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FEHLERFREIES RNS-E ausgetauscht gegen RNS-D im BJ 2000. Wer hats? Was gemacht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. August 2012 um 10:34

Hallo!

 

Da mein RNS-D DX mit Bose, TV-analog, CD-Wechsler und Lenkradtasten langsam aber sicher seine CD's bei Wärme nicht mehr korrekt lesen will, trotz Reinigung der Linse, überlege ich jetzt ernsthaft auf ein RNS-E zu wechseln. Ist eh das modernere System in allem und Navi war mir damals schon total wichtig, als ich vor 9 Jahren den Wagen kaufte.

 

Wer von euch hat es in einem BJ 2000 bzw. Ende 99 bis Anfang 01 zum laufen gebracht völlig Fehler frei? Was hat er dafür alles tun müssen?

 

Unter Fehler frei verstehe ich folgendes:

- Das RNS-E soll sich ein/ausschalten beim Drehen vom Zündschlüssel.

- Alle Anweisungen von der Navi sollen wie gewohnt im FIS erscheinen.

- Das FIS soll nur dann diese Info's auch anzeigen, wenn die Navigation gerade gestartet ist.

- Es soll nicht zu irgendwelchem Flackern kommen im FIS oder in der Anzeige des RNS-E.

- Die Uhrzeit vom Kombiinstrument und des RNS-E müssen überein stimmen.

- Kurzum, alles soll wie gewohnt perfekt laufen!

 

Was ich schon weiß:

- Ich benötige den Adapter von Kufatec http://www.kufatec.de/.../Audi-Nachruest-Set-Navigation-RNS-D-RNS-E

- Es kann Probleme geben mit dem Softwarestand in meinem Kombiinstrument, da dieser von 2000 ist (glaub D05). Möglicher Weise kann man diesen flashen?? Wenn ja, wer kennt wen, wo man gegen Bezahlung das mal schnell machen könnte?

 

Danke für Hilfe!

P.S.: Es ist noch für gar nichts zu spät, da ich bisher überhaupt noch nichts gekauft habe und somit das Kind nicht in den Brunnen gefallen ist. Würde versuchen ein legales RNS-E aus einem A6 4B zu erwerben, nach meinem jetzigen Wissensstand. Ist das klug?

 

 

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24 Antworten

Dazu gibt es doch in der FAQ eine super Anleitung! Wie man auch den Text im FIS angezeigt bekommt und die CAN-Leitungen zieht usw...

Einfach mal da rein gucken ;)

am 15. August 2012 um 10:58

Also ich habe schon einige dieser Umbauten gemacht, und kann Dir gerne dabei helfen wenn Du spezielle Fragen hast.

Bin auch gerne bei Umbau behilflich und habe auch gute Kontakte um ein RNS-E zu bekommen.

Themenstarteram 15. August 2012 um 12:16

Mir geht es ersteinmal darum, absolut so wenig wie möglich an PIN Umbelegungen zu machen - eigentlich gar nicht, sondern nur Adapter! Daher will ich ja diesen Plug&Play Stecker von Kufatec benutzen. Und das man den Text im FIS angezeigt bekommen kann ist mir schon bewußt. Nur soll dies auch ohne Fehler sein. In manchen Beiträgen liest man da von Zeitversatz oder Anzeige der Navi-Ansagen im FIS, obwohl dies nicht erwünscht ist. Da es ja einen Unterschied macht, ob der Wagen entweder Baujahr 98 bis Ende 99 ist, oder von Ende 99 bis Mitte 2001, oder halt von Mitte 2001 bis hin zum werkseitigem RNS-E im 4B, stelle ich ja genau expliziet die Frage, beim wem sowas in meinem Baujahr problemfrei arbeitet!

Habe die originale TMC-Box verbaut vom Werk her. Diese bekam ein Update von mir im Zuge des Navi + Geräteupdates.

 

Also die speziellen Fragen bleiben noch offen und ich hoffe jemand hat genau mein Baujahr behandelt, wo schon ein RNS-D drin war.

 

@Ghostwriter: Danke schon mal für dein Angebot! Mein Standort ist Hamburg. Woher bist du ungefähr her(ev. per PM).

Was deine Kontakte zu RNS-E betrifft, so könnte mich das interessieren, aber ich müßte schon sehr sicher sein können, daß du diese Geräte nicht aus Diebestouren hast! D.h. es MUß z.B. der Aufkleber mit der Seriennummer schon mal drauf sein. Auch dürfen die Geräte keinesfalls außerhalb Deutschlands her kommen. Sage mal am besten was über die Quelle(n).

Also ich würde auch gern wissen, was so ein RNS-E bei dir Ghostwriter kosten würde ;)

@TE

Ich besitze auch einen A6 aus 11/2000 und habe Werkseitig ein RNS-D DX drin und überlege schon sehr lange einen RNS-E zu verbauen, jedoch fehlt momentan das nötige Geld für den RNS-E :(

Aber schonmal gut zu wissen, das du bei Hamburg wohnst, denn ich studiere in Lübeck und weiß an wen ich mich dann wenden kann :D

Themenstarteram 16. August 2012 um 11:56

Bin ich jetzt wirklich der Erste der so einen Austausch im Baujahr 2000 vor hat und in den nun 12 Jahren des Fahrzeugalters hat das noch niemand gemacht??? Das glaub ich nicht.

Oder laufen die RNS-E im 2000 A6 4B einfach nicht fehlerfrei, wie ich mir das vorstelle?

