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Fehlerhafte Außentemperatur Anzeige

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. November 2016 um 11:24

Hallo,

 

mir ist die Tage auf Grund der Minus Grade folgendes Problem aufgefallen. Ich habe festgestellt das die Außentemperatur Anzeige weniger anzeigt (also wärmer, ca. 2 Grad mehr) als es tatsächlich ist, dies habe ich mit zwei unterschiedlichen Referenzen Thermometer gemessen.

Meine Frage ist jetzt, hatte dieses Problem schon jemand von euch. Ich würde auch gern wissen wo der Fühler sitzt, nicht das er durch fremderwärmung mehr misst als es tatsächlich ist.

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13 Antworten

.. nur aufpassen, damit du nicht ausgelacht wirst...

http://www.motor-talk.de/.../aussentemp-anpassung-t5568882.html?...

In dem verlinkten Thread ist aber mehrfach beschrieben, warum die Frage totaler Nonense ist. Zumal der Erkenntnisgewinn selbst bei korrekter Messung gen Null geht. Ob da 1-2° mehr oder weniger auf der Anzeige stehen oder in China platzt ein Sack Reis, kommt auf's Gleiche raus.

Das steht nicht drinnen. Drinnen steht, dass es einige Leute gibt, die es nach deren subjektiven Meinung für Unsinn halten. Genau, wie es Leute gibt, die es subjektiv wieder für interessant und vielleicht wichtig halten.

Zur Sache: Sensor ist montiert vorne - gleich hinten den 4 Ringen. Wie es ausschaut, es ist ein Resistor, der seine Genauigkeit hat (die hier und bei mir auch, in Frage gestellt wird). Und wie es ausschaut dieser analoge Wert nicht durch KI korrigierbar/beinflussbar ist. - Ergo VCDS oder so.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Thermometer kein "subjektives Gefühl hat" und auch die Geschwindigkeit, welche die gemessene Flüssigkeit ihm umfliesst egal sein soll, um die absolut messbare diskrete physikalische Größe genau messen zu können.

Und jeder würde verstehen, dass wenn man mit dem Auto steht, dass die Motorwärme es beinflusst, aber während Fahrt gewinnt man schon Eindruck, wenn der "zu viel" zeigt.. Und genau um die 0 Grad ist es wichtiger, als je.

Zitat:

@dzedzinar schrieb am 14. November 2016 um 15:27:00 Uhr:

Das steht nicht drinnen.

Doch, das steht da drinnen. Sehr gut erklärt, von verschiedenen Usern. Die Tatsache, dass Du es nicht verstehst oder schlicht nicht glauben willst, ändert nichts daran, dass Du falsch liegst.

Du kannst da eichen und einstellen so viel wie Du willst - das Ergebnis wird keinen Deut besser als es jetzt ist.

Dazu weiterhin von Dir/Euch unbeantwortet: wo soll der praktische Nutzen liegen?

Wie schon mehrfach geschrieben, ist der Geber ein Thermowiderstand. Wenn du's genauer haben willst, könntest du basteln. Widerstand (evtl. Poti zum testen) in Reihe od. parallel, je nach Abweichungsrichtung. Ob's klappt, keine Ahnung. Versuch macht klug.

An seriellen Resistor habe ich auch gedacht. Hoffentlich hat der Thermoresistor lineare Charakteristik, damit ueberhaupt ein konstanter Widerstand Sinn haben sollte. Und hoffentlich ist der jetziger "Fehler" in richtiger Richtung - also niedriger, als Soll Wert.

Doch an die "Fragen" ranzukommen:

warum haben wir im Auto Tacho, Uhr, Klima mit Innentemp Anzeige, Bordcomputer um Strecke, Verbrauch, durchschn. Verbrauch anzuzeigen und viel mehr? Einiges ist mehr wichtig, anderes weniger.

Und wozu haben Leute zu Hause Thermometer mit Aussensensor? Vielleicht auch um zu wissen ob es draussen auf den Strassen Glatteis geben kann..

