1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Fehlerhaftes Software-Update Infotainment System oder extrem lange Installation?

Fehlerhaftes Software-Update Infotainment System oder extrem lange Installation?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 13:05

Heute kamen auf einmal 3 Updates für meinen GLE rein. Alles OTA (Over the air).

Das letzte Update "Software Update Infotainment System" hat zuerst schon recht lange geladen (über 30min), wie es endlich fertig war, kam ungefähr der Text "Installation kann paar Minuten dauern, währendessen gibt es keine Assistenzsystem, 360° Cam, etc.".

Das ganze läuft jetzt schon über 2h und seit gut 1,5h erscheint im Display ein Gabelschlüssel und ein Schraubendreher (siehe attachtes Bild)

Hat jemand anderes heute auch so ein Update bekommen und wenn ja, ist das durchgelaufen?

In der Beschreibung steht die Displaymeldung nicht, daher keine Ahnung, ob dies einfach heißt, dauert noch, oder etwas wilderes ist.

Displaymeldung Gabelschlüssel
OTA Update infotainment System
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wasn das für ein Update? Hmm

Konntest du schon das Handy als HotSpot benutzen. ??

Also Grundsätzlich heissen solche Zeichen SERVICE machen ich denke mal nichts gutes….

Die Gabel habe ich auch noch nie gesehen, doch mein letztes Update (die Version die das Handy als Hotspot erlaubt) hat bei mir ca. 1h15 gedauert. Updates hatte ich jedoch seit ende April keine mehr.

Hatte ich auch, war bei mir anfang des Jahres das Update,

wo man danach auch sein Handy als Hotspot nutzen konnte.

Genau das Bild mit Schraubenschlüssel wurde mir auch angezeigt.

Im schlimmsten Fall, wie bei mir, müssen die das komplette Steuergerät wechseln.

Ich meine Head-Unit hätte der Meister gesagt musste getauscht werden.

Im besten Fall können die das mit einem Update von Mercedes per Diagnose aufspielen und retten.

Das half bei mir leider nicht.

Ich drück dir die Daumen!

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 9:43

Danke für die Info Ishino

Es sieht ja so aus, das das Update über das Handy gezogen wurde, ggf. war hier das Datenvolumen aufgebraucht oder die Verbindung ist weggebrochen?

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 6:48

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 23. Juni 2023 um 14:09:20 Uhr:

Es sieht ja so aus, das das Update über das Handy gezogen wurde, ggf. war hier das Datenvolumen aufgebraucht oder die Verbindung ist weggebrochen?

Selbst wenn es übers Handy gezogen wurde, kann es nicht der Fehler sein, da das Update komplett gezogen wurde und erst die installation desselben nicht lief. Ist also ein klarer Fehler vom Updatepaket.

So nebenbei habe ich unbegrenzt Highspeed Datenvolumen :-)

Donnerstag geht der GLE dann mal wieder in die Werkstatt.

Dank dem Eskalationsteam mußte ich dann doch nicht 3 Wochen auf einen Termin warten.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:19

Fehler behoben, hier das Update:

Es war eine Head-unit nötig, die war auch sofort verfügbar und wurde sofort verbaut.

Problem behoben.

Fall geschlossen.

Beim Einbau kam dann raus, daß der Fehler wahrscheinlich nicht ursächlich bei Mercedes lag, sondern durch meine Tochter verursacht wurde: Irgendwas Milch-ähnliches rechts hinten wurde im Fußraum verschüttet, daß ist dann dort in den Lüftungskanal gelaufen (der unter dem Beifahrersitz ist) und dort dann weiter und hat es irgendwie geschafft dann auf den Navi-Rechner zu laufen (der genau dort unten verbaut ist) und diesen dann außer Gefecht gesetzt. Die Bilder der einzelnen Teile legen dies nahe.

Für den Fehler kann also der GLE nichts (außer daß es vielleicht ein Fehldesign ist, daß so elementare/empfindliche Teile so verbaut sind, daß die mit einem Joghurt (o.ä.) aus dem Kinderbereich ausgeknockt werden können).

@Fritz2020: Danke für die Rückinfo.

Ich verstehe jetzt nur nicht, was der defekte Navi-Rechner im Fußraum mit der HeadUnit zu tun hat. Haben die nun den NaviRechner getauscht oder die HeadUnit?

Ahh, ich habe mir gerade selbst die Antwort gesucht, die haben nicht die HeadUnit getauscht, sondern das HeadUnit-Steuergerät A1679009507 (das ist das Teil unter dem Sitz)

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 10:14

Gesagt wurde mir, es wurde die HeadUnit getauscht, wenn unter dem Sitz aber das Headunit Steuergerät war, war es wohl dieses (oder zusätzlich auch das). Teilenummern habe ich (noch) nicht gesehen, aber als Kunde ist mir die Aussage hinreichend genau (könnte mit dem Unterschied wenig anfangen).

"Navi-Rechner" war dann meine "Abkürzung" und es hätte wohl korrekt HeadUnit Steuergerät heißen müssen.

Sorry.

Ähnlich wie damals bei der Getriebe-orgie: anfangs hies es "Verteilergetriebe", aber es wurde dann korrigiert auf "Vorderachsgetriebe".

Interessant, ich dachte immer dass diese Box hinter der Armatur irgendwo im Bereich des Lenkrades sitzt. Bei Ein/Ausschalten hört man wie dort etwas arbeitet, ähnlich Computer oder Festplatte.

Du kannst diese Dinger egal wo einbauen, die kommen irgendwie immer zu Schaden. Sind sie im Kofferraum, saufen sie wegen irgend einer Dichtung ab, sind sie im Armaturbrett, kommt irgendwo Wasser von der Spritzschutzwand rein, sind sie unter dem Sitz, kommt Joghurt ran. Grundsätzlich sollten all diese Geräte Wasserdicht verbaut werden wie eine Art Blackbox. Kostet halt aber das will man nicht bezahlen.. was kostet dir dieser Defekt nun?

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 8:14

Erste "Hochrechnung" der Werkstatt war ~2500€ :-(, Rechnung habe ich noch nicht.

Das Vorderachsgetriebe wäre ~3500€ gewesen (das war aber Garantie)

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 7. Juli 2023 um 10:14:58 Uhr:

Erste "Hochrechnung" der Werkstatt war ~2500€ :-(, Rechnung habe ich noch nicht.

Das Vorderachsgetriebe wäre ~3500€ gewesen (das war aber Garantie)

:eek: und in wieviel Monatsraten darf die Tochter das abbezahlen vom Taschengeld? ;) das eine so dumme Sache solche Kosten verursachen kann…. Und nun ohne Spaß: mein volles Mitgefühl.

Dann sollen die Bilder ja hoffentlich aussagekräftig genug gewesen sein für dich!

Sry aber da würde ich mir veräppelt vorkommen.

Warum sollte der Joghurt ausgerechnet dann den Fehler, Kurzen, was auch immer verursachen, als du das Update gemacht hast und nicht im laufenden Betrieb?

Wobei es nicht so selten vorkommt, dass die ota Updates mal schiefgehen, wie ich quergelesen habe, als ich diesen Defekt hatte.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 7:51

Hi Sihino,

attached Bilder.

Die Werkstatt Begründung ist für mich schlüssig.

Das ist schon entweder aufgetrocknet (lange Standzeit Wagen durch die andere Reparatur) oder durch heißen Navi-Rechner ist für mich nicht festellbar.

Shit happens, abgehakt, ist nur ein Auto & Geld.

Yoghurt
Joghurt
Deine Antwort