ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlerhafte Kühlmittelstandsanzeige mit abschließendem Ruckeln im Leerlauf

Fehlerhafte Kühlmittelstandsanzeige mit abschließendem Ruckeln im Leerlauf

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 11:02

Hallo und schönen Sonntag an alle.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Nachdem ich die letzten wöchentlichen Begehrlichkeiten meiner Diva selber lösen konnte, stehe ich beim momentanen Problem mal wieder etwas ratlos da.

Zum Problem:

Nach längerer Stadtfahrt ohne jegliche Auffälligkeit oder erhöhter Temperatur oder ähnlichem zeigt das KI plötzlich zu geringe Füllmenge de Kühlwassers an. Im Anschluss daran läuft er plötzlich sehr ruckelig im Stand. Beim Fahren ist nichts zu merken. Der Kühlmittelstand ist konstant. Es fehlt nichts!

Den entsprechenden Sensor am Ausgleichsbehälter habe ich schon gewechselt. Leider keine Veränderung.

Da ich momentan aus beruflichen Gründen es einfach nicht schaffe zu Öffnungszeiten zum Auslesen zu fahren konnte ich nur mit Delphi ran. Ohne Fehlermeldung.

Kennt das evtl jemand? Spinnt vielleicht ein Temperatursensor?

S280 CDI 2004

WDB 2112231A697444

Vielen Dank schon mal und Grüße

Jan

Ähnliche Themen
14 Antworten

"Gründen es einfach nicht schaffe zu Öffnungszeiten" Bei uns bekommen die Kunden einen Leihwagen.

Mal zum Problem wenn die Lüftersteuerung/Motorsteuerung aus bleibt kommt auch die Meldung "Kühlmittel Stand"

Diese Meldung soll den Fahrer da zu bringen da was dran machen zu lassen aber hey wenn der dann auf dem Schleppwagen steht ist Zeit genug.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 16:42

Hallo Fuchs.

Anscheinend kannst du dir nicht vorstellen das es Jobs gibt, bei denen man zumindest für einen bestimmten Zeitraum eben nicht mal eben zu Benz fahren kann. Ich baue Bühnenbilder und bin nicht irgendwo angestellt. Deine Aussage ist anmaßend, sorry. Und dein Beitrag hilft keinem.

Zur Info trotzdem: Lüfter läuft. Einen Fehler in der Richtung müsste Delphi auch anzeigen.

Ist ja nicht so als würde ich heiter weiter durch die Gegend fahren.

Falls doch jemand einen Konstruktiven Tipp für mich hat, würde ich mich freuen.

Gruß Jan

Kühlmittelstandssensor und Scheibenwaschwasserstandssensor (ich liebe die deutsche Sprache) hängen zusammen in Reihe und können gerne mal Probleme verursachen die auf den ersten Blick am falschen Ende eine Reparatur bringen.

Prüfe mal den Behälter ob der ggf leer ist oder ob der Sensor defekt ist. Prüfe auch die Kabel dazu und dazwischen. Dann sehen wir weiter. Selber prüfen kostet zumindest nichts.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 21:10

Hallo Mackhack.

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich morgen Abend probieren. Wischwasser ist drin soweit ich weiß. Sensor und Kabel schaue ich mir an. Was mich stutzig macht, ist das er danach merklich leicht ruckelt im Stand. Temperatur bleibt dabei aber konstant und ist nicht erhöht. Daher gingen meine Ideen eher in Richtung ' falsches Temperatur- Signal ' oder ähnlichem. Zumal bei normaler Fahrt ohne Belastung für das Kühlsystem nichts passiert.

Einen schönen Sonntag und beste Grüße

Jan

Der Sensor zur Bestimmung des Kühlmittelstands hat aber nichts mit der Temperaturmessung zu tun. Dafür wird ein Temp.-Sensor verwendet.

Ich schweife mal eben aus… der Kühlmitteltemp.-Sensor hat meiner Meinung nach maßgeblich zur Kontrollierung der Verbrennung zu tun. Denn der Sensor ist unter anderem dafür verantwortlich dem ME zu sagen ob der Motor kalt oder warm ist und dementsprechend wird mehr oder weniger Kraftstoff eingespritzt. Beim Kaltstart wird reichlich eingespritzt um den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Daher geht der maximale Verbrauch im KI (zumindest bei den Vormopf KI) auch super schnell Richtung maximalen Verbrauch von 40L/100km. Das wurde in den späteren KIs über die Software immer mehr verlangsamt um eine möglichst umweltfreundliche Sache dem Kunden vorzugaukeln. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn also der Kühlmitteltemp.-Sensor hin ist wäre das ein anderer.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 22:22

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Das weiß ich ja auch eigentlich alles. Die meisten KFZ haben ja sogar zwei Temperatursensoren je für Motorsteuerung und Anzeige.