Wieviel es Threads gibt, wo sich die Leute deren beste Verbrauchergenisse abgleichen? Aber das ganze ist eigentlich laecherlich und Unsinn, da sich da Leute meistens die vom Werk geschraubte Zahlen fuer Wahr erklaeren und abgleichen. Fast niemand nachmisst, wieviel Prozent dieser Marketing Wert luegt.

Ich habe den Verbrauch nachgemessen und musste leider +9 Prozent dazugeben - um so viel luegt AUDI dem Kaufer! (in meinem Fall zu mindest..

Themenstarteram 14. November 2016 um 19:16

Zitat:

@dzedzinar schrieb am 14. November 2016 um 19:48:21 Uhr:

An seriellen Resistor habe ich auch gedacht. Hoffentlich hat der Thermoresistor lineare Charakteristik, damit ueberhaupt ein konstanter Widerstand Sinn haben sollte. Und hoffentlich ist der jetziger "Fehler" in richtiger Richtung - also niedriger, als Soll Wert.

Doch an die "Fragen" ranzukommen:

warum haben wir im Auto Tacho, Uhr, Klima mit Innentemp Anzeige, Bordcomputer um Strecke, Verbrauch, durchschn. Verbrauch anzuzeigen und viel mehr? Einiges ist mehr wichtig, anderes weniger.

Und wozu haben Leute zu Hause Thermometer mit Aussensensor? Vielleicht auch um zu wissen ob es draussen auf den Strassen Glatteis geben kann..

Wieviel es Threads gibt, wo sich die Leute deren beste Verbrauchergenisse abgleichen? Aber das ganze ist eigentlich laecherlich und Unsinn, da sich da Leute meistens die vom Werk geschraubte Zahlen fuer Wahr erklaeren und abgleichen. Fast niemand nachmisst, wieviel Prozent dieser Marketing Wert luegt.

Ich habe den Verbrauch nachgemessen und musste leider +9 Prozent dazugeben - um so viel luegt AUDI dem Kaufer! (in meinem Fall zu mindest..

Ich stimme dir da voll und ganz zu und an alle anderen danke für eure Antworten. Ich hatte die Suche bemüht hatte aber leider nichts gefunden. Somit sind meine Fragen auch geklärt. Ich finde es bloß absolut peinlich für einen premium Hersteller, der nicht einmal eine ordentliche Temperaturmessung hin bekommt, aber wenn das einigen von euch egal ist dann ist ja ok. Ich erwarte bei einem 80k + Auto das die Temperatur auf 1 Grad genau funktioniert.

 

Schön Abend noch

Zitat:

@dzedzinar schrieb am 14. November 2016 um 19:48:21 Uhr:

 

Doch an die "Fragen" ranzukommen:

warum haben wir im Auto Tacho, Uhr, Klima mit Innentemp Anzeige, Bordcomputer um Strecke, Verbrauch, durchschn. Verbrauch anzuzeigen und viel mehr? Einiges ist mehr wichtig, anderes weniger.

Tacho hat eine gesetzlich vorgeschriebene Abweichung von 7% iirc. Uhr ist ein Richtwert, Klimaanzeige Innentemperatur ebenso genau/fehlerbehaftet wie die T-Anzeige für außen. Strecke unterliegt Messungenauigkeiten, Verbrauch sowieso. Prinzipiell alles unwichtig - wenn man aus der Kurve fliegt, war man zu schnell; braucht man keinen Tacho für.

Zitat:

Und wozu haben Leute zu Hause Thermometer mit Aussensensor? Vielleicht auch um zu wissen ob es draussen auf den Strassen Glatteis geben kann..

Ernsthaft. Am Thermometer, was am Fensterbrett hängt, kann es -10° sein und kein Glatteis auf den Straßen und am nächsten Tag liegen +5° an und Du hast 'ne spiegelglatte Eisfläche, weil der Boden (!) noch gefroren ist, die Luft aber wärmer. Was zum Teufel willst Du aus einem T-Wert unter der Motorhaube mehr ableiten, als einen groben Richtwert? Solange das Thermometer nicht mehr als +5 Abweichung hat, ist das alles völlig ok bzw. mit Sicherheit kein Freifahrtschein dafür, dass gerade _kein_ Glatteis vorherrscht. Dazu muss man auch in einem 80T€-Auto schlicht und ergreifend mal die Augen aufmachen und benutzen - das kostet auch gar nichts, Augen sind den meisten Menschen völlig intakt mit auf die Welt gegeben worden.

