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Fehlermeldung: AdBlue-System defekt
Hallo zusammen,
gestern hat mich der 5er nach dem (Diesel-)Tanken mit folgender Fehlermeldung überrascht:
"AdBlue-System defekt. Bitte System von Ihrem Servicepartner prüfen lassen".
Nachtanken von frischem AdBlue und Zurücksetzten der Fehlermeldungen hat leider nichts gebracht.
Folgende Fehlercodes hat heute das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben:
DDE Motorsteuergerät (1)
DTC 2C3000 - NOx-Nachbehandlungssystem
SCR Abgasnachbehandlung (2)
DTC 80518A - Heizung Harnstoff-Additiv-Druckleitung
DTC 8051C0 - Heizung Harnstoff-Additiv-Druckleitung
Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte bzw. warum diese Meldungen kommen?
Habe relativ viel recherchiert und bin leider immer wieder auf die Information gestoßen, dass BMW in so einem Fall gerne großzügig alle AdBlue-Systemkomponenten tauscht, was regelmäßig zwischen 2K und 4K Euro kostet. Da ich ungerne abgezogen werde, freue ich mich über Eure Hilfe.
Was ich mir zutraue, ist das Reinigen der Zerstäuber-Düse (Injektor), die häufig mit kristallisiertem Harnstoff zugesetzt ist. Sollten die Codes also darauf hindeuten, würde ich das als Erstes versuchen.
VG
Lars
PS: Das Auto ist ein 530xD F10, Bj. 2015, mit 168.000 Km Laufleistung.
PPS: Ich habe hier früher schon eifrig mitgeschrieben, aber leider ließ sich mein alter Account nicht mehr beleben. War wohl etwas zu lange offline. Schätze jedenfalls die Hilfsbereitschaft in diesem Forum sehr.
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7 Antworten
..."2C3000" ist eine übergeordnete Fehlermeldung des SCR-Steuergeräts, dass eine der verbundenen Komponenten defekt ist.
Dies ist in diesem Fall die Heizung der Dosierleitung unter dem Fahrzeugboden.
Beide Fehler "80518A" und "8051C0" weisen auf eine Unterbrechung der Heizung.
Das BMW-Wartungssystem enthält ein Testmodul "ABL Heizung Dosierleitung" (ABL = Ablauf).
Der Sollwert für den Widerstand der Heizung beträgt beim N57-30D: 2,18-2,67 Ohm.
Sollte der Austausch der Dosierleitung nötig sein, wird's teuer: 75AW (1Arbeitswert =5min).
Vielen Dank, Max!
Das sind wertvolle Hinweise.
Was meinst Du genau mit Heizung? Gibt es da ein gesondertes Bauteil, dass das Additiv erwärmt (Durchlauferhitzer in einem schwarzen Kästchen o.ä.), oder meinst Du mit Heizung einen Heizdraht, der entlang der Dosierleitung verläuft?
In letzterem Fall ist doch der Austausch der Leitung nicht zu umgehen, es sei denn, mann macht den Trick mit dem Widerstand, oder?
VG
Lars
Genau so ist es. Die Dosierleitung ist beheizt, denn das Adblue kristallisiert bei minus Graden (mein unter -11°C). Damit das nicht passiert, sind der Aktivtank (?) und die Dosierleitung beheizt. Die Dosierleitung selbst kostet ca. 250-300 Euro. Der Einbau gestaltet sich laut bmw Vorgabe umständlich weil die Leitung über der HA verläuft. Man kann mit etwas Mühe das Ablasten der HA sparen und kriegt die Leitung irgendwie reingefummelt. Wird dir BMW aber trotzdem berechnenden, auch wenn sie es nicht nach ISTA Vorgabe machen. Denke du bist mit ca. 1000 Euro dabei. Vorausgesetzt es ist die Dosierleitung und nicht noch was anderes.
Pfiffige Tüftler haben aber mittels Widerstand das System überlistet. Würd ich aber von abraten denn das ist keine Dauerlösung und wenn’s kalt wird friert die plörre noch ein. Dann geht’s weiter mit anderen Meldungen.
Vielen Dank, Eisbär!
Das hatte ich befürchtet :(
Dann werde ich diesen Weg wohl gehen müssen. Werde Euch berichten...
VG
Eine Frage noch:
Denkt Ihr, dass im Moment trotzdem Adblue eingedüst wird? Normalerweise ist diese Heizung ja nur bei tiefen Temperaturen notwendig.
Habe Bedenken, dass wenn ich jetzt noch viel fahre vor dem Werkstatt-Termin, dass der Partikelfilter komplett zu geht, falls das AdBlue-System bis zur Behebung der Fehler deaktiviert worden ist....
VG
Lars
...DPF und SCR-System haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
Außerdem sitzt die SCR-Dosiereinheit im Abgasstrang hinter dem DPF.
Solange nichts friert, wird eingedüst.
... Danke Max, da sieht man wieder, wie viel Unsinn anderswo verbreitet wird.
Dann kann ich ja beruhigt weiterfahren, solange es nicht friert.
Beste Grüße
Lars