1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlereintrag "Fussraumbeleuchtung hinten"

Fehlereintrag "Fussraumbeleuchtung hinten"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:32

Hab nen Fehlereintrag "Fussraumbeleuchtung hinten Kurzschluss" oder so ähnlich.

Habe aber hinten gar keine Fussraumbeleuchtung verbaut !

Wie kommt der Eintrag zu Stande und wie kann er langfristig abgestellt werden ?

Beste Antwort im Thema

Fußraumbeleuchtung hinten geht an das Komfort-STG hinten rechts im Kofferraum.

Leucht recht Kontakt B14 und an Masse, Leuchte links Kontakt B23 und an Masse

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Mai 2009 um 14:17

Hi,

Du hast im Kompfort-Steuergerät Ambientebeleuchtung codiert, ohne diese zu haben.

(Jedenfalls nicht komplett)

Wenn du diese weg codierst, verschwindet auch die Fehlermeldung.

Grüße,

Kai

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:09

Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht :cool:

Dann vielleicht eher anders herum, kann man die Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten ? Liegt da bereits die Verkabelung ? Wo sind die Leuchten verbaut ?

am 19. Mai 2009 um 15:55

Ok, die Antwort würde mich auch brennend interessieren - rate mal, warum ich die Fehlermeldung sofort kannte ;)

Heiterkeit ...

Kai :)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Du hast im Kompfort-Steuergerät Ambientebeleuchtung codiert, ohne diese zu haben.

(Jedenfalls nicht komplett)

Wenn du diese weg codierst, verschwindet auch die Fehlermeldung.

Allerdings ist dann auch der Eintrag "Ambientenbeleuchtung" im MMI weg und die Fußraumbeleuchtung vorn ist während der Fahrt aus...

Kabel liegt keines da, die Leuchten sind an den Vordersitzen befestigt.

Halter Fußraumleuchte: 4F0 947 113 4PK

LED-Fußraumleuchte: 4E0 947 415

Steckergehäuse: 4B0972 623

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:43

Ist ja schon mal ne Aussage, Danke.

Nun ergibt sich ja zwangsläufig die Frage wie das Ganze dann unter Saft gesetzt wird.

Steuerteil vorhanden ? Welches ? Wo anschließen ? Überhaupt möglich ? Und hat´s schon jemand gemacht ?

Sicherlich könnte man die Verkabelung von den vorderen Leuchten ziehen, aber das ist irgendwie Banane.

am 19. Mai 2009 um 20:17

Also, ich habe gerade mal nachgesehen. Es gibt - wer hätte das gedacht - ein Türsteuergerät hinten links und eins hinten rechts.

C3 geht an den A22 Spannungswandler Ambientebeleuchtung, an dem an T2i/1 (Plus) und T2i/2 (Minus) die Lampe (denke mal LED) hängt. T2h/1 kommt von C3 und T2h/2 scheint Masse zu sein.

Hinten Rechts ist es genauso gelöst.

Habe auf die schnelle jetzt aber noch nicht die Teilenummer des Spannungsreglers gefunden. Vorschläge sind stets willkommen :)

So, habe noch mal nachgesehen. Der Spannungswandler ist identisch mit dem Spannungswandler vorne, jedenfalls von der Beschaltung. Beschaltung auch identisch. Sollte also nicht allzu schwierig rauszufinden sein. (vermutlich könnte man ihn auch genauso bzgl. dem Vorhandensein der Leuchten täuschen)

Nächster Nachtrag: Ehrlich gesagt werde ich den Eindruck nicht los, daß der Spannungswandler in der Leuchte integriert ist. Also einfach Leuchte am Türsteuergerät anschließen und fertig.

Grüße,

Kai

am 19. Mai 2009 um 20:57

Ups, DMCK hat recht. Asche über mein Haupt. Habe nach Ambientebeleuchtung gesucht. Fußraumleuchte wäre zu einfach gewesen ;)

Tnx,

Kai

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Wenn du jetzt noch kurz die Nummer oder ein Bild vom STG hättest (bettel) ......sind ja schon ein paar dort verbaut. Wäre auch noch interessant ob bei uns das gleiche STG verbaut ist oder mit Ambiente ein anderes. Aber das sollte spätestens durch fehlen der Kontakte auffallen.

Nr ist 4F0 910 289. Ich habe Index K und bei dem läßt sich die Fußraumbeleuchtung freischalten. Vorherhatte ich Index D, da ging das nicht, Pin-Belegung war aber gleich bzw. da haben keine Kontakte gefehlt. 

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:03

Aber eigentlich sollte das STG ja passen, wie käm es sonst zu dem Fehlereintrag.....

Werd mich mal um die Preise der Teile kümmern, wenn nicht abgedreht macht Versuch klug.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:28

Zitat:

Allerdings ist dann auch der Eintrag "Ambientenbeleuchtung" im MMI weg und die Fußraumbeleuchtung vorn ist während der Fahrt aus...

Kannst du bitte noch die Teilenummern für Halter und Steckergehäuse vorn posten ?

Oder währe es einfacher die jetzigen Birnen gegen LED´s auszutauschen ?

Wie siehts mit der Leuchtkraft der originalen LED im Fußraum aus ?

Danke

am 6. Juni 2009 um 10:59

Für Vorne gibts nur "Leuchte LED vorn" 4E0 947 415

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Kannst du bitte noch die Teilenummern für Halter und Steckergehäuse vorn posten ?

Oder währe es einfacher die jetzigen Birnen gegen LED´s auszutauschen ?

Wie siehts mit der Leuchtkraft der originalen LED im Fußraum aus ?

Danke

Leuchten und Gehäuse sind mit denen für hinten identisch. Halter werden nicht benötigt, da die Leuchten in den Verkleidungen unter dem Lenkrad bzw. Handschuhkasten eingebaut sind.

Deine Antwort