1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fehlermeldung "Akkumanagementsystem" Sportage PHEV

Fehlermeldung "Akkumanagementsystem" Sportage PHEV

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 14:55

Hi,

heute hatte ich plötzlich beim Abstellen des Fahrzeuges die Fehlermeldung "Akkumanagementsystem" bei meinem Kia Sportage PHEV. Im Navi Display zeigte er eine ausführlichere Fehlerbeschreibung an (Fehler Hybridsystem oder ähnlich), leider habe ich davon keinen Screenshot. Auch leuchtete die orange Warnleuchte "Motorsteuerung" auf.

Auf jeden Fall bin ich gleich anschließend zum nahegelegenen Kia Händler und natürlich konnte der die Fehlermeldung nicht nachvollziehen, außer in der Kia App scheint die Fehlermeldung "Akkumanagementsystem" auf.

Er meinte das es schon mehrere Fälle in dieser Hinsicht gab und es irgendwas mit der Batterie des E-Call Notrufsystems zu tun hätte ??? Er macht sich schlau und meldet sich wieder. Nun gut, oder auch nicht...

Bei der anschließenden Heimfahrt mit halbvollen Akku (rd 30 km Restreichweite) bemerkte ich sofort das der PHEV elektrisch absolut keinen Durchzug (keine Leistung) hat und bei leichter Beschleunigung sofort den Benzin Motor hinzugeschalten hat. Und das bei optimalen Außentemperaturen (25 Grad) im Elektromodus für den PHEV.

Schaut ganz nach einem größeren Problem aus, oder? Hatte das jemand von euch auch schon?

Schön langsam verzweifle ich mit dem PHEV Sportage, nach dauernden "Klappergeräuschen" usw nun auch das noch...

Ähnliche Themen
143 Antworten

Hallo, ich hatte das gleiche auch nach meinem Update letzte Woche. Bin erstmal nicht zum Händler weil die Meldung am nächsten Tag wieder verschwunden war( habe aber Fotos gemacht). Werde ich bei meiner Inspektion nächsten Monat mal vortragen. Könnte mir vorstellen das dies wieder so ein Fehler ist der im Update eingebaut worden ist ….

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 16:30

Hallo,

danke für die Fotos. Ich glaube das war die gleiche Fehlermeldung wie bei mir heute. Vor dem Update hatte ich auch keine Probleme.

Komisch ist bei mir nur, das die orange Motorleuchte ebenfalls für ca 15 min aufleuchtete und das der PHEV nach der Fehlermeldung tlw nicht mehr rein elektrisch fahren wollte.

Werde die Sache mal morgen weiter beobachten. Hab ja auch die Inspektion im Juli.

Ich hatte die Fehlermeldung auch, allerdings beim Starten. Es tat sich nichts....3 mal die Starttaste betätigt, nichts. Habe dann den Ladestecker angeschlossen und und danach verriegelt und wieder entriegelt. Stecker abgezogen, der Sporty lief sauber im EV Modus. Nach 24 Stunden Motorwarnleuchte aus.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:28

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 20. Juni 2023 um 19:09:05 Uhr:

Ich hatte die Fehlermeldung auch, allerdings beim Starten. Es tat sich nichts....3 mal die Starttaste betätigt, nichts. Habe dann den Ladestecker angeschlossen und und danach verriegelt und wieder entriegelt. Stecker abgezogen, der Sporty lief sauber im EV Modus. Nach 24 Stunden Motorwarnleuchte aus.

Hattest du diese Warnmeldung bzw Motorleuchten-Warnmeldung auch nach dem letzten Update? Oder vorher?

Bist du auch trotz oranger Motor Warnleuchte mit dem Sportage gefahren?

Ich werde ihn morgen auch nochmals anstecken und dann prüfen ob er im EV Modus normal fährt (ohne Verbrenner bei geringem Gasgeben).

Also ich habe nach der Meldung bis jetzt 2x geladen und alles ist ok. Ja die Info ob das nach dem Update aufgetreten ist wäre wichtig. Damit könnte man den Fehler halbwegs einordnen.

Nach dem Update hatte ich erstmals auch die orangene Motorwarnleuchte bei einem Neustart an. Nach dem Ausschalten, Verriegeln und bis 23 zählen blieb die Warnleuchte wieder aus.