 

Mir würde auch ein dezenter Hinweis auf einen User reichen, bei dem exakt dieser Austausch vollends gelungen ist. 

am 16. August 2012 um 12:03

Wie gesagt ich habe den Austausch schon bei einem S6 gemacht, nur hat dieser das Problem mit dem alten Software Stand vom KI.

Dieses Problem lässt sich lösen mit einem neuen KI und passenden SW Stand und auch fehlerfreien Display.

Themenstarteram 16. August 2012 um 23:18

Das hilft schon mal als Antwort ein wenig. Bedeutet für mich also, würde ich ein Navi+ RNS-E aus einem A6 4B kaufen, darf ich bei meinem alten Softwarestand vom Kombiinstrument mit Problemen schon fast garantiert rechnen.

Ärgerlich in meinem Fall ist die Tatsache, daß ich erst jüngst mal die Pixelfehlerreparatur in Angriff genommen hatte und somit ein gut funktionierendes Kombiinstrument mein eigen nenne, was den Tacho bis 280km/h besitzt. Dies brauche ich ja zwingend, würde ich sowas wieder beschaffen müssen. Kann ich überhaupt ohne weiteres einen Tacho aus BJ 2003/2004 vom Facelift in meinen alten Wagen bauen? Ein Anlernen der Wegfahrsperre fällt ja zudem an.

Oder würde es klappen den nötigen Softwarestand halt einzuflashen/updaten in das Kombiinstrument? Wenn ja, welche Firma/User macht sowas?

am 17. August 2012 um 5:03

Also das mit dem Flashen sehe ich etwas schwirig an, mir ist bis jetzt kein Fall bekannt.

Aber was das KI betrifft kannst Du es sicher weiter Verkaufen wenn der Login Code vorhanden ist und der KM Stand auf 0 steht, da sich dieser dann mit Hilfe von VCDS einmalig anpassen lässt.

Ein KI aus BJ 2002 also nach dem FL zu verbauen ist kein großes Hexenwerk und auch möglich.

Hierbei könnte ich Behilflich sein was den Login auslesen betrifft und den Original KM Stand wieder einzugeben, sowie das anlernen an die WFS.

Gruß

Hi,

ich habe den Umbau vor einem Jahr an meinem 98er gemacht und bin zufrieden.

Falls Dein KI noch den 3-Leiter-Bus besitzt, kannst Du das RNS-e bedenkenlos mittels eines CAN-Bus Adapters der Firma ccmtec.de dort anschließen und es funktioniert alles wie es soll! Sprich, die Titelanzeige und die Navanzeigen funktionieren tadellos. Allerdings schlägt dieser Adapter mit rund 250 bis 300 Euro zu Buche. Aber in anbetracht dessen, dass der Umbau des KI ne Menge Arbeit macht ist das schon okay. Ich hab mir seinerzeit den Adapter von ccmtec plug&play fertig konfektionieren lassen und alles war schön, keinerlei Probleme!

Themenstarteram 17. August 2012 um 14:23

@Ghostwriter76: Das ist natürlich schade, daß die Flashaktion offenbar nicht so einfach geht. Naja Pech gehabt.

Habe dir eine PM geschrieben!

 

@MMeinhardt: Es freut mich für dich, daß es geklappt hat bei dir und du zufrieden bist. Allerdings sind die Herausforderungen beim 98BJ wieder andere und somit nützt mir deine Erfahrung nicht all zu viel, weil ich sie nicht 1:1 auf mich übertragen darf. Trotzdem Danke!

Hast Du den CAN Bus oder 3-Leiter Bus im KI, oder sogar noch beides was es bei einigen KIs geben soll?

Themenstarteram 18. August 2012 um 7:06

Jetzt bin ich überfragt auf ganzer Linie!

Ich kann nur sagen, daß der Softwarestand auf D05 ist, der Tacho(weiße Ziffern) von VDO stammt und ich definitiv ein DX Navi+ habe, was über den TMC-Tuner Daten ans Kombiinstrument sendet. Alles aus BJ 2000. Soll ich was auslesen via VCDS?

frag mal bei ccmtec. Der user Klaus ist auch hier im Forum vertreten und überaus kompetent was solche "Spezialfragen" angeht...

Du bist überfragt??

Was denn mit denen die vetrsuchen dich weiterzuhelfen?

Mindestens wissen wir jetzt, dass du ein VDO-KI hast, und mit Navi würde ich ein "Highline-KI" vermuten (drei senkrechte (32-fach) Stecker (grau, blau grün)).

Im grauen Stecker ist gegebenenfalls die Kammer 5 und 6 (CAN-Bus Display) zu überprüfen.

- Wenn belegt kein Thema, dann dürfte die Navi-Anzeige im KI unmittelbar funktionieren.

- Wenn nicht müssen die zwei CAN-Bus Kabel im Kufatec-Satz hier (gemäss Kufatec-Einbauanleitung) eingesteckt werden.

Ich kann natürlich nicht garantieren dass es bei dir funktionieren werden (bei mir hat es geklappt), aber wenn du 100-prozentige Sicherheit sucht, kaufst dich lieber einen neuen Wagen mit alles eingebaut.

Bei nicht-werkseitig-vorgesehenen Umbauten gibts immer eine gewisse Unsicherheit, die kann dir keiner entnehmen.

Sollte die Navianzeige nicht funktionieren, gibt's u.A. die Möglichkeit sich mit einem Reparaturunternehmen mit KI-Reparaturen als Speziale in Verbindung zu setzen. Oder du fragst halt hier nochmal nach.

Zum laufen wird es bestimmt kommen, aber die von dir gesuchte "plug-and-play" Lösung gibt's sicherlich nicht.

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