Zitat:

Wieviel es Threads gibt, wo sich die Leute deren beste Verbrauchergenisse abgleichen? Aber das ganze ist eigentlich laecherlich und Unsinn, da sich da Leute meistens die vom Werk geschraubte Zahlen fuer Wahr erklaeren und abgleichen. Fast niemand nachmisst, wieviel Prozent dieser Marketing Wert luegt.

Ich habe den Verbrauch nachgemessen und musste leider +9 Prozent dazugeben - um so viel luegt AUDI dem Kaufer! (in meinem Fall zu mindest..

Mein Verbrauch weicht vom Normverbrauch um ca. 60% nach oben ab. Audi baut - meiner bescheidenen Meinung nach - gerade auf ganz anderer Ebene gehörigen Scheiß, aber dass der Verbrauch zu 90% vom eigenen Fuß abhängt, das ist mal sicher.

Wenn Du es tatsächlich schaffst, Deinen Audi mit nur 9% Mehrverbrauch ggü. dem Normwert zu bewegen, hast Du allerdings meinen höchsten Respekt - es erklärt aber auch, warum Du reichlich Zeit hast, Dich mit der T-Anzeige zu beschäftigen.

Nix für ungut.

Die 9% waren nicht vom Normwert im Papier - das weiss jeder dass das die grösste Lüge ist, sondern von dem, was Bordcomputer anzeigt als Durchschnittlicher Verbrauch nachdem man längere Strecke hinterlegt. Wenn der anzeigt 7.0 l/100km, sind es in Wirklichkeit 7.6 l/100km. (bei mir..)

Du nennst es Richtwert. Eigentlich alles nennst Richtwert, was das teuere Auto anzeigt.

Es ist Wahr, man braucht fast nichts im Auto. Keine Heizung, Klima, Navi, Radio, Mp3, Videoplayer, MMI, elektrische Fensterheber.. Aber man kauft es! Und die Produzenten lassen sich alles SCHWER bezahlen! Und speziell bei Prämienmarken.

Wäre Neugierig, wenn alles oben beschriebene, nur "halbwegs" funktionieren würde, oder "in Toleranz", oder als "Richtwert".. wie zufrieden die Konsumenten wären:

Fenster öffnet sich nur bis Hälfte - WOZU brauchst es komplett offen..?

Oder schliesst gar nicht ganz zu..

Klima kannst nicht einstellen genau - einmal hält sie 21 Grad, später nach MotorNeustart, ohne was dran zu bewegen, 23 Grad..

Radio nach Neustart wählt eine Frequenz um 0.2 Mhz daneben wie letzens..!Ist doch in der Toleranz, oder?..usw

Wenn es niemand geschafft hätte es "genau" zu machen, dann winkt man mit der Hand. Blöd ist aber, wenn die billigeren Produzenten es schaffen und dein teuerer NICHT!

Audi lässt sich konkret für diesem blöden Sensor 8Z0 820 535 - ca 23 EUR bezahlen als Ersatzteil ! Für dem Preis könnte es schon eine höhere Genauigkeit haben. Ein Resistor kann man mit +/- 10% Toleranz bauen, aber auch mit 0.05%..

Das wir alle nicht gleich sind ist klar und auch gut. Respekt ist aber das Zauberwort..

(..und mein Haus AussenThermometerSensort hängt nicht an Fensterbrett, sondern, aus verständlichen :-) Gründen, ca 5m vom Haus entfernt im Freiplatz am Hof..)