Zitat:

@dirkneuss schrieb am 21. Juni 2023 um 08:26:25 Uhr:

Nach dem Update hatte ich erstmals auch die orangene Motorwarnleuchte bei einem Neustart an. Nach dem Ausschalten, Verriegeln und bis 23 zählen blieb die Warnleuchte wieder aus.

Bei mir war es genauso, bin gleich zum KIA Händler gefahren. Im Diagnosesystem stand dann "Fehler im Akkumanagementsystem". Der Fehler konnte auch nicht gelöscht werden.

Sind aktuell auf Rügen im Urlaub, und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten... :)

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 7:05

So, kurzes Update meinerseits:

Heute morgen bei mir wieder alles normal, orange Motorleuchte blieb aus, Akkumanagement Warnmeldung in der App wieder verschwunden, elektrisches Fahren wieder normal möglich, einzig beim Losfahren in der Früh bei 20 Grad Außentemperatur ging trotz vollem Akku der Verbrenner kurz an, das ist irgendwie komisch …

Ich glaube inzwischen auch, das die „Probleme“ mit dem neuesten Update zu tun haben …

Zitat:

@Stelzbock1971 schrieb am 21. Juni 2023 um 09:04:49 Uhr:

Zitat:

@dirkneuss schrieb am 21. Juni 2023 um 08:26:25 Uhr:

Bei mir war es genauso, bin gleich zum KIA Händler gefahren. Im Diagnosesystem stand dann "Fehler im Akkumanagementsystem". Der Fehler konnte auch nicht gelöscht werden. In der App war aber ein grüner Haken... :confused:

Sind aktuell auf Rügen im Urlaub, und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten... :)

Zitat:

@Tom Hightower schrieb am 21. Juni 2023 um 09:05:20 Uhr:

So, kurzes Update meinerseits:

Heute morgen bei mir wieder alles normal, orange Motorleuchte blieb aus, Akkumanagement Warnmeldung in der App wieder verschwunden, elektrisches Fahren wieder normal möglich, einzig beim Losfahren in der Früh bei 20 Grad Außentemperatur ging trotz vollem Akku der Verbrenner kurz an, das ist irgendwie komisch …

Ich glaube inzwischen auch, das die „Probleme“ mit dem neuesten Update zu tun haben …

Das glaube ich nicht, bei mir kam der Fehler vor einem Monat. Da stand das Update noch nicht zu Verfügung

Hallo,

seit Juni habe ich auch diese Meldung, die ohne erkennbaren Auslöser kommt und geht. Ich habe ebenfalls ein Update im Verdacht und warte auf den Werkstatttermin. Der Wagen lädt und läuft ansonsten normal und lt. Händler sei es nicht kritsch.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 15:36

Bei mir sind es inzwischen mehrere verschiedene Fehlermeldungen. Neben Akkumanagementsystem Fehler leuchtet öfters die orange Motorkontrollleuchte auf und seit neuestem auch eine rote Warnleuchte (Fehler im Hybridsystem oder so ähnlich). Seit dieser letzten roten Warnleuchte fahre ich nur mehr im PHEV Modus elektrisch und alle Warnmeldungen sind weg. Werkstätte sagte mir auch sei nicht kritisch, Fehler ist bekannt. Aber ich bleibe trotzdem skeptisch, im Endeffekt werden ja alle Fehlermeldungen gespeichert und im Endeffekt bleibt man als Kunde im Falle eines kritischen Fehlers (Defekts) wsl über wenn man munter mit Fehlermeldungen weiterfährt?

Ich warte auf jeden Fall schon auf den Service Termin nächste Woche.

Übrigens alle Meldungen kamen erst nach dem letzten Update.

Ich hatte das jetzt 4 mal. Bin mit der Werkstatt in Kontakt und ich werde darauf bestehen, dass das BMS getauscht wird. Laut meiner Werkstatt hatten sie den gleichen Fehler beim Sorento PHEV.

Ist anscheinend eine sehr aufwendige Reperatur, da der Akku ausgebaut werden muss. Leider momentan kein BMS lieferbar.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 15:45

Wegen dem Akkumanagement System muss der komplette Akku ausgebaut werden? Das kann ich mir kaum vorstellen. Bei mir "faselte" der Werkstättenmeister vom Kia Händler irgendetwas von der Batterie vom Notrufsystem welche defekt sein soll und diese ganzen Fehlermeldungen verursachen soll.

Deine Antwort