- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Fehlermeldung adaptive Scheinwerfer Focus ST MK4 JG. 2024
Fehlermeldung adaptive Scheinwerfer Focus ST MK4 JG. 2024
Hallo allerseits
Ich habe die letzte Gelegenheit genutzt und meinen 4 jährigen Focus ST Station-Wagon durch eine Werksbestellung ersetzt.
Auch wenn auf den ersten Blick nicht viel anders ist (vFL zu FL) hat sich doch einigens zum guten gewendet, bis jetzt wenigstens.
Das auffälligste ist, dass die leidige S/S Geschichte anscheinend zum Schluss doch noch gelöst wurde.
Nach über 2 Wochen Standzeit ging dieses nach kurzer Fahrt wieder. Ich hoffe, das bleibt so.
Die Türen scheppern bei basslastiger Musik nicht mehr.
Das Digitalkockpit hat ein komplett neues Layout und das Sync-4 macht bis jetzt seinen Job auch gut.
Aber eben - ich habe nun ein neues, mir unbekanntes Problem mit den adaptiven Scheinwerfern. Im Netz habe ich dazu leider nichts gescheites gefunden.
Fehlerbild: Es erscheint aus dem nichts plötzlich die Meldung "Erweiterte Fahrlichtfunktionen vorübergehend nicht verfügbar siehe Handbuch" (Siehe auch Foto)
Der auslösende Grund habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Die Folge ist, dass das adaptive Licht nur noch im Notprogramm starr leuchtet. Das ist vor allem in der kalten Jahreszeit nicht lustig und nervt.
Ein unmittelbarer Neustsrt des Motors schafft keine Abhilfe, erst nachdem alle Systeme im Schalfmodus sind und der Wagen neu gestartet wird, ist das Problem weg. (ca. 20 Minuten wartezeit)
Dem Händler habe ich das natürlich schon mal schriftlich mitgeteilt, dieser hat aber Betriebsferien.
Kennt sonst noch jemand diesen Fehler?
Ich hoffe, dass das keine neue Odysee an diesem sonst tollen Fahrzeug wird.
Vielen Dank für alle Hinweise und Informationen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das ist Sache des Händlers und nicht der forenmitglieder. Das Teil hat nicht ohne Grund Neuwagen Garantie
Kannst mal beim Händler nachfragen ob das Update für die Scheinwerfer installiert ist, ansonsten scheint evtl. Vielleicht etwas kaputt zu sein.
SSM51844“ oder „SSN51807“ in PTS System
(“Focus MCA Adaptive LED Headlamps rest in low position after engine start”)
Danke DJSchlumpf für den Hinweis.
Das zu prüfen ist leider grad problematisch, da meine Lizenzen von Forscan kürzlich abgelaufen sind und man seit dem 18.Dezember aus Sanktionsgründen leider bis auf weiteres keine neuen Lizenzen lösen kann.
Kannst du mir sagen, mit welchem App man alternativ ebenfalls die SW-Versionen der Module auslesen kann?
@Basti, das mit der Neuwagengarantie dürfte wohl jedem klar sein.
Abgesehen davon habe ich ja explizit geschrieben, dass ich den FFH bereits darüber informiert habe.
Es hat aber grad in diesem Sektor noch nie geschadet, sich selber zu informieren. Zu oft werden Kunden mit lapidaren Aussagen abgespiesen. Im mega-Thread über das BMS-Problem kannst du z.B. dutzende solche Geschichten veräppelter Betroffenen nachlesen.
Kann es vielleicht auch nir ein Problem sein weil die Batterie zu wenig Saft hat und nur durch ein Unterspannungsproblem ausgelöst urde?
@propper62
Die Softwarestände kenne ich auch nicht.
Ich meine das PTS ist das interne Ford System und die beiden Nummern sind die beiden Update-Informationen zu den Matrix Scheinwerfern. Musst du wohl einfach mal hinfahren, sobald dein Händler wieder verfügbar ist.
Zum Thema forscan....ich glaube da hilft schon der Trick, einfach das Datum am Laptop in den Gültigkeitsbereich der Lizenz zurückzustellen.
Forscan wird dir am Ende des Tages nicht viel nützen. Weil die Softwareupdates werden mit Ford FDRS in der Werkstatt gemacht.
Fahrgestellnummer?? In PTS kann man anhand der Fahrgestellnummer auch gucken ob es Updates gibt.
Was für eine Lizenz? Warum? Forscan läuft bei mir einwandfrei, wenn das Fahrzeug identifiziert wurde kann man doch gucken wie die Software Stände sind.
Meinst du die erweiterte Lizenz? Warum? Was hat das damit zu tun?
Zitat:
@DJSclumpf schrieb am 2. Januar 2025 um 06:43:01 Uhr:
@propper62
Die Softwarestände kenne ich auch nicht.
Ich meine das PTS ist das interne Ford System und die beiden Nummern sind die beiden Update-Informationen zu den Matrix Scheinwerfern. Musst du wohl einfach mal hinfahren, sobald dein Händler wieder verfügbar ist.
Zum Thema forscan....ich glaube da hilft schon der Trick, einfach das Datum am Laptop in den Gültigkeitsbereich der Lizenz zurückzustellen.
Korrekt. PTS ist das Informationssystem/Werkstatthandbuch und vieles weitere für die Ford Werkstatt.
SSM sind Eilnachrichten, Spezielle Service Mitteilungen.
In Ford PTS kann man anhand der Fahrgestellnummer die Softwarestände und Teilenummern der verbauten Steuergeräte sehen. Und wenn das Fahrzeug per Telematiksteuergerät TCU vernetzt ist und Freigabe des Kunden in der Ford Pass App vorliegt, den Status des Fahrzeug online sehen, Fehlercodes usw. sehen.
Für Forscan braucht es erst dann eine Lizenz wenn man programmieren möchte. Fehlercodes auslesen und softwarestände laufen daher ohne Lizenz
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 2. Januar 2025 um 09:06:06 Uhr:
Für Forscan braucht es erst dann eine Lizenz wenn man programmieren möchte. Fehlercodes auslesen und softwarestände laufen daher ohne Lizenz
Und: Wenn die erweiterte Lizenz mal abgelaufen sein sollte, lässt sich das Problem auch durch temporären Datumsangleich am Windows Rechner einfach umgehen.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 2. Januar 2025 um 05:19:11 Uhr:
Kann es vielleicht auch nir ein Problem sein weil die Batterie zu wenig Saft hat und nur durch ein Unterspannungsproblem ausgelöst urde?
Ein Zusammenhang mit der Batterie wage ich auszuschliessen, da S/S immer funktioniert.
So, hier je 2 Varianten vom "normal" und vom "Sport" Mode Display. Es gibt insgesamt ca. 6 wählbare Anzeigen vom Bordcomputer (eingeblendetes Datenfeld in der Mitte)
Bilder vergessen? ??
03/24 wurde die neue tachoansicht eingeführt
Bei meinen ILED wurden damals die Steuergeräte und Scheinwerfer getauscht aufgrund ständiger ausfälle.. Mit und ohne Fehlermeldungen
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 3. Januar 2025 um 11:31:45 Uhr:
Bilder vergessen? ??
03/24 wurde die neue tachoansicht eingeführt
Nein, nicht vergessen, die wollen grad nicht mit, es gibt immer einen Fehler. Ich versuche es später nochmal.