ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlermeldung 00979 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer Rechts fällt ab und zu mal aus

Fehlermeldung 00979 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer Rechts fällt ab und zu mal aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 11:28

Hallo Leute,

Ich habe seit dem Umbau am Samstag die Fehlermeldung 00979 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts (M31)

010 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

 

Der Fehler trat gleich auf als ich zu Hause war und wollte erstmal abwarten, ob es wieder auftaucht. Ich beschreibe mal wie der Fehler auftritt. Nach normaler Zündung, leuchten beide Xenon ganz normal Blau weiß. Wenn ich dann am Lichtschalter auf 0 setze oder auf NSW und wieder auf Auto schalte, dann fällt der rechte xenon aus. Wenn ich dann wieder hin und her schalte, dann funktioniert der rechte wieder und leuchtet auch wieder Blau weiß, aber dafür leuchtet dann der Linke leicht gelblicher. Mache ich die Zündung aus und dann nach kurzer zeit wieder an, dann leuchten die beiden xenon wieder in Blau weiß so wie es sein soll.

 

Nach Fehler auslesen spuckt er mir keinen Fehler aus, aber wenn wir es provozieren und auf Bordnetz gehen, spuckt er uns diesen Fehler aus. Trat schon 14 mal auf. Woran kann das liegen und wie kann ich sowas beheben?

Gruß

Michi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 0:57

Es hat funktioniert!!! :D

Der Stecker vom Vorschaltgerät war nicht komplett eingerastet und hatte anscheinend einen Wackelkontakt. Jetzt sitzt der auch fest drin und siehe da...keine Fehlermeldung im FIS und keine mehr im Bordnetz.

Freu mich. :)

Danke nochmal an alle. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kurzschluss nach Plus = Widerstand zu groß, also Verbindungsprobleme wie zum Beispiel Wackelkontakt oder Kabelfehler. Ich würde mal den Bereich vom Umbau auf korekte, fest sitzende Kabelverbindungen überprüfen.

Was hast Du denn genau umgebaut ?

Auf S6, die Kabel vom Abblendlicht wurden nicht angerührt allerdings wurden auch originale gebrauchte S6 Scheinwerfer verwendet.

@topshooter:

hast Du da mitgebastelt oder woher weißt Du das ? :D:)

Wenn andere Scheinwerfer eingebaut wurden dann hat man an den alten Scheinwerfern zumindest die Stecker/Kabel (auch fürs Abblendlicht) entfernt und am Neuen wieder aufgesteckt. Es wäre auch möglich das ein Stecker an den Kontakten korodiert/vergammelt ist also ruhig mal in diesem Bereich genauer hinschauen....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@topshooter:

hast Du da mitgebastelt oder woher weißt Du das ? :D:)

Wenn andere Scheinwerfer eingebaut wurden dann hat man an den alten Scheinwerfern zumindest die Stecker/Kabel (auch fürs Abblendlicht) entfernt und am Neuen wieder aufgesteckt. Es wäre auch möglich das ein Stecker an den Kontakten korodiert/vergammelt ist also ruhig mal in diesem Bereich genauer hinschauen....

Wie kommst du da nur drauf? ;):D

Ja irgend so etwas habe ich auch vermutet allerdings gehen meine Vermutungen mehr Richtung Vorschaltgerät/Brenner.

So einen Fehler hatte ich bisher noch nicht. Während und unmittelbar nach dem Umbau ist ja auch nichts gewesen, erst als er zu Hause war... Das ist ja das merkwürdige.

Wir haben nach dem Umbau alle Funktionen geprüft und alles hat ohne Fehler funktioniert.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 14:36

Wie topshooter schon beschrieben hat, haben wir bzw. Topshooter alles richtig angeschlossen und es funktionierte auch alles ohne Probleme. Ich werde mal schauen ob der Stecker für die Zündung der Brenner richtig drin sitzt. Vielleicht hat es sich ja gelöst und hat halt ein Wackelkontakt. Das komische ist ja nur, das nach dem zünden des Motors die Abblendlichter funktionieren und erst wenn man es mit dem Lichtschalter hin und her schaltet und es provoziert, dann tritt der Fehler rechts auf für den Moment und wenn man wieder auf 0 und danach auf Auto schaltet, dann leuchten die wieder normal. Also erst wenn man es provoziert, dann zeigt es im Bordnetz ne Fehlermeldung. Vorher taucht keine Fehlermeldung auf!

da es wechselseitig passiert.... wenn ich richtig gelesen habe, tippe ich auf Kontaktprobleme.. sogar auf Masseprobleme.

der Fehler kann auch IM Scheinwerfer liegen. Neu oder gebrauchte?

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:10

Die S6 Scheinwerfer sind Neu und nicht gebraucht. Habe die in der Bucht gekauft und da hat der Verkäufer die Scheinwerfer als A6 angegeben und die waren halt nur ohne Brenner und ohne Steuergeräte. Konnte man aber 1 zu 1 übernehmen. Denke mal nicht, das es an den Scheinwerfern liegt.

Siehe Link: http://www.ebay.de/itm/180837795389?...

Newertiges Überbestandsteil!!!!

Gut, dann kann man die Scheinwerfer mal ausklammern ! :)

Naja, neuwertig ist nicht neu. ;)

Das ist nur eine nette Umschreibung für wenig gebraucht. :D

@Senti,

Es fällt nur der rechte aus, nicht wechselseitig.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:38

Das stimmt, aber der Verkäufer hat ja mehrere auf Lager und ich denke nicht, das die schon benutzt wurden. Sahen auch nicht danach aus, das die schon mal eingebaut waren und gebraucht wurden. Leichte Gebrauchsspuren, weil Lagerware!! ;)

Und genau, es war nur einseitig (rechts) der ausfällt. Ich werde mal nach schauen, ob der Stecker vom Zünder nicht richtig sitzt. Vielleicht liegt es daran.

ich habe noch eine Idee: tausche mal die Vorschaltgeräte von links nach rechts und versuche es dann nochmal. Wenn der Fehler dann auf der anderen Seite ist hast Du das Problem....

Zitat:

Original geschrieben von monddia

Das stimmt, aber der Verkäufer hat ja mehrere auf Lager und ich denke nicht, das die schon benutzt wurden. Sahen auch nicht danach aus, das die schon mal eingebaut waren und gebraucht wurden. Leichte Gebrauchsspuren, weil Lagerware!! ;)

Und genau, es war nur einseitig (rechts) der ausfällt. Ich werde mal nach schauen, ob der Stecker vom Zünder nicht richtig sitzt. Vielleicht liegt es daran.

ok... dann schau nach dem Stecker vom Scheinwerfer und den kleinen von der Lampe/Leuchtmittel... er muss richtig klicken beim aufstecken... und dann die Klammer drüber.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich habe noch eine Idee: tausche mal die Vorschaltgeräte von links nach rechts und versuche es dann nochmal. Wenn der Fehler dann auf der anderen Seite ist hast Du das Problem....

Das ist ne gute Idee. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 0:57

Es hat funktioniert!!! :D

Der Stecker vom Vorschaltgerät war nicht komplett eingerastet und hatte anscheinend einen Wackelkontakt. Jetzt sitzt der auch fest drin und siehe da...keine Fehlermeldung im FIS und keine mehr im Bordnetz.

Freu mich. :)

Danke nochmal an alle. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlermeldung 00979 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer Rechts fällt ab und zu mal aus