..auch von mir: Nix für Ungut ;-)

Warum regst Du Dich über 23€ für ein Ersatzteil auf, das gar nicht defekt ist? Welche von Deinen Thermometern überhaupt korrekt messen, lässt sich mit der - bei allem Respekt - dillettantischen Versuchsanordnung sowieso nicht feststellen.

Faktisch aber misst - und jetzt musst Du sehr tapfer sein - keines der von Dir genannten/genutzten Geräte nach Deinem Verständnis "korrekt", sondern jedes Gerät weist spezifische Abweichungen vom "wahren Wert" auf. Um das halbwegs zu Kalibrieren, vergleichbar zu machen und schlussendlich rauszufinden, welches Thermometer die größten Abweichungen bei welchen Bedingungen hast, müsstest Du Testreihen fahren bis an Dein Lebensende.

Und wärst immer noch nicht fertig.

Also reparier' lieber den defekten Fensterheber, das ist effektiver.

Ich hoffe, mein Deutsch, auch wenn es Fremdsprache ist, nicht so schlecht ist - ich habe die Toleranz des Dings hinterfragt, nicht Zustand.

Lt. AUDI (und einigen anderen hier in Forum) ist der sicher OK und VOLL Funktionsfähig. Ungefähr so wie eine Uhr, die in 24 St, 10 Min nach vorne oder nach hinten "schafft".

Meine Frau ist Leiterin in einer Kantine. Da haben sie, wenn ich mich nicht irre, so um 10 verschiedene Thermometer. Für Kühlschränke und Gefrierschränke. Sie muss gesetzlich die, denke ich, 1x jede 2 Jahre kalibrieren lassen. Und jetzt eine Überraschung: - sie musste noch nie ihr "Leben" auf irgendein von den warten, bis "die" das gemacht haben..

Hier in dem Forum beobachte öfters (bin in 3 anderen drinnen - und meine nicht MotorTalk), dass es hier öfters vorkommt, dass Probleme und Fragen der Themenstarter ihm oft ausgeredet werden, anstatt sachlich zu reagieren um Fragen zu beantworten.

..was ich sagen wollte, habe ich längst gesagt.. Der, der es verstehen versucht hatte, hat es längst verstanden. Und manche nicht. Aber wie schon geschrieben, was sicher auch dich zufrieden macht - wir sind nicht alle gleich!

Mehr habe ich nicht dazu. Es ist längst wo anders, wo es hingehört..

Die Abweichung von +1,5 Grad in der Außentemperaturanzeige hatte ich bisher konstant bei allen gefahrenen A4 und A6 Fahrzeugen - tatsächlich immer gegen mehrer stationäre Anzeigen zu unterschiedlichsten Tages- und Jahreszeiten verglichen.

Tatsächlich wird sich bei allen FL-Aktivitäten nie jemand bei Audi damit beschäftigt haben, obwohl das simple geändert werden könnte. Eigentlich interessiert es mich auch nur bei Temperaturen um 0 Grad, aber da muss man generell vorsichtig sein - eine Anzeige in einem Bereich der vielleicht 0.5 bis 1 Grad niedriger als die tatsächliche Außentemperatur wäre, würde vielleicht manchen Fahrer früher zu einer vorsichtigeren Fahrweise bewegen.

Dafür geht die Verbrauchsanzeige im FIS beim jetzigen A6 immer zwischen +0,1 und -0,1 l sehr genau, was bei den A4 nie der Fall war.

Kein wirkliches Thema für Aktivitäten. :p

Zitat:

@sola50 schrieb am 15. November 2016 um 22:12:39 Uhr:

Eigentlich interessiert es mich auch nur bei Temperaturen um 0 Grad, aber da muss man generell vorsichtig sein - eine Anzeige in einem Bereich der vielleicht 0.5 bis 1 Grad niedriger als die tatsächliche Außentemperatur wäre, würde vielleicht manchen Fahrer früher zu einer vorsichtigeren Fahrweise bewegen.

Man kann bei Temperaturen unter Null auch Motorrad fahren. Geht sogar ganz ohne Thermometer.

Stellt sich mir die Frage, wie ich das nur überlebt haben kann ...

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