Was mich halt wundert ist der auf die Fehlermeldung hin feststellbare veränderte Lehrlauf. Das dürfte ja eigentlich nichts mit dem Kühlmittelstand zu tun haben.

Laut DB Fuchs kann ja auch ein fehlerhaftes Lüftersignal zu der Meldung im KI führen, was ja irgendwie schon was mit der Temperatur zu tun haben müsste. Zumindest nach meinem Verständnis. Auswirkungen auf den Motorlauf durch defekten Lüfter kenne ich allerdings von meinem 210er bedingt durch defekte Visco kupplung. Aber hat der 211er doch gar nicht mehr oder täusche ich mich da ? Auch läuft der Lüfter ja. Evtl. ja nicht richtig. Temperatur bleibt aber konstant.

Ein Sensor ist für die Kühlmitteltemperatur, der andere für die Außentemperatur. Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Läuft denn dein Lüfter permanent mit 100% dann würde ich eher sagen dein MSG hat einen defekt. Wenn man den Lüfter abzieht kommt ein Piktogramm mit Kühlmitteltemperatur aber nichts dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Das sind ebenfalls 2 verschiedene Dinge. Vielleicht wären Bilder vom KI ganz gut.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 22:39

Ich muss jetzt schlafen gehen da um 6h schon wieder der Wecker klingelt und bei uns ist ja schon Montag.

Freue mich auf deine Meinung.

Mal eben zu Benz fahren zum Auslesen ist momentan zumindest hier in Berlin übrigens auch gar nicht so einfach. Warte auch schon länger auf einen Termin bezüglich der Rückrufaktion Glasschiebedachlaufschiene ( auch ein nettes Wort).

Abgesehen davon das ich einfach wirklich mindestens noch zwei Wochen gar keine Zeit dafür haben werde, wäre das natürlich eine Sinnvolle Aktion.

Grüße und einen schönen Abend

Jan

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 22:43

...hatte grade geschrieben. Mein Volvo zB. Hat zwei verschiedene zur Kühlwasser Messung. MSG und KI. Aussenthemperatur ist klar was anderes. Nein Lüfter läuft nicht immer. Und auch nicht immer mit 100%

Gruß Jan

Dein 211 hat ebenfalls 2 getrennte. Einer für das Kühlmittel einer für die Außentemperatur. Einer angeschlossen am MSG, der andere am SAM Fahrer. Sage ich ja bereits.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 5:26

Morgen.

Ich meinte zwei verschiedene für die Wassertemperatur. Einer für die MSG einer für das KI. Der Fühler vorne in der Stoßstange ist also ein Dritter. Hatte ich schon bei verschiedenen Fahrzeugen. Aber ist hier ja nicht wichtig.

Gruß Jan

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 5:34

Ach ja. Die Meldung im KI sagt meiner Erinnerung nach schon das der Kühlmittelstand zu niedrig ist und nicht nur das Piktogramm. Ich fahre im Moment eher den 210er aus genau diesem Grund. Oft brauchen wir aber auch beide Fahrzeuge. Ich schreibe gerne auch mit Bild sobald ich den Fehler erneut erhalte.

Gruß und schönen Tag

Jan

Bei unserer C Klasse aus dem gleichen Baujahr hatten wir auch immer diese Meldung.

Letztendlich war es der Lüftermotor am Kühler der defekt war. Der lief sogar noch, aber irgend eine Macke hatte er.

Nach dem Tauschen war alles gut

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 14:06

Hallo an alle.

Natürlich ist die Meldung bis jetzt nicht wieder da gewesen. Allerdings auch wenig Stadt und keinen Stau gehabt. Ich habe allerdings ebenfalls das Gefühl, dass der Lüfter irgendwie komisch leicht ungleichmäßig läuft. Ich habe einen Neuen bestellt und werde berichten.

Gruß und schönen Nachmittag

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlerhafte Kühlmittelstandsanzeige mit abschließendem Ruckeln im Leerlauf