ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlermeldung 5162 - 2,7 TDI Notlauf- DPF ist voll

Fehlermeldung 5162 - 2,7 TDI Notlauf- DPF ist voll

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. November 2013 um 23:22

Hallo an alle

und ein schönen Advent

ich fahre ein A4 2,7 Tdi BJ 09.

Ich war vor 2 Monaten zur pünklichen Inspektion wie immer bei Audi und der Wert meines DPF war super, sprich (1/3 beladen).

Mein Fahrprofil liegt überwiegend auf der Autobahn.

Nun hatte ich einen Wildschaden, diesen ich wieder beim selben Audihändler behoben habe.

Super Arbeit, sieht alles aus wie neu.

Nun fahre ich vom Händler los und bemerke das der Mortor etwas lauter als üblich läuft. Dachte mir nichts dabei, da der wagen ja ein paar Tage stand, bzw. nur wenige Meter von der Werkstatt in Werkstatt und Hof gefahren wurde.

Doch immer wenn ich beschleunigte und geschalten habe sprich vom Gaspedal ging (lastwechsel ) ruckelte mein Wagen ganz leicht und bevor ich überhaupt was genaues feststellen konnte ging plötzlich das DPF Symbol ganz kurz an und gleich darauf 5 Sek. folgend blinkte die Motorsteuerungslampe durchgehend.

im Rückspiegel war kurzseitig sichtlich rauch zu sehen. Die DPF Lampe war aber nur für ca. 5 Sekunden an und war wieder aus.

Da mein Fahrzeug so immer stärker ruckelte und eine weiterfahrt für mich nicht mehr zumutbar war bin ich gleich wieder zurück zum Freundlichen und schilderte ihn meine Situation.

Dieser meinte sie müssen ihren Filter versuchen frei zu fahren.

Ich fuhr also nochmals vom Hof und zur Motorsteureungs blinkenden Lampe, leuchtete nun auch noch die Abgaskontrollsystemleuchte und der Notlauf ging rein.

Worauf ich gleich wieder das Fahrzeig bei mein Freundlichen abgestellte habe.

Nun hat die werkstatt eine Zwangsregeneration durchgeführt ohne Erfolg und meinten ein neuer DPF Filter müsse eingebaut werden.

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, dass die DPF Leuchte hat noch nie bei mir vorher geleuchtet alles war ok.

Und bei der Inspektion vor 2 monaten war dieser auch super, nicht einmal halbvoll laut Protokoll.

Nun soll er plötzlich voll sein ???

Das mal ein DPF gewechselt werden soll/muss ist mir natürlich klar, nur verstehe ich diese Aussage vom Händler nicht, dass dieser einfach voll ist...wieso und warum das so ist konnte er sich auch nicht erkären.

Dazu habe ich mein Fahrzeug in einwandfreien Zusatnd dort abgegeben und zurück bekomme ich ein defektes Fahrzeug.

Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen, was ich nun tun soll und was denn wirklich defekt ist?

lg

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2013 um 14:20

Vor 2 Monaten wurde vermutlich der Wert für die Aschebeladung ausgelesen, dieser war, wie Du schreibst, damals ok.

Jetzt ist wahrscheinlich die Rußbeladung zu hoch, dass sind 2 Paar Stiefel. Leider kann man ohne den genauen Wortlaut, was im Fehlerspeicher steht, nur Vermutungen aufstellen. Die Rußbeladung kann man mit Hilfe einer Regenerationsfahrt oder Serviceregeneration abbauen, was wieder zu einem normalen Fahrverhalten führt.

Wenn die Rußbeladung zu hoch ist (über einem bestimmten Grenzwert), kann keine Regeneration mehr durchgeführt werden, da das Motorsteuergerät aus Sicherheitsgründen eine Regeneration sperrt, dann müsste ein neuer DPF verbaut werden. Allerdings gibt es Möglichkeiten einen mit Ruß überladenen DPF zu reinigen, um die Regeneration dennoch starten zu können, ein Austausch ist dann nicht nötig. Das funktioniert in der Praxis ganz gut und sollte einem DPF-Austausch vorgezogen werden.

Wenn die Aschebeladung zu hoch ist, kann eine Reinigung nur durch spezielle Firmen und unter hohem technischen Aufwand durchgeführt werden. Im Normalfall wird daher dann ein neuer DPF verbaut.

Ich würde daher erstmal in Erfahrung bringen, wie der genaue FS-Eintrag lautet und dann entsprechend handeln. Ich denke mit einer Reinigung um den Ruß rauszuspülen und anschließender Regenerationsfahrt ist es schon getan. ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

wer weiß was die bei der Wildschadenreperatur gemacht haben und großartig teure neuteile verbauen die natürlich auch gerne. Such Dir am besten einen VCDS-User (siehe Links in meiner Signatur) und lass den den Fehlerspeicher und die Beladung vom DPF auslesen. Dann weißt Du vielleicht ein wenig mehr und muss Dir nichts erzählen lassen....

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 1:41

Danke für deine Antwort. Bei dem Wildunfall haben sie nur den Grill sowie die Stoßstange gewechselt. Am Motor und anderen Teilen am Auto haben sie laut Händler nichts gemacht. :):confused:

Kann auch ganz normaler Zufall sein. Jedenfalls hat es nichts zu sagen das der Filter vor ein Paar Monaten noch nicht voll war. Das passiert von heute auf morgen. In dieser Werkstatt bist du jedenfalls kpl. falsch aufgehoben. Allein die Aussage "Mal Freifahren" ohne Diagnose ist daneben.

Weiterfahren ist jetzt jedenfalls nicht besonders schlau. Du musst erstmal exakt wissen welche(r) Fehler dir überhaupt das Notprogramm reingehauen hat.

Naheliegend bei deinem Baujahr, wenn er noch nie erneuert wurde und wenn es tatsächlich ein reines DPF Problem sein sollte ist ein defekter Differezdruckgeber mit der Meldung:

5162 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber P2453 00 [229] - unplausibles Signal

Darauf bauen dann weitere Fehler auf.

Wie gesagt such dir ein VCDS User oder eine freie Werkstatt. Der Fehlerspeicher lügt nicht ;-)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem nei mir waren 3 sensoren aufeinmal kaputt. Temperaturgeber vor dpf und nach dpf inklusive dofferenzdrucksensor G450!!! Eine Regeneration war nicht möglich ergo notlauf. Musste mein dpf auswaschen. Nun läuft aber alles gut toi toi toi.

was zeigt der fehlerspeicher genau an?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:19

Hallo danke für die Antworten. Leider weiß ich nicht genau was im Fehlerspeicher stand. Ich weiß nur das die Ascheladung zu hoch ist. Werde morgen mir noch eine andere Meinung einer anderen Werkstatt einholen und mir den Fehlerspeicher zeigen lassen.

Werde wenn ich mehr weiß es hier posten.

Danke nochmals für die schnellen posts.

Schönen 1. Advent noch.

Zitat:

Original geschrieben von Veltins1

Hallo danke für die Antworten. Leider weiß ich nicht genau was im Fehlerspeicher stand. Ich weiß nur das die Ascheladung zu hoch ist. Werde morgen mir noch eine andere Meinung einer anderen Werkstatt einholen und mir den Fehlerspeicher zeigen lassen.

Werde wenn ich mehr weiß es hier posten.

Danke nochmals für die schnellen posts.

Schönen 1. Advent noch.

meide die Werkstätten! Hol dir lieber ein Rat von einem VCDS USER, woher kommst du? ich kann dir helfen, wenn du aus nrw bist kann ich dir auch den Scotty empfehlen. Meide bloß die Werkstätten, die meisten werden dir versuchen ein neuen DPF anzudrehen!

ein versuch mit vcds wäre es wert.

am 1. Dezember 2013 um 14:20

Vor 2 Monaten wurde vermutlich der Wert für die Aschebeladung ausgelesen, dieser war, wie Du schreibst, damals ok.

Jetzt ist wahrscheinlich die Rußbeladung zu hoch, dass sind 2 Paar Stiefel. Leider kann man ohne den genauen Wortlaut, was im Fehlerspeicher steht, nur Vermutungen aufstellen. Die Rußbeladung kann man mit Hilfe einer Regenerationsfahrt oder Serviceregeneration abbauen, was wieder zu einem normalen Fahrverhalten führt.

Wenn die Rußbeladung zu hoch ist (über einem bestimmten Grenzwert), kann keine Regeneration mehr durchgeführt werden, da das Motorsteuergerät aus Sicherheitsgründen eine Regeneration sperrt, dann müsste ein neuer DPF verbaut werden. Allerdings gibt es Möglichkeiten einen mit Ruß überladenen DPF zu reinigen, um die Regeneration dennoch starten zu können, ein Austausch ist dann nicht nötig. Das funktioniert in der Praxis ganz gut und sollte einem DPF-Austausch vorgezogen werden.

Wenn die Aschebeladung zu hoch ist, kann eine Reinigung nur durch spezielle Firmen und unter hohem technischen Aufwand durchgeführt werden. Im Normalfall wird daher dann ein neuer DPF verbaut.

Ich würde daher erstmal in Erfahrung bringen, wie der genaue FS-Eintrag lautet und dann entsprechend handeln. Ich denke mit einer Reinigung um den Ruß rauszuspülen und anschließender Regenerationsfahrt ist es schon getan. ;)

Guten morgen, weiß denn einer von euch wie aufwendig es ist den DPF beim 2.7 TDI auszubauen ist? Ein Freund von mir hat zur Zeit das selbe Problem?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Guten morgen, weiß denn einer von euch wie aufwendig es ist den DPF beim 2.7 TDI auszubauen ist? Ein Freund von mir hat zur Zeit das selbe Problem?

MFG

Wie viel KM hast du denn auf der Uhr würde mich interessieren

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Guten morgen, weiß denn einer von euch wie aufwendig es ist den DPF beim 2.7 TDI auszubauen ist? Ein Freund von mir hat zur Zeit das selbe Problem?

MFG

Frag mal wobpower...der hat das gerade am 3.0 TDI hinter sich gebarcht. Ist viel Fummelei das Teil rauszubekommen.

Auf jeden Fall kann man das Teil mit Heimmittelchen und einem Dampfstrahler selber reinigen.

Hab das bei WobPower mit begleitet und sein Erfolg bestätigt das. Wenn die Reinigung nichts gebracht hätte wäre anschließend der Diffrenzdruck wieder zu hoch gewesen und hätte den Motor wieder in den Notlauf versetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Guten morgen, weiß denn einer von euch wie aufwendig es ist den DPF beim 2.7 TDI auszubauen ist? Ein Freund von mir hat zur Zeit das selbe Problem?

MFG

Frag mal wobpower...der hat das gerade am 3.0 TDI hinter sich gebarcht. Ist viel Fummelei das Teil rauszubekommen.

Auf jeden Fall kann man das Teil mit Heimmittelchen und einem Dampfstrahler selber reinigen.

Hab das bei WobPower mit begleitet und sein Erfolg bestätigt das. Wenn die Reinigung nichts gebracht hätte wäre anschließend der Diffrenzdruck wieder zu hoch gewesen und hätte den Motor wieder in den Notlauf versetzt.

Genau so ist es, im Motorraum muss die Kunststoffwand ausgebaut werden wo das Aluhitzeblech drauf ist, die Abdeckung für den Turbo muss raus. Bei mir war der DPF unten mit einer Feder befestigt, wo eine Schraube drinne war. Die musste ich erst lösen, bevor ich oben die Muttern am Rohr des Dpf´s lösen konnte.

Sehr wichtig bei der ganzen Aktion ist, dass man alle Dichtungen erneuert vom Dpf zum Turbo usw.

Anbei ein Foto, welches die Geschichte etwas veranschaulicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:26

Hallo, so war heute bei dem Händler und habe mir das Ausleseprotokoll geben lassen, für das auslesen darf ich stolze 120 € zahlen. Auf diesem steht:

5189 P200200 (47)

Partikelfilter Bank 1

Fehlfunktion

 

5188 P246300 (175)

Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

5171 P029900 (101)

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

Für das einbauen eines neuen DPF sollte ich 1800 € zahlen, obwohl sie nicht mal genau wissen warum er überhaupt kaputt ist. Klar ist er voll, aber keiner kann sich erklären warum dann nicht schon vorher die Leuchte geblinkt hat, sondern alles binnen weniger Minuten hintereinander und dann der Notlauf.

 

Haben das Auto jetzt erstmal wo anders hingestellt und schaffen es morgen oder übermorgen zu einer Kumpelwerkstatt zum nochmaligen auslesen und schauen ob nicht irgend ein Schlauch oder Sensor defekt ist.

Sobald ich wieder mehr weiß melde ich mich.

Danke für das rege Interesse ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlermeldung 5162 - 2,7 TDI Notlauf- DPF ist voll