ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fehlerhaftes Navidisplay

Fehlerhaftes Navidisplay

Bei der Übernahme meines V50 2.0 D im Juni, habe ich festgestellt das das Navidisplay in der äußersten oberen rechten Ecke einen ca. 1 cm² großen trüben Fleck hat.

Mein Freundlicher hat Volvo angeschrieben und die Genehmigung für einen Displaytausch bekommen.

Gestern hatte ich Zeit dafür und lies es machen. Nach Einbau des Neuen wurde festgestellt dass er auch an derselben Stelle diese eintrübung hat. Auch weitere zwei Displays die am Lager waren wurden untersucht, mit demselben Ergebnis. Nun kontaktiert mein Freundlicher Volvo zum zweiten.

Hatte noch jemand dieses Problem mit seinem Display?????

Nun zum eigentlichen Ärgernis.

Beim Ausbau/Einbau des Displays hat der Mechaniker direkt rechts seitlich des Gitternetzes einen ca. 2,5 cm langen Kratzer ins Armaturenbrett hinein gemacht. Reparatur laut dem Freundlichen ausgeschlossen, kann nur noch schlimmer gemacht werden. Ich dreh durch, kann den Blich nicht mehr davon abwenden!!!!!

Natürlich kann man deswegen nicht das ganze Armaturenbrett tauschen. Morgen soll ich mich mit meinem Freundlichen zu einem Vergleich treffen.

Was mein Ihr, was währe eine angemessene Entschädigung?????

Grose

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Fehlerhaftes Navidisplay

 

Zitat:

Original geschrieben von Grose

Beim Ausbau/Einbau des Displays hat der Mechaniker direkt rechts seitlich des Gitternetzes einen ca. 2,5 cm langen Kratzer ins Armaturenbrett hinein gemacht . . . .

Natürlich kann man deswegen nicht das ganze Armaturenbrett tauschen.

OOUUUUHHHH, aber ganz sicher machen die dir ein neues Amaturenbrett rein. Ich würde mich verhalten wie eine Wildsau und mit anwaltlichen Beistand drohen. Sonst gehts noch gut ? Einen Kratzer ins Cockpit machen (den man ja ewig sieht) und dann nicht ersetzen wollen ? Auf keinen Fall. Die sollen alles ausbauen und ein neues Cockpit reinbauen, denn schliesslich sind sie schuld, wenn sie nicht fähig sind, ein Display einzubauen.

Sollen Sie doch nächstes Mal weisse Handschuhe tragen oder das Armaturenbrett abdecken, diese Deppen !

Das habe ich mir zuerst auch gedacht Lenny, aber du weist das es sehr gefährlich ist Armaturenbretter nachträglich ein und ausbauen. Ich habe zwei Arbeitskollegen denen das an Ihren VW Passat gemacht wurde. Seit dem fühlt man sich in deren Autos wie in Spukschlössern. An jeder Ecke knistert und quietscht es.

Vielleicht mache ich mir damit einen Bärendienst? Ich bin total unglücklich und unsicher.

Grose

Schwer zu sagen

 

Das ist schwer zu sagen. Aber denk daran, dass Du spätestens beim Wiederverkauf an den Kratzer erinnert wirst!

Je nachdem wie hässlich, und wie gross die Auswahl an vergleichbaren Occasionen hast Du da eine nicht unbeträchtliche Einbusse.

Aber denk daran: Wenn es dich wirklich stört, wirst du auch mit einer entschädigung von ein paar hunder € nicht wirklich glücklich damit.

Eine Zahl lässt sich da nicht raten. Das musst Du selber entscheiden.

Gruss und viel Erfolg

Hobbes

ich würde austauschen lassen und wenn es quitscht so lange da auftauchen bis alles wieder vernünftig ist, ansonsten den wagen zum verkaufspreis zurückgeben. VG marco

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO_V50_78

ich würde austauschen lassen und wenn es quitscht so lange da auftauchen bis alles wieder vernünftig ist, ansonsten den wagen zum verkaufspreis zurückgeben. VG marco

Zu 1000000000 % meine Meinung !!!

Also jetzt gehe ich ein paar Runden mit dem Wagen drehen, und schaue mir den Kratzer noch einmal an. Seit gestern abend habe ich es gemieden einzusteigen.

Hoffentlich treffe ich Morgen die richtige Entscheidung.

Danke für euer Mitgefühl.

Grose

Zitat:

...knistern und quietschen nach Tausch des Armaturenbretts...

Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Ein Kratzer drin ist, der nicht Rückstandsfrei entfernt werden kann, kommt ein neues Armaturenbrett rein - basta ;). Wenn das dann quietscht und knistert wird solange nachgebessert, bis _alle_ Mängel behoben sind.

Es ist nicht deine Schuld, dass ein Handwerker mit dem Werkzeug ausrutscht. Sowas kann natürlich passieren, sind ja auch nur Menschen diese Schrauber. Ich nehme mal an, jede Werkstatt wird gegen solche Art "Kollateralschaden" versichert sein. Von daher würde mir jegliche Diskussion über "...nimm XXXX Euro und werd glücklich..." ersparen. Das ist inakzeptabel.

Zum Display: keine Ahung. Evtl Transportschaden oder falsche Lagerung oder beim Einbau zu starken Druck auf die Displayfläche ausgeübt?

Gruß

In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Wenn man google ein wenig quält, wird sicher auch das eine oder andere OLG Urteil zu finden sein.

Viel Glück

Kratzer im Armaturenbrett

 

Also ich wäre für einen Kompromiss. Es gibt solche Kratzer-, Flecken und Brandlochspezialisten, die können den Kratzer wegzaubern, ohne das Armaturenbrett auszuwechseln. Die Kosten übernimmt natürlich deine Werkstatt. Denn was glaubst du wieviel neue Kratzer und andere Defekte entstehen, wenn die Werkstatt (natürlich noch ohne Erfahrung) dir das Armaturenbrett tauscht. Von den Knister- und Klappergeräuschen mal abgesehen....

Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem!

Gruss und gute Entscheidung!

Grottenklaus

Re: Fehlerhaftes Navidisplay

 

Zitat:

Original geschrieben von Grose

.....Navidisplay in der äußersten oberen rechten Ecke einen ca. 1 cm² großen trüben Fleck hat.

Mein Freundlicher hat Volvo angeschrieben und die Genehmigung für einen Displaytausch bekommen.

Gestern hatte ich Zeit dafür und lies es machen. Nach Einbau des Neuen wurde festgestellt dass er auch an derselben Stelle diese eintrübung hat. Auch weitere zwei Displays die am Lager waren wurden untersucht, mit demselben Ergebnis. Nun kontaktiert mein Freundlicher Volvo zum zweiten.

Hatte noch jemand dieses Problem mit seinem Display?????

Grose

Hallo Grose,

zu diesem Thema habe ich einiges zu erzählen....

Ja ich habe auch ein Navi mit dem erwähnten Display-Fehler. Es ist jedoch nicht nur dir rechte obere Ecke, sondern auch noch ein geschwungener heller Strich über das ganze untere linke Viertel!

Übrigens haben mit ziemlicher Sicherheit alle Navybesitzer diese Probleme!!!!

Bemerkte bei der Übergabe im Mai 2004 diesen Fehler und lies daraufhin das Display tauschen. Der Mechaniker lies beim neuen Display den Prüfmodus laufen wobei der Fehler behoben schien. Aber nichts da, bei der Rückfahrt erschienen die SELBEN hellen Flecken – echte Schildbürger dachte ich, fuhr zurück und – der Mechaniker gab mir recht.

Habt Ihr schon einmal Eure Navy-Bedienungsanleitung studiert? Die Seiten müsste ich Zuhause nachschlagen, aber ihr werdet diese Displayfehler bei den meisten hellen Graudarstellungen bemerken, richtig auf den Fotos in der Bedienungsanleitung!!!! Und damit kommen wir dem Problem näher: die Fehler sind nicht bei jeder Darstellung gleich gut ersichtlich. Probiert es einmal aus, ich kann sonst noch Details posten – jedoch kaum besser als dies die Anleitung tut.

Ergo muss Volvo einen riiiieessen Posten defekter Bildschirme haben, die sie munter verbauen. Alle mit den selben Fehlern. Die Funktion des Navys beeinträchtigt dies nicht, aber ärgerlich ist es trotzdem!

Grüsse, volvovolvo

Also ich habe keine Fehler, Flecken oder Streifen im Display. Ich bin jetzt 8000km Tags und Nachts gefahren und bin vollkommen zufrieden.

Hallo Volvovolvo!

Du hast Recht. Wenn ich das neu verbaute Display einschalte, solange der Hintergrund noch hell Grau ist, sehe ich links Unten und rechts Oben jeweils einen geschwungenen breiten Strich über das Display hinweg verlaufen. In der äußersten oberen rechten Ecke ist die trübe und 1 cm große Fläche immer noch vorhanden.

Wenn man danach direkt in der Navi ist und der Hintergrund sehr hell ist, sind diese Striche kaum sichtbar.

Auf jedem Fall ist das neue Display schlechter als das entfernte. Als Zusatzbelohnung habe ich jetzt noch einen Kratzer im Armaturenbrett, toll!

Ich weiß nicht was Volvo da genau verbaut, werde aber so lange tauschen lassen, bis ich ein astreines glasklares Display bekomme.

In Anbetracht des Preises den wir für die Navi bezahlen, ist das wohl das mindeste was wir erwarten können.

Mein Freundlicher hat mich gebeten, sich wegen des Kratzers noch den einen oder anderen Tag zu gedulden. Demnächst haben sie in ihrer Werkstatt Besuch von so einem Reparaturguru der sich nur höchst komplizierte Reparaturen anschaut und daran versucht.

Bevor ich das ganze Armaturenbrett rausreißen lasse, soll er sich das auch anschauen und sich dran austoben. Tauschen kann man auch danach.

Gruß

Grose

Zitat:

Original geschrieben von Grose

Auf jedem Fall ist das neue Display schlechter als das entfernte....Ich weiß nicht was Volvo da genau verbaut, werde aber so lange tauschen lassen, bis ich ein astreines glasklares Display bekomme.

In Anbetracht des Preises den wir für die Navi bezahlen, ist das wohl das mindeste was wir erwarten können.

Hallo Grose,

echt ich versteh Dich, bei mir war das zweite Display auch noch etwas schlechter.... Zu weiteren Versuchen hatte ich danach keine Lust. Mein Freundlicher hätte es auch nicht hinbekommen, da sich nirgends ein fehlerfreies Display finden lies. Also ich wäre überrascht, wenn Dein Freundlicher dies hinbekommt.

Da ich einen s40 erster Stunde fahre, kenne ich das übliche vorgehen (unbezahlter Testfahrer). Problemfälle dieser Art werden Volvo gemolden. -Also Volvo ist seit mind. 3 Monaten informiert!- Vermutlich wartet dann Volvo auf weitere Beschwerden von anderen Händlern. Wenn sich genügend Fahrer beschwert haben, wird das Problem ernst genommen und man bemüht sich eine Lösung anzubieten. Wir kenne dies ja schon von Softwareupdates, bei Hardware dauert es vermutlich etwas länger. Dazu kommt, dass wenige Käufer ein Navy ordern. Ich bin aber ganz Deiner Meinung, bei der Preisklasse des Systems erwarte auch ich längerfristig einen tadellosen Bildschirm! In den nächsten Tagen werde ich meinem Freundlichen dies wieder in Erinnerung rufen.

Nützlich wäre es, wenn sich möglichst viele Fahrer mit dem selben Fehler bei ihrem Händler melden, dass würde eine Lösung vermutlich beschleunigen. Wenn einige im Forum diesen Fehler nicht so schlimm finden, schliesslich ist es zugegeben „ein Detail“, dann möchte ich nochmals an den Preis erinnern und auch daran, dass Volvo diese Displays verbaute und wusste, dass sie fehlerhaft sind!

Grüsse, volvovolvo

na endlich, seit dem frühen Morgen kein DSL gehabt, dager dieser Beitrag etwas verspätet.

Jetzt falle ich gleich vom Hocker!!!!!

Soeben ruft mein Freundlicher an und teilt mir mit, Volvo hat bestätigt dass alle seine Navi Displays in Ordnung sind, und dass jegliche Austauscharbeiten im Namen und auf Rechnung von Volvo gestoppt werden sollen. Weiterhin wurde mir wörtlich gesagt „die Kunden müssen die Navi Displays akzeptieren so wie sie sind, das ist eine Software Erscheinung“.

Also ich lasse mich teilweise für Dumm verkaufen, die beim starten der Navi sichtbaren Schlieren lasse ich noch als unveränderbar durchgehen. Aber das die 1,5 cm große Eintrübung in der rechten oberen Ecke die mit der Fingerkuppe als eine raue Oberfläche jederzeit ertastbar ist, unter Software Erscheinung gestellt wird, das ist starker Tobak.

Bitte meldet euch, wie viele von euch haben dieselben Probleme? Was bekommt Ihr von eurem Freundlichen erzählt? Hat mir meiner vielleicht ein Weihnachtsmärchen erzählt?

Grose

Deine Antwort
Ähnliche Themen