1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlereinschätzung V70 II Benzin erbeten

Fehlereinschätzung V70 II Benzin erbeten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. März 2025 um 17:09

Guten Abend zusammen,

bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich mich kurz vorstellen und die Story hinter dem "Problemauto" erzählen.

Mein Name ist Peter, ich wohne in Berlin und es geht um einen V70 II, Benzin, 140PS mit Schaltgetriebe, Bj 2006.

Das Auto habe ich im Jahr 2013 bei Volvo mit 85.000km gekauft und bis 2020 immer bei Volvo warten lassen. Im Jahr 2020 haben wir das Auto mit 197.000km verkauft und sind dann mehrere Jahre ohne Auto unterwegs gewesen.

Jetzt, im Jahr 2025, steht wieder ein Auto ins Haus und natürlich habe ich zuerst nach einem V70 II gesucht. Dabei kam ich auf die Idee, den Käufer meines Volvo zu kontaktieren und tatsächlich will er sich dieses Jahr noch ein neues Auto kaufen.

Also habe ich mir meinen alten Volvo heute angesehen.

Er hat in den letzten fast 5 Jahren gerade mal 20.000km mit dem Wagen zurückgelegt. Natürlich hat er optisch ein paar Blessuren abbekommen, aber das stört mich nicht. Auch die Sitzwange ist mittlerweile leider eingerissen. Auch das lässt sich einfach abstellen.

Ein paar Fehler sind allerdings dazugekommen, bei denen ich mal euren Rat bräuchte.

1.) Das Navi fährt bei jedem Start aus dem Armaturenbrett und meldet, dass die DVD nicht lesbar ist.Der Bildschirm lässt sich nur durch Abstellen der Zündung wieder versenken.

2.) Die Motorkontrollleuchte leuchtet gelb. Der Eigentümer sagt, dass die Leuchte aus geht, wenn er länger auf der Autobahnahn unterwegs ist. Ich hatte heute bei der Probefahrt auch das Gefühl, das er im niedrigen Drehzahlbereich wenig Leistung hat.

3.) Sporadisch kommt die Meldung "Rutschsicherung Wartung erforderlich".

Und jetzt brauche ich mal eure Meinung. Ich weiß, Motorkontrolle kann alles und nichts sein. Aber durch die wenigen Kilometer, die der Käufer mit dem Auto seit Erwerb gefahren ist und ich ihn 110.000km bei Volvo in der Wartung hatte, habe ich die Hoffnung, dass in der Zeit nicht sooo viel kaputt gegangen sein kann.

Wie schätzt ihr die aufgezählten Probleme ein?

Zahnriemenwechsel und allgemeine Wartung hat der Käufer immer durchgeführt, nur eben nicht bei Volvo.

Wie würdet ihr den Wagen mit den Informationen preislich einschätzen? (sollte die Frage hier gestattet sein)

Ein aktuelles Foto vom Volvo hab ich mal angehangen.

Ich freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich fürs geduldige Lesen.

Herzliche Grüße aus Berlin

Peter.

Um diesen schönen Volvo geht es:-)