1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Fehlermeldung 12 Volt Versorgung und Elektrosystem

Fehlermeldung 12 Volt Versorgung und Elektrosystem

VW ID.4 ID.4 (E2)
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 15:17

Hallo zusammen,

der ID (Bj 03/2024, 13 TKM, am letzten Donnerstag geladen) wurde am Samstag noch gefahren und in der Garage abgestellt (hatte noch von der letzten Ladung am Donnerstag noch 57 % übrig). Bislang hatte er noch nie über eine schwache 12 V Batterie geklagt. Am Sonntag wurde das Fahrzeug nicht bewegt.

Am Montag morgen dann zwei Meldungen (siehe Fotos). Konnte für das Abschleppen glücklicherweise noch auf neutral stellen. Seit Montag 16..00 Uhr steht das Auto nun in einer VW-Vertragswerkstatt, einen Ersatzwagen haben wir bekommen (müssen wir aber ab morgen selbst zahlen, Mobigarantie gilt ja nur drei Tage). Heute (Mittwoch 14.30 Uhr) der Rückruf. Das Auto hatte einen Crash gemeldet und daraufhin die Systeme runtergefahren ! Jetzt müssen zeitaufwendige Messungen durchgeführt werden. Bitte eure Meinung.

Vielen dank schonmal im voraus.

FG

Marcus

Fehlermeldung
Warnmeldung
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 7:42

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Natürlich keinen Crash gehabt.......leider immer noch keine Fortschritte (immer noch beim Durchmessen) und Kosten Ersatzwagen gehen seit Wegfall der drei Tage Mobilitätsgarantie laut Neuwagengarantiebedingungen auf mich. Hat das jemand von VW schonmal auf Kulanz erstattet bekommen ? Werde berichten, wenn´s was Neues gibt.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 9. Januar 2025 um 19:14:43 Uhr:

Wenn du keinen Crash hattest, dann ist es ein Elektrik/Software-Bug. Mein Beileid hast du! Schade um die sinnlos verlorene Zeit mit diesen E-Karren.

Der beschriebene Fehler hat natürlich nichts mit "E-Karren" zu tun, nicht wahr? Aber egal, dass alle Fahrzeuge entsprechende Crashsensoren haben und den Wagen stilllegen wenn ein Aufprall registriert wurde (was früher sogar eine heftige Bodenwelle sein konnte und schwups wurde die Benzinzufuhr abgedreht), man wollte gegen "E-Karren" stänkern. So richtig interpretiert?

Boah ich hatte die zweite Meldung mal aufm Festivalcampingplatz bei der Abreise. Ich stand so ungünstig, dass ich den halben Platz blockiert hätte. Glücklicherweise ging es dann wieder weg.

Du solltest auf jeden Fall hartnäckig bleiben. Viel Erfolg!

2 Beiträge entfernt. Ich werde nie verstehen, warum Menschen, die offensichtlich Null Interesse an Elektrofahrzeugen haben, überhaupt in den entsprechenden Foren unterwegs sind... :rolleyes:

Bitte weiter im Thema.

Schönes Wochenende.

Ein Händler hat immer die Möglichkeit, auch unabhängig von den Garantiebedingungen beim Ersatzfahrzeug auf eigene Rechnung Entgegenkommen zu zeigen. Das sollte man ihm auch vermitteln, wenn er einen Kunden auf Dauer behalten will. Engagement und Kompetenz zeigt sich in diesen Fällen auch in den Bemühen, dem Kunden so schnell wie möglich sein Fahrzeug wieder zur Verfügung zu stellen. Man kann ja auch die Werkstatt wechseln.

Bei solchen nicht von selbst weg gehenden Fehlermeldungen versuche ich immer zuerst, das System runter zu fahren und neu zu starten. Längeres Drücken des Ein- und Ausschalters im Display rahmen.

Hi again! Also Crash Sensoren sollten niemals falsch auslösen, vor allem nicht bei "Bodenwellen", stell dir vor dein Airbag grüßt dich "unabsichtlich".... Und ich hab von meinem Händler, vor allem wenn er länger braucht, auch länger als drei Tage ein Fahrzeug, bin dort aber auch schon 30 Jahre Kunde... Ich zahle dann meist nur den Betrag für die Reduktion des Selbstbehaltes.... Kommt aber auch drauf an, ob ich ein fz aus den Fuhrpark oder eine offizielle mietkiste bekomme.... Und ja, Reset ist immer gut (sprach der Software Architekt in mir ...) aber der on/Off Knopf am Radio resetted nur das Infotainment System, sonst nix, das hab ich sogar schon während der Fahrt gemacht..... Cheers, Jochen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen