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Fehlermeldung: Abbiegelicht rechts
Fahrzeug:
B-Klasse B 246
EZ: 5/2012
Ausstattung mit ILS (Intelligentes Lichtsystem)
Im Forum und FAQ gesucht und nichts gefunden.
Fehlermeldung: Abbiegelicht rechts (Anzeige im Kombinstrument)
Ich finde im Netz keine Atwort auf folgende Fragen:
1. Kann ich die def. Beleuchtungseinheit selbst wechseln?
2. Welche Beleuchtungseinheit (Typ) ist dafür erforderlich?
3. Muss anschließend die Fehlermeldung im Speicher durch die Werkstatt zurück gesetzt werden?
4. Wer hat Erfahrung mit den ca. Kosten durch wechseln in der Werkstatt?
5. Hat jemand eine Anleitung für die Eigenreparatur?
Für jeden Tip möchte ich mich jetzt schon einmal bedanken
renault4cv
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Abbiegelampen gehen, mit etwas Geschick, selbst zu wechseln.
Ich glaube es ist in der Bedienungsanleitung sogar beschrieben.
Die Einbaulage ist, für einen Lampenwechsel im Scheinwerfer, fast als gut zu bezeichnen ( bei mir B200).
Es handelt sich um H7 /55W Lampen. Die Lampen sitzen recht fest in der Fassung.
Ein Tipp, wechsle gleich beide, die zweite hat sicher auch nicht mehr das ewige Leben.
Bei mir war eine nach 62 tkm und die andere nach 64 tkm defekt.
(Die Meldung mit der defekten Lampe ging erst nach einiger Zeit weg, ich dachte schon ich muss noch mal ran.)
Mfg Jens
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24 Antworten
Hatte ich bei meinem W176 auch und war damit bei der NDL, das ist eine einfache Halogenlampe, die aber wohl etwas fummelig zu wechseln ist - der Kd-Berater wollte das Auto dazu lieber auf die Bühne fahren. Hat 10 Min. gedauert und ging aufs Haus Habe weder für die Lampe noch für die Arbeitszeit bezahlt.
Hallo,
die Abbiegelampen gehen, mit etwas Geschick, selbst zu wechseln.
Ich glaube es ist in der Bedienungsanleitung sogar beschrieben.
Die Einbaulage ist, für einen Lampenwechsel im Scheinwerfer, fast als gut zu bezeichnen ( bei mir B200).
Es handelt sich um H7 /55W Lampen. Die Lampen sitzen recht fest in der Fassung.
Ein Tipp, wechsle gleich beide, die zweite hat sicher auch nicht mehr das ewige Leben.
Bei mir war eine nach 62 tkm und die andere nach 64 tkm defekt.
(Die Meldung mit der defekten Lampe ging erst nach einiger Zeit weg, ich dachte schon ich muss noch mal ran.)
Mfg Jens
Das hört sich ja schon gut an.
Bei dem ersten Aufleuchten der Fehlermeldung bekam ich schon einen Schreck und dachte der ILS Brenner wäre defekt.
Vielleicht hat ja noch ein Forumsmitglied einen Hinweis zum selber machen und ich ersparen mir dann die Fahrt zur Werkstatt.
Wenn Du willst stelle ich Dir noch zwei Bilder ein.
Wie versprochen drei Bilder
Bild 1 - rechter Scheinwerfer. Runden Deckel entgegen dem Uhrzeigersinn öffnen
Bild 2 - Deckel mit Richtungspfeilen
Bild 3 - Fassung vom Abbiegelicht durch drehen ausrasten und herausnehmen. Kabel sind eigentlich recht lang zum Leuchtmitteltausch
Fasse die neue Lampe nicht am Glaskörper an.
Lampenfassung und Deckel müssen bei Montage durch Drehen wieder merklich einrasten.
Ich habe als Lampe nicht eine mit erhöhter Leuchtkraft <---> verkürzter Lebensdauer verwand. (Bei Mir Philips Longlife) Markenlampe in Standartqualität.
PS: Auto muss nicht auf die Bühne, Wechsel erfolgt von oben.
Mfg Jens
Hi renault4cv,
hast du das nun selber gewechselt?
Die Beschreibung + Bilder von JeCa waren Bombe :-), danke hierfür. Hast es drauf hehe.
Habe dies nämlich neulich auch gewechselt, hat nur 2 Min. gedauert. Hab eine Lampe H7 Vision 30% mehr Licht v. Philips reingemacht, für nicht mal 6€ im Web geholt —> vom Werk aus war eine Standard (auch v. Philips!) dran. Unterschied konnte ich nur minimal festgestellen, vielleicht 3% mehr Licht und nicht 30 Vögel ey haha.
Bei mir hat die 1. Scheinwerferlampe (die Standard Lampe v. Philips) bestimmt 45.000 km gehalten, mal schauen wie lange die neue aushält
PERFETTO!!!
Zitat:
@JeCa schrieb am 14. Oktober 2018 um 10:29:32 Uhr:
Wie versprochen drei Bilder
Bild 1 - rechter Scheinwerfer. Runden Deckel entgegen dem Uhrzeigersinn öffnen
Bild 2 - Deckel mit Richtungspfeilen
Bild 3 - Fassung vom Abbiegelicht durch drehen ausrasten und herausnehmen. Kabel sind eigentlich recht lang zum Leuchtmitteltausch
Fasse die neue Lampe nicht am Glaskörper an.
Lampenfassung und Deckel müssen bei Montage durch Drehen wieder merklich einrasten.
Ich habe als Lampe nicht eine mit erhöhter Leuchtkraft <---> verkürzter Lebensdauer verwand. (Bei Mir Philips Longlife) Markenlampe in Standartqualität.
PS: Auto muss nicht auf die Bühne, Wechsel erfolgt von oben.
Mfg Jens
Zitat:
@JeCa schrieb am 14. Oktober 2018 um 10:02:59 Uhr:
Hallo,
die Abbiegelampen gehen, mit etwas Geschick, selbst zu wechseln.
Ich glaube es ist in der Bedienungsanleitung sogar beschrieben.
Die Einbaulage ist, für einen Lampenwechsel im Scheinwerfer, fast als gut zu bezeichnen ( bei mir B200).
Es handelt sich um H7 /55W Lampen. Die Lampen sitzen recht fest in der Fassung.
Ein Tipp, wechsle gleich beide, die zweite hat sicher auch nicht mehr das ewige Leben.
Bei mir war eine nach 62 tkm und die andere nach 64 tkm defekt.
(Die Meldung mit der defekten Lampe ging erst nach einiger Zeit weg, ich dachte schon ich muss noch mal ran.)
Mfg Jens
Hi,
hab nur RECHTS (-die defekte-) ausgewechselt, wozu beide :-)
Zitat:
@bestman2003 schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:49:18 Uhr:
Zitat:
@JeCa schrieb am 14. Oktober 2018 um 10:02:59 Uhr:
Hallo,
die Abbiegelampen gehen, mit etwas Geschick, selbst zu wechseln.
Ich glaube es ist in der Bedienungsanleitung sogar beschrieben.
Die Einbaulage ist, für einen Lampenwechsel im Scheinwerfer, fast als gut zu bezeichnen ( bei mir B200).
Es handelt sich um H7 /55W Lampen. Die Lampen sitzen recht fest in der Fassung.
Ein Tipp, wechsle gleich beide, die zweite hat sicher auch nicht mehr das ewige Leben.
Bei mir war eine nach 62 tkm und die andere nach 64 tkm defekt.
(Die Meldung mit der defekten Lampe ging erst nach einiger Zeit weg, ich dachte schon ich muss noch mal ran.)
Mfg Jens
Hi,
hab nur RECHTS (-die defekte-) ausgewechselt, wozu beide :-)
Hat dir JeCa doch richtig beschrieben, denn die zweite Leuchte hat sicher die gleiche bisherige Leuchtzeit auf dem Buckel + ist somit genauso gefährdet, dass ihr das Licht ausgeht...
Zitat:
@paul1946 schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:39:38 Uhr:
Zitat:
@bestman2003 schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:49:18 Uhr:
Hi,
hab nur RECHTS (-die defekte-) ausgewechselt, wozu beide :-)
Hat dir JeCa doch richtig beschrieben, denn die zweite Leuchte hat sicher die gleiche bisherige Leuchtzeit auf dem Buckel + ist somit genauso gefährdet, dass ihr das Licht ausgeht...
Dank der perfekten Fotoanleitung (s.o.) habe ich alles hinbekommen, nurrrr die neue Lampe muss bei mir links eingesetzt werden und da geht es so eng her, dass man den Einsatz beim Einrasten nicht sieht. Ich stelle mich gewöhnlich nicht so dumm an, aber der Einrastmechanismus für diese Lampe erschließt sich mir nicht? Mit dem Handy konnte ich das angehängte Bild machen. Hat jemand ein Foto mit eingebauter Lampe und einen Einbautipp. Natürlich könnte ich das andere Gehäuse öffnen und die eingebaute Lampe fotografieren. Dann fehlt mir aber der Einbauhinweis.
Muss mal den Fred nochmal hochholen. Hab auch beide gewechselt, Fehlermeldung kommt weiterhin. Xenonlicht funktioniert normal. Sieht dann eher nach nem Fehler im Steuergerät aus. Hatte das schon mal jemand?
Schau doch mal im Dunklen bei langsamer Fahrt ob beide funktionieren.
Bei stärkerem Lenken bei langsamer Fahrt sieht man ob das Kurvenlicht funktioniert.
Geht eine Seite nicht, würde ich die Lampe noch einmal überprüfen oder tauschen.
Ansonsten hilft sicher nur ein Besuch in der Werkstatt.
Zitat:
@JeCa schrieb am 31. August 2019 um 11:26:53 Uhr:
Schau doch mal im Dunklen bei langsamer Fahrt ob beide funktionieren.
Bei stärkerem Lenken bei langsamer Fahrt sieht man ob das Kurvenlicht funktioniert.
Geht eine Seite nicht, würde ich die Lampe noch einmal überprüfen oder tauschen.
Ansonsten hilft sicher nur ein Besuch in der Werkstatt.
Werde ich nochmal schauen, im Stand bei eingeschaltetem Licht und eingeschlagenem Lenkrad geht weder Rechts noch Links. Kann aber sein, dass auch noch die Bewegung dazukommen muss. Schau dann heute Abend im Dunklen nochmal.