas. Damit das nicht passiert, wird das Management in Notlauf gehen, wenn das überhaupt noch geht. Oder er lässt sich eben nicht mehr anlassen.

Und dann hättest Du am 31. oder so recht alt ausgesehen. Weiß ja nicht wohin Du fährst.

Ihr meint schon die große zentrale Drosselklappe vor der Verteilerspinne?

Die Funktion darf man nicht mit der eines Benziners verwechseln!

Die Drosselklappe beim Diesel ist eigentlich eine Abstellklappe. D.h. beim Abstellen wird sie geschlossen, damit der Diesel sanft ausläuft beim Abstellen und nicht wegen der hohen Kompresion ruckartig stehen bleibt.

Bei modernen Dieselmotoren wie der 3TDI wird die "Drosselklappe" im Teillastbetrieb bei offener AGR sogar leicht geschlossen, damit mehr Abgas rückgeführt werden kann.

Die Luftmenge wird aber nur über den Turbo gesteuert.

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Ich wäre nicht gefahren. Drosselklappen offen = Vollgas. Damit das nicht passiert, wird das Management in Notlauf gehen, wenn das überhaupt noch geht. Oder er lässt sich eben nicht mehr anlassen.

Und dann hättest Du am 31. oder so recht alt ausgesehen. Weiß ja nicht wohin Du fährst.

Ja wenn sie zu bleibt nach einer Pause dann geht nichts mehr.

Der Wechsel dauert keine halbe Stunde, da kannst du gleich drauf warten ;).

Was steht denn im Fehlerprotokoll ? Es kommt drauf an wie defekt die Drosselklappe ist, wenn die gar nicht mehr regelt würde ich sofort tauschen und wenn die nur ab und zu mal etwas hängt ist es noch nicht so dringend.

Beispiel: Die Drosselklappe von meinem Dicken hat vor Wochen mal einen sporadischen Fehler gehabt (schließt nicht richtig) und dann nicht mehr. Der Audi-Meister meinte das könnte an einer einmalig zu niedriegen Spannung gelegen haben und ich soll erst mal weiterfahren.

Dir und allen Mitlesenden wünsche ich einem guten Rutsch (ohne Auto natürlich) ins neue Jahr !

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich wäre nicht gefahren. Drosselklappen offen = Vollgas. Damit das nicht passiert, wird das Management in Notlauf gehen, wenn das überhaupt noch geht. Oder er lässt sich eben nicht mehr anlassen.

Und dann hättest Du am 31. oder so recht alt ausgesehen. Weiß ja nicht wohin Du fährst.

Genau so etwas habe ich mir gedacht...irgendwann wär dann das totale "aus" gekommen.

Muss sagen das ich generel unzufrieden mit dem :) hier im Lande bin, deshalb war ich auch vorsichtig mit den Aussagen.

Nun geh ich den Dicken mal abholen und dann gehts von Lux in den hohen Norden Deutschlands...erstmal durch die verschneite Eifel und dann kann er sich auf der BAB mal richtig heiss laufen :D

Wünsch dir einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2011

Gruss

Mike

Heiss laufen auf der BAB in Deutschlan fällt wohl leider aus! Streusalz ist seit Tagen verbraucht und nur Chaos......

Hallo,

es gibt auch den Drosselklappen Reiniger beim :) Schlauch ab durchsprühen und fertig.

Wieviel hast dafür hingelegt?

Gruss!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich wäre nicht gefahren. Drosselklappen offen = Vollgas. Damit das nicht passiert, wird das Management in Notlauf gehen, wenn das überhaupt noch geht. Oder er lässt sich eben nicht mehr anlassen.

Und dann hättest Du am 31. oder so recht alt ausgesehen. Weiß ja nicht wohin Du fährst.

Ihr meint schon die große zentrale Drosselklappe vor der Verteilerspinne?

Die Funktion darf man nicht mit der eines Benziners verwechseln!

Die Drosselklappe beim Diesel ist eigentlich eine Abstellklappe. D.h. beim Abstellen wird sie geschlossen, damit der Diesel sanft ausläuft beim Abstellen und nicht wegen der hohen Kompresion ruckartig stehen bleibt.

Bei modernen Dieselmotoren wie der 3TDI wird die "Drosselklappe" im Teillastbetrieb bei offener AGR sogar leicht geschlossen, damit mehr Abgas rückgeführt werden kann.

Die Luftmenge wird aber nur über den Turbo gesteuert.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:35

Erst mal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr :)

Nur ganz kurz noch zu meinem "Alptraum" Drosselklappe.

Der Wagen war beim Abholtermin nicht fertig. Der :) hatte am Vortag die falsche Drosselklappe im Zentrallager bestellt :eek: Also musste der Wagen noch einen Tag in der Werkstatt bleiben.

Dann endlich war der Wagen fertig und ich war es auch, mit den Nerven, als ich die Rechnung bekam.

Fette 475,84 Euro mit Einbau....das ist doch der Hammer finde ich.

 

das ist zwar ärgerlich aber ein A6 ist nunmal kein Kleinwagen und wenn mal was defekt ist wird es auch entsprechend teurer...

Ach ja die Drosselklappe. Oder besser Saugrohrklappe. Ist ja n Diesel. Welche wirklich wichtige Funktion die hat, hab ich noch nicht herausgefunden (Einmal "Schließen" beim Motorabstellen macht keine Daseinsberechtigung bei diesem Preis). Meine ist seit fünf Monaten Defekt (sagt der Fehlerspeicher) und ich bekomme deswegen kein Tüv (Warum? Keine Ahnung) aber der Defekt hat bisweilen keine Auswirkung auf irgendwas gehabt. Habe gestern eine neue (250€) Eingebaut. Einbau ist Kinderspiel. Die Fehlermeldung aber bleibt. Ein Anlernen ist beim Diesel nicht erforderlich (so Bosch) und beide Klappen funktionieren hörbar. Ich weis auch nicht mehr. Kabelbruch wg Marderbiss? Hmm.

am 9. Mai 2011 um 14:37

Soweit ich weiss, sorgt diese Saugrohrklappe auch dafür, dass "Frischluft" zum Abgas zugeführt wird und somit die Abgaswerte besser werden. (So die Erklärung meines :) ) Für den TÜV dürfte das aber eher weniger wichtig sein - eher für die HU! Die Exisitenzberechtigung beschränkt sich also nicht nur auf das "Aufgehen" beim Abstellen - um das nachdieseln zu verringern. Die Profis hier können das sicher genauer beschreiben...

Aufgrund der Häufigkeit des Fehlers bei den TDIs (gibt ja schon XXXX Threads dazu) könnte das sogar mal mit in die WIKI aufgenommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

Für den TÜV dürfte das aber eher weniger wichtig sein - eher für die HU!

HU=Hauptuntersuchung? Diese schließt doch die Abgasuntersuchung mit ein. Leuchtet also diese Lampe (gelber Motorblock), gibts kein Tüv (umgangsprachlich für die HU/AU)

Ach und es war der Kühlmittel-Temperatursensor, der defekt war und somit der Drosselklappe in irgendeiner Weise falsche daten lieferte und diese dann wirre Fehlermeldungen brachte (lt vagcom)

am 25. Juni 2011 um 14:06

hallo,

hatte nun ähnliche diagnose: Drosselklappe 2 schließt nicht richtig (oder so ähnlich). Jedenfalls meinte meine Werkstatt, dass dies ein Grundproblem beim 3,0 oder 2,7'er zu sein scheint. Hatte sogar gerade noch einen 3,0'er mit gleichem Problem auf dem Hof. Jedenfalls meinte er erstmal Fehler löschen und gucken ob er wieder kommt. Gemacht getan - kam gleich wieder. Ging aber komischer (oder glücklichweise?) den nächsten tag weg.

Jedenfalls meinte mein Werkstätter, dass man die wechseln MUSS wenn die lampe nicht aufhört mit leuchten, da sich sonst der DPF nicht regeneriert. Das macht der Motor nicht, wenn die Lampe brennt. daher wäre das schon wichtig. Wie gesagt - nun leuchtet die lampe nicht mehr. trotzdem 2 fragen:

1, 295,- € netto für eine drosselklappe realistisch?

2, wenn einmal derm fehler war, wie hoch rechnet ihr ist die wahrscheinlichkeit, dass er wieder kommt? also sollte ich beim anstehenden service das gleich mit machen lassen oder eher warten